Oliven-Haarseife mit Roggen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Seibara » Do 14. Okt 2021, 16:19

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:
Es war Zeit für eine neue Haarseife. Wieder nach meinem Basisrezept und mit Olivenöl als Basisöl. Zum ersten Mal habe ich Apfelessig als LF verwendet. Apfelessig macht nicht nur glänzendes Haar, sondern soll auch zu mehr Schaum verhelfen. Im Essig habe ich 2 Tage einen Zweig Rosmarin ziehen lassen. Das hat so lecker geduftet :rot_werd_und_herzchen:
Außerdem habe ich Roggenmehl mit den Fetten & Ölen püriert. Roggenmehl hat eine reinigende Wirkung. Außerdem enthält es viel Vitamin E und Vitamin B5, welches entzündungshemmend und feuchtigkeitsbindend wirkt. Also gut bei empfindlicher Kopfhaut. DIY Roggenmilch hatte ich passender Weise auch noch eingefroren. Die kam nach der Heißverseifung dazu. Zum Überfetten habe ich wieder Schwarzkümmelöl ausgesucht.
Nach dem Ausformen hat die Seife gotterbärmlich gerochen. Ich habe ja schon berichtet. Mittlerweile riecht sie nicht mehr so streng. Die ÄÖ kommen langsam durch nicken_freudig:
So hier mein Seifenkind... schlicht und braun, wie fast alle meine Haarseifen. Ich hoffe, ihr seid noch nicht genervt :kichern:
Oliven-Haarseife mit Roggen verkleinert.jpg
Innere Werte sind:

LF: Apfelessig-Rosmarin-Auszug (33%) mit 0,4% Seide und 3% ZS; mischverseift 80:20

Fette & Öle (Hauptleim): Babassuöl nativ, Olivenöl nativ, Rizinusöl, Sheabutter, Abyssinianöl, Lanolin anhydrid, Jojobaöl

Zusätze: 10% Roggenmehl

Zusätze (nach der Heißverseifung): 15% Roggenmilch mit 2% Salz und 3% Zucker, 10% Schwarzkümmelöl (als Überfettungsöl), 1,5% Natriumlaktat und 2% Koffeinpulver

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus Rosmarin, Atlaszeder, Bay, Ylang Ylang & Lavandin

LU (Grundleim): 3%

ÜF: 10%

GFM: 200g

Herstellungsart: HP im Crocki

Ich wünsche euch einen schönen Tag :herzchen_mal:

UPDATE: Anwaschbericht nach ca. einem Jahr Reifezeit.
Zuletzt geändert von Seibara am Sa 1. Okt 2022, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Frau M. » Do 14. Okt 2021, 16:28

Von deinen Haarseifen bin ich noch lange nicht genervt, liebe Barbara! Hau immer raus! :breit_grins:
Diese hier sieht klasse aus! So pur und natürlich und dann mit diesem edlen Stempelchen! :herz_blink:
Die Zutaten hast du wieder sehr sorgfältig ausgesucht. Passt, würde ich sagen, obwohl ich Roggenmehl in Haarseife noch nicht ausprobiert habe. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Sanive » Do 14. Okt 2021, 16:55

Nach wie vor spannend zu lesen, wie du immer wieder neue variationen, daraus entstehen lässt.

Nach deinem basisrezept habe ich bisher eine im anwasch und bin sehr zufrieden, die zweite reift gerade vor sich hin, trotz HP lasse ich sie lieber länger reifen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Rennhenne » Do 14. Okt 2021, 17:17

Bei Haarseifen bin ich auch immer Feuer und Flamme - mit Roggen habe ich auch schon herumexperimentiert. Apelessig ist ja auch spannend. Und ich mag die Optik der Seife sehr, sie sieht schon so natürlich gesund aus. Bin auf den Anwaschbericht gespannt.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Jules » Do 14. Okt 2021, 17:50

Hey Barbara, deine Naturseifen sind immer total schön - also bitte gerne weiter zeigen :herz_blink:
Ich habe auch schon Haarseifen mit Roggenmehl gemacht, ich merke keinen Unterschied zu denen ohne, wahrscheinlich bin ich da nicht sensibel genug :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ich nehme die ja auch für den restlichen Körper, eine für alles... Muss halt 10%UL haben, oder mehr.
Darf ich fragen, warum du trotz des Apfelessigs noch Zitronensäure rein hast?
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Gerti » Do 14. Okt 2021, 19:27

Tolle Inhaltsstoffe und das Äußere gefällt mir auch total sehr gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Die vom Moor » Do 14. Okt 2021, 22:29

Mich nervt das gar nicht. Du erklärst immer so toll deine Rezepte. Ich mache ja keine Haarseifen und auch keine HP, trotzdem habe ich immer das Gefühl bei deinen Erklärungen etwas dazu lernen zu können. Danke dafür. :liest: :zwinker:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Seifenoper » Do 14. Okt 2021, 23:45

Die Haarseife sieht so schön aus. Die kann doch gar nicht nerven. :herzchen_in_den_augen:
Außerdem sind sie immer Inspiration für meine eigenen Experimente. Roggenmehl klingt interessant.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Seibara » Fr 15. Okt 2021, 16:23

Frau M. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:28
Von deinen Haarseifen bin ich noch lange nicht genervt, liebe Barbara! Hau immer raus! :breit_grins:
Diese hier sieht klasse aus! So pur und natürlich und dann mit diesem edlen Stempelchen! :herz_blink:
Die Zutaten hast du wieder sehr sorgfältig ausgesucht. Passt, würde ich sagen, obwohl ich Roggenmehl in Haarseife noch nicht ausprobiert habe. :daumen_hoch:
Dankeschön, liebe Bianca :umarmung:
Dann werde ich euch auch weiterhin einige Haarseifen präsentieren. Da gibt´s noch einige Sachen, die in die Seife wandern könnten :breit_grins:
Sanive hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:55
Nach wie vor spannend zu lesen, wie du immer wieder neue variationen, daraus entstehen lässt.

Nach deinem basisrezept habe ich bisher eine im anwasch und bin sehr zufrieden, die zweite reift gerade vor sich hin, trotz HP lasse ich sie lieber länger reifen.
Danke dir :herzchen_mal:
Das freut mich, dass du zufrieden bist :freund_faeuste_schwing:
Welche Variante hast du denn gemacht? Ich lasse meine HP-Seifen auch lieber länger reifen. Oft wasche ich das erste Stück schon mal nach 4 Wochen an und bin meist nur so mittelmäßig zufrieden. Wenn ich sie ein paar Monate länger liegen lasse, ist das Ergebnis immer sehr viel besser
nicken_freudig:
Rennhenne hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:17
Bei Haarseifen bin ich auch immer Feuer und Flamme - mit Roggen habe ich auch schon herumexperimentiert. Apelessig ist ja auch spannend. Und ich mag die Optik der Seife sehr, sie sieht schon so natürlich gesund aus. Bin auf den Anwaschbericht gespannt.
Vielen Dank :herz_blink:
Ich liebe Haarseifen auch sehr. Mal gucken, ob ich einen Anwaschbericht machen kann. Bei den "normalen" Seifen kann ich das alleine und mach das auch gerne. Für die Haarseifen muss immer ein Fotograf zur Hand sein, wenn ich gerade unter der Dusche stehe :breit_grins:
Jules hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:50
Hey Barbara, deine Naturseifen sind immer total schön - also bitte gerne weiter zeigen :herz_blink:
Ich habe auch schon Haarseifen mit Roggenmehl gemacht, ich merke keinen Unterschied zu denen ohne, wahrscheinlich bin ich da nicht sensibel genug :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ich nehme die ja auch für den restlichen Körper, eine für alles... Muss halt 10%UL haben, oder mehr.
Darf ich fragen, warum du trotz des Apfelessigs noch Zitronensäure rein hast?
Dankeschön, Judith :umarmung:
Das ist meine zweite Haarseife mit Roggenmehl. Die erste war eine CP und ich mochte sie recht gerne. Das Rezept war allerdings komplett anders. Ich bin mal gespannt...
Die ZS mache ich zum Enthärten des Wassers rein. Sie kann einem Kalkbelag auf dem Haar entgegenwirken. Wir haben zwar weiches Wasser, aber ich bin ja auch mal im Urlaub oder so. Sicher ist sicher.
Den Essig habe ich nur wegen der guten Pflegeeigenschaften für´s Haar genommen. Außerdem sollen die Seifen besser/stabiler schäumen.
Die Essigsäure reagiert mit dem NaOH zu Natriumacetat, welches keine wasserenthärtenden Eigenschaften besitzt. Daher ist sie nicht mit ZS vergleichbar.
Eine saure Rinse können übrigens beide nicht ersetzen, da die Seife ja trotz ZS und Essig basisch ist :auge_zudrueck:
Gerti hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:27
Tolle Inhaltsstoffe und das Äußere gefällt mir auch total sehr gut. :schwaermt2:
Lieben Dank, Gerti für dein Feedback :rot_werd_und_herzchen:
Die vom Moor hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 22:29
Mich nervt das gar nicht. Du erklärst immer so toll deine Rezepte. Ich mache ja keine Haarseifen und auch keine HP, trotzdem habe ich immer das Gefühl bei deinen Erklärungen etwas dazu lernen zu können. Danke dafür. :liest: :zwinker:
Oh, das freut mich! Danke dir :kuss_aufdrueck:
Seifenoper hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 23:45
Die Haarseife sieht so schön aus. Die kann doch gar nicht nerven. :herzchen_in_den_augen:
Außerdem sind sie immer Inspiration für meine eigenen Experimente. Roggenmehl klingt interessant.
Vielen Dank :herzchen_mal:
Freut mich, wenn ich dich vielleicht etwas inspirieren konnte nicken_freudig:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Oliven-Haarseife mit Roggen

Beitrag von Sanive » Fr 15. Okt 2021, 16:33

Da muss ich die nächsten Tage mal schauen, welche ich aktuell in Gebrauch habe und die anderen wollte ich noch einstellen. Mal sehen wann ich dazu komme? Nächste Woche sind Mann und Tochter wieder daheim, Erfahrungs gemäß geht da nix. :nicken_traurig:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“