Herbst Trio

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Herbst Trio

Beitrag von Seibara » Sa 9. Okt 2021, 11:13

Ihr Lieben,
Heute zeige ich euch den Herbst in meiner Jahreszeitenreihe :herbstlaub:
Die Seifen wurden aus einem Leim hergestellt, den ich anschließend in drei Teile aufgeteilt habe.

Kastanie:
In den ersten Teil habe ich dicke Kastanienmilch untergerührt. Dafür habe ich ungeschälte Rosskastanien halbiert und mit einem Schluck Wasser weich gekocht. Das weiße Innere wurde mit dem Kochwassser püriert und durch ein Haarsieb gestrichen. Die Milch hatte eine eher breiige Konsistenz. Zusätzlich habe ich etwas rosa Tonerde untergemischt. Diese machte bei mir bisher IMMER rotbraune Seifen. Dieses Mal war die Seife zunächst gelb, nach dem Ausformen war sie beige :glotz:

Quitte:
Der zweite Teil wurde durch Zierquittenmus ergänzt. Dafür habe ich Zierquitten halbiert, entkernt und ebenfalls mit wenig Wasser weichgekocht. Anschließend wiederum püriert und durch ein Sieb gestrichen. Den gelben Farbton wollte ich durch etwas Goldocker-Tonerde unterstützen. Hat eingeformt auch wunderbar geklappt, nach dem Ausformen war auch diese Seife eher beige :am_kopf_kratz:

Kürbis:
Für das Kürbismus habe ich Hokkaidokürbiswürfel in Kuhmilch weichgekocht und püriert. Das Mus hatte ich noch vom letzten Jahr, eingefrorener Weise, wiederentdeckt :auge_zudrueck:
Diese Seife musste nicht gefärbt werden. Wusste ich doch schon vom letzten Jahr, dass die Farbe vom Kürbis erhalten bleibt.

Mit den Leimresten habe ich zwei Steinformen befüllt.

Mein Trio gefällt mir sehr gut, auch wenn es mit den Farben nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Die Seife macht am Ende ja doch immer, was sie will :zunge_raus:

Herbst-Trio Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 30%

LF: Wasser mit 2% Salz (reduzierte Lauge)

Fette & Öle: Kokosöl nativ, Reiskeimöl, Pistazienkernöl geröstet, Olivenöl nativ, Kakaobutter, Rizinusöl, Lanolin anhydrid

Zusätze: Quittenseife: 5% Zierquittenpüree, Kastanienseife: 5% Kastanienmilch, Kürbisseife: 5% Kürbismus

GFM: 200g

Duft: 2% PÖ Quitte (Verseifer). Ich mag den fruchtigen Duft, wenngleich er für mich nicht unbedingt nach echter Quitte riecht.

Farbe: Kastanienseife: rosa Tonerde (Manske), Quittenseife: Goldocker DD (VvW), Kürbisseife: ungefärbt

LU: 11%

Herstellungsart: CP

Hier könnt ihr euch übrigens noch mal den Sommer und den Frühling anschauen, wenn ihr mögt nicken_freudig:

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende :blume_und_schmetterling:

UPDATE: Anwaschbericht der QUITTENSEIFE nach 14 Monaten
Zuletzt geändert von Seibara am Do 29. Dez 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Herbst Trio

Beitrag von Regina1 » Sa 9. Okt 2021, 11:36

Deine Herbsttrio Seifen sind perfekt. :pokal:
Wunderschönes Foto und so tolle Zutaten.
Besser geht es nicht. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Herbst Trio

Beitrag von Seibara » Sa 9. Okt 2021, 13:18

Regina1 hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 11:36
Deine Herbsttrio Seifen sind perfekt. :pokal:
Wunderschönes Foto und so tolle Zutaten.
Besser geht es nicht. :vor_freude_huepf:
Wie lieb von dir, Dankeschön :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Herbst Trio

Beitrag von Die vom Moor » Sa 9. Okt 2021, 13:35

Herrlich! Schöner kann man den Herbst kaum einfangen! :herzchen_in_den_augen:
Habe auch gerade eben Kastanien eingeweicht :breit_grins:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Herbst Trio

Beitrag von Hecuba » Sa 9. Okt 2021, 14:13

gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Herbst Trio

Beitrag von Jules » Sa 9. Okt 2021, 15:21

Ich finde sie wunderschön, alle drei nicken_freudig: Kürbis, Quitte, Kastanie, mehr Herbst geht nicht! :auge_zudrueck:
Schlicht und total schick :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Herbst Trio

Beitrag von Seibara » Sa 9. Okt 2021, 16:24

Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 13:35
Herrlich! Schöner kann man den Herbst kaum einfangen! :herzchen_in_den_augen:
Habe auch gerade eben Kastanien eingeweicht :breit_grins:
Vielen Dank :herz_2:
Ich bin schon auf deine Kastanienseife gespannt!
Hecuba hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 14:13
gefällt mir sehr gut!
Das freut mich, Danke :kuss:
Jules hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 15:21
Ich finde sie wunderschön, alle drei nicken_freudig: Kürbis, Quitte, Kastanie, mehr Herbst geht nicht! :auge_zudrueck:
Schlicht und total schick :daumen_hoch:
Lieben Dank, Judith :herz_blink:
Die drei habe ich letztes Jahr schon mit Begeisterung verseift. Ich konnte mich nicht für eine entscheiden, daher habe ich einfach alle drei für meine Herbstseife ausgewählt :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Herbst Trio

Beitrag von Gerti » Sa 9. Okt 2021, 17:26

Da hast du ja gleich das volle Herbstprogramm hingelegt. :auge_zudrueck:
Alle drei sind wunderschön, die Kringelform finde ich sehr passend dafür. :schwaermt2:
Und du hast sie so richtig schön in Szene gesetzt, einfach toll. :bravo: :daumen_hoch:

Diese Seifen hätten aber auch ganz perfekt in die letzte TSH gepasst. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Herbst Trio

Beitrag von Seibara » Sa 9. Okt 2021, 17:40

Gerti hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 17:26
Da hast du ja gleich das volle Herbstprogramm hingelegt. :auge_zudrueck:
Alle drei sind wunderschön, die Kringelform finde ich sehr passend dafür. :schwaermt2:
Und du hast sie so richtig schön in Szene gesetzt, einfach toll. :bravo: :daumen_hoch:

Diese Seifen hätten aber auch ganz perfekt in die letzte TSH gepasst. :auge_zudrueck:
Herzlichen Dank, liebe Gerti :herz_2:

Mit der TSH stimmt, aber mir war die Zeit zum Sieden dafür ein wenig zu knapp. Ich habe immer nur am Wochenende Zeit zum Sieden.
Außerdem waren diese Seifen schon für meine Jahreszeitenreihe eingeplant und mir ist für die TSH dann echt nix mehr eingefallen :schaemt_sich:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Herbst Trio

Beitrag von Seifenoper » Sa 9. Okt 2021, 19:28

Das sind ja wunderschöne Ringel! :herzchen_in_den_augen:
Die muss man ja zusammen lassen. Als Trio wirken sie erst richtig schön.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“