TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Seibara » So 24. Okt 2021, 11:49

Huhu ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Filigrane Swirls haben mir schon immer gefallen. Ich freue mich so, dass wir gemeinsam den Bügel geschwungen haben! Danke nochmals für die vielen Tipps nicken_freudig:

Ich habe das "All in one" von Petra ausgewählt. Stand eh schon lange auf der Tapete und sollte für mein Vorhaben perfekt sein. Der SL hatte nach wenigen Püristößen schon Cremesuppenkonsistenz, blieb dann aber, bis ich fertig war, exakt in diesem Stadium :daumen_hoch:

Den Hauptleim habe ich mit etwas Kaolincreme aufgehellt. 2/3 des hellen Leims kamen in die Blockform. Dann habe ich zwei dünne, blau gefärbte Linien, bis zur Mitte der Blockform gezogen. Darüber kamen zwei Linien Hellblau. Auf der anderen Seite bin ich genauso vorgegangen, nur mit den Farben Lila und Bronze. Dafür habe ich einen Espressolöffel genommen. Insgesamt wurden 40ml SL gefärbt. Davon habe ich allerdings auch einiges für das Topping verwendet, da mir die Linien beim Einfüllen doch sehr mächtig vorkamen. Darüber habe ich vorsichtig den Rest des hellen Leims verteilt.
"Gebügelt" habe ich so, wie von Petra hier erklärt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihre Anleitung richtig umgesetzt habe :kichern:
Herausgekommen ist ein durchaus filigraner Swirl, wie ich finde. Interessant, dass die Seite mit den beiden Blautönen so ganz anders geworden ist :am_kopf_kratz:
Nach 24 Stunden konnte man die Seife übrigens nur noch sehr schwer schneiden. Mir ist fast der Draht gerissen. Muss die Seife mit diesem Rezept früher geschnitten werden?

Ich finde meinen ersten Versuch richtig toll :vor_freude_huepf: Ich habe ein bisschen Blut geleckt und würde gerne noch ein paar andere Farben ausprobieren und mit den Mengen an gefärbten SL variieren. Schade, dass man bei so Swirlereien immer so viel Seife herstellt :kopf_mit_hand_stuetz:

So...was sagt ihr zu meinem Seifenkind :kann_nicht_abwarten:
Filigran 04 verkleinert.jpg
Filigran 02 verkleinert.jpg
Filigran 03 verkleinert.jpg
Hier noch eine grobe Skizze, wie ich in etwa geswirlt habe:
Filigran Skizze verkleinert.jpg
Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 20%
LF: Wasser
Fette & Öle: Reiskeimöl, Olivenöl nativ, Kokosöl nativ, Babassuöl nativ, Olivenbutter, Jojobaöl
GFM: 350g
Duft: 2% PÖ "Like me all over" (Manske), Der Duft ist sehr fruchtig und leicht süß. Ich finde ihn in geringer Konzentration angenehm.
Farbe: Namenlose Micas aus Fernost & Kaolincreme für den Hauptleim
LU: 11%
Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Tryit » So 24. Okt 2021, 12:09

Ein sehr zarter und fedriger Swirl, perfekt. :bravo:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Gerti » So 24. Okt 2021, 12:26

Wow, was für ein perfekter filigraner und zarter Swirl. :schwaermt2: :jubel_reihe:
Du hast die "Aufgabe" wirklich mit Bravour gemeistert. :bravo: :daumen_hoch:

Und noch vielen Dank für die tolle Skizze deines Swirls. :kuss_aufdrueck:
Wenn ich darf, werde ich das bei Gelegenheit genauso ausprobieren, damit ich auch so einen wunderschönen Swirl hinbekomme. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Die vom Moor » So 24. Okt 2021, 12:40

Liebe Barbara, du hast dein Praktikum mit Bravour bestanden. :pokal: der Swirl ist super gelungen, zart und filigran mit toller Farbe. :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Wingmama » So 24. Okt 2021, 13:37

Klasse, Barbara, du hast einen wunderschönen zarten Swirl gezaubert. :vor_freude_huepf:
Ich würde sagen, Praktikum 1a bestanden, darfst weiter machen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Seibara » So 24. Okt 2021, 15:40

Tryit hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:09
Ein sehr zarter und fedriger Swirl, perfekt. :bravo:
Lieben Dank, Tryit :rot_werd_und_herzchen:
Gerti hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:26
Wow, was für ein perfekter filigraner und zarter Swirl. :schwaermt2: :jubel_reihe:
Du hast die "Aufgabe" wirklich mit Bravour gemeistert. :bravo: :daumen_hoch:

Und noch vielen Dank für die tolle Skizze deines Swirls. :kuss_aufdrueck:
Wenn ich darf, werde ich das bei Gelegenheit genauso ausprobieren, damit ich auch so einen wunderschönen Swirl hinbekomme. :auge_zudrueck:
Ich danke Dir, Gerti! Ich freue mich, dass dir meine Seife gefällt :gibt_herz:
Nächstes Mal würde ich noch ein paar mehr Verwirbelungen anpeilen. Ich war überrascht, dass der Swirl am Ende quasi nur im oberen Bereich zu sehen ist, obwohl ich die komplette Form "durchgebügelt" habe :am_kopf_kratz:
Und klaro darfst du das auch mal so ausprobieren, aber deine Swirls sind schon wunderschön :kuss_aufdrueck:
Die vom Moor hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:40
Liebe Barbara, du hast dein Praktikum mit Bravour bestanden. :pokal: der Swirl ist super gelungen, zart und filigran mit toller Farbe. :herzchen_in_den_augen:
Oh, vielen Lieben Dank :gibt_rose:
Von den 4 verschiedenen Farben erkennt man gar nicht mehr so viel, finde ich. Wahrscheinlich hätte ich ein wenig mehr Leim nehmen können. Das sah beim Einfüllen so viel aus :schaemt_sich:
Aber ich übe ja noch und habe so viel gelernt bei dieser TSH.
Wingmama hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 13:37
Klasse, Barbara, du hast einen wunderschönen zarten Swirl gezaubert. :vor_freude_huepf:
Ich würde sagen, Praktikum 1a bestanden, darfst weiter machen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Dankeschön, Christine :herz_blink:
Bischen zurückhaltend, mein Swirl, aber ich bin ganz zufrieden! Ideen für weitere Seifen hätte ich genug...daher bin ich erleichtert, dass ich mein Praktikum bestanden habe :kichern:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Die Karierte » So 24. Okt 2021, 16:18

Oh, wow, na die ist ja mal ein Hingucker! So schön zart und filigran. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Hecuba » So 24. Okt 2021, 16:50

sehr hübsch ist sie geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Manu71 » So 24. Okt 2021, 17:45

Sehr schön und richtig fein ist dein Swirl geworden
Gefällt mir richtig gut :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Oktober 2021 - Zart & filigran geswirlt

Beitrag von Jules » So 24. Okt 2021, 18:21

Praktikum mit Bravour bestanden liebe Barbara! :daumen_hoch: du hast eine ganz bezaubernde Swirlseife gesiedet! engel_rosa_wolke:
Stimmt, bei Swirlseife muss man größere Mengen machen, das ist schon richtig. Aber es kommt ja bald Weihnachten, da wird frau sie auch ruckzuck wieder los nicken_freudig:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“