Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Rennhenne » Do 14. Okt 2021, 16:25

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich still, aber vergessen habe ich weder Euch, noch das Forum, noch das Sieden. Dank eines spontanen Häuschenkaufs im letzten Winter und allem, was damit einher geht, bin ich erst gestern zum ersten Mal wieder zum Sieden gekommen.

Herausgekommen ist etwas, nach dem ich eine Weile vor meiner Siedepause geforscht hatte, und das mir gestern aus Versehen prompt gelungen ist: eine schöne, nicht ausblutende, lackschwarze Seife.

Ich hatte von einer Freundin letzten Sommer frisch geerntete Melisse in Kokosöl eingelegt bekommen. Das habe ich gestern verarbeitet, habe es geschmolzen, das verflüssigte Öl durch ein Sieb gegossen um die ganzen Stängel und Pflanzenteile auszusieben (Anteil: 25%). Die Kakaobutter (10%) habe ich gleich mitgeschmolzen, dann habe ich in das noch warme Öl 3 EL gemahlene Alkanna-Wurzel gerührt. Ich hatte ja vorher nichts damit angesetzt und wollte einfach mal probieren, was passiert, hatte aber eher mit Lila gerechnet :grimmig_wartend: Außerdem enthalten sind Reisöl (30%), Rizinusöl (15%), Distelöl ho (10%) und statt der geplanten 10% Mandelöl eine Mischung aus Mandelöl, Jojobaöl und Olivenöl weil das Mandelöl nicht mehr reichte :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Als Flüssigkeit (28%) habe ich Kastanien"milch" genommen, die ich aus dem Fruchtfleisch von Rosskastanien (ohne Schale) letztes Jahr hergestellt und eingefroren hatte. Zu meinem Entsetzen bildete sich nach Zugabe vom NaOh am Boden so etwas wie Weinstein, ein ganz fester Satz :ausflipp: Der hat sich dann aber nach einiger Zeit zum Glück doch wieder komplett aufgelöst.

Beduftet ist sie mit "The Flower's Soul" von behawe, das sich sehr brav verhalten hat.

Sie scheint schön gegelt zu haben, ist über Nacht hart genug geworden, ließ sich gut ausformen und schneiden. Natürlich konnte ich nicht warten: sie brizzelt nicht mehr, daher gab's einen voreiligen Waschtest. Und dann kam die Überraschung: der Schaum ist WEISS. Man hat hier und da ein winziges Körnchen Alkanna auf der Hand, weil ich es nicht ausgesiebt hatte, aber spürbar schrubbelig ist das nicht. Ich bin total gespannt, ob die Farbe so bleibt und wie die Seife in ein paar Wochen ist.
Duftkastanie.jpg
Duftkastanie_Schaum_Tag1.jpg
Zuletzt geändert von Rennhenne am Do 14. Okt 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Frau M. » Do 14. Okt 2021, 16:41

Ach, guck an, die Rennhenne ist wieder da! War mal eben spontan ein Häuschen kaufen... :breit_grins: Schön, dich wieder hier zu sehen! :umarmung:

Da hast du ja ein paar Prachtstücke mitgebracht! :ausflipp: Ich bin ganz begeistert angesichts dieses glänzenden Schwarz! :jubel_reihe: Und das mit Alkanna? Wow! Bisher haben mich die Alkanna-Versuche hier eher nicht so gereizt, aber vielleicht sollte ich doch mal....

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Seibara » Do 14. Okt 2021, 16:44

Krasse Farbe :ausflipp:
Die schauen toll aus!

Schön, dass du wieder da bist und Zeit zum Seifeln hast :herzchen_mal:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von rrexcell » Do 14. Okt 2021, 16:51

Da schau ich aber :glotz:
Mein Alkannaauszug färbt maximal zartlila.... :betruebt_guck:
Wie auch immer, mir gefällt die schwarze Seife sehr gut :schwaerm:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von yellow and blue » Do 14. Okt 2021, 16:57

Glückwunch zu dieser tollen Seife! Schwarz ohne ausbluten wie genial ist das denn bitte? nicken_freudig: Ich meine mal hier gelesen zu haben das auch Alkanna,wenn es überdossiert ist ausbluten kann. Also alles richtig gemacht würde ich sagen : :bravo:

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Rennhenne » Do 14. Okt 2021, 16:58

Ich staune auch immer noch - vielleicht wird sie ja mit der Zeit heller? Keine Ahnung.

Wie gesagt: im Gegensatz zu allen, die das immer gut vorbereitet haben und das Alkanna teilweise wochenlang schon im Öl haben ziehen lassen (was total Sinn macht!), war ich mal wieder chaotisch unterwegs. Ich hatte endlich Zeit zum Sieden und natürlich nichts vorbereitet, also musste eine Notlösung her, da neige ich dann zu "viel hilft viel"...

Im Kokosöl war viel ehemals frische Melisse drin. Ich habe das Öl gut erwärmt und die Kakaobutterchips auch gleich darin geschmolzen. Dann die Pflanzenteile rausgesiebt, das, was übrig blieb, hat eine recht grüne Farbe, wie gutes Olivenöl, eher noch dunkler. Da rein, in das noch echt recht warme Öl, habe ich 3 gehäufte Esslöffel von dem Alkanna gerührt und das Ganze zum Auskühlen eine Weile stehen lassen, mind. 30 Min. Danach war das Öl schon gut angefärbt.

Dann habe ich es zu den wartenden flüssigen Fetten gegeben und die Lauge dazugegeben. Der Leim war dann lustigerweise so grau-bläulich mit schwarzen Punkten (den Alkanna-Stückchen). Hätte ich das mal fotografiert!

Da hatte ich mich schon von "lila" gedanklich verabschiedet und dachte an blau. Ja und dann das. Ich stand heute morgen selbst so :augen_fliegen_raus: in meiner Küche.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Jules » Do 14. Okt 2021, 17:58

:wink_mit_muetze: schön mal wieder von dir zu lesen! Und Glückwunsch zum eigenen Häuschen :daumen_hoch:
Deine Seife ist ja der Hammer - bin gespannt, ob die so bleibt, oder verblasst - halte uns auf dem Laufenden :herz_blink:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Gerti » Do 14. Okt 2021, 19:29

Einfach klasse, eine schwarze Seife ohne Ausbluten. :schwaermt2:
Bin echt begeistert. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Hecuba » Do 14. Okt 2021, 20:30

aber ein tolles Schwarz
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 97
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:24

Re: Aus Versehen Schwarz <3 (Alkanna)

Beitrag von Maria » Do 14. Okt 2021, 21:51

Toll, die Farbe ist ein richtiger Hingucker! Hätte ich gar nicht gedacht, dass das mit natürlichen Zutaten geht...
Und der weiße Schaum dazu ist ja Mal richtig cool... :sonnenbrille:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“