TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Quapytia » So 26. Sep 2021, 23:33

Sonntag war ich mit meinem Sohn die ersten Kastanien sammeln und kaum zuhause angekommen schält er los und gibt mir die ersten weißen Vierecke für „meine Seife“. Ich hatte Kastanien tatsächlich garnicht aufm Plan, weil ich von meinen Seifen letztens Jahr nicht sehr angetan war. Habe sie aber trotzdem artig in Wasser eingelegt. 23g in 120g dest. Wasser! - nur eingelegt - keine Hitze!

Dienstagabend habe ich eine Avocadoöl reiche Seife gesiedet um meine neue Seifenform auszuprobieren. Ich habe extra viel Leim gemacht um zusätzlich eine Plastikröhre und die Kaugummiform zu füllen. Die entstandenen Einleger hatten die Farbe von Wienerwürstchen. Für den Herbst ganz okay, dachte ich.

Freitag Abend habe ich das einfache Rezept um etwas Kürbiskernöl erweitert und vorsichtig püriert.

Da mein letztes dest. Wasser leer war habe ich kurzerhand doch das Kastanienwasser von Sonntag als Laugenflüssigkeit genommen. Spoiler - beim abwaschen des Geschirrs hatte ich den krassesten Schaum, denn ich je gesehen habe und hoffe, dass er erhalten bleibt.

Der Plan war eine moderne schräge Schichtseife entstehen zu lassen. Deshalb habe ich einen Teil des Leims ungefärbt mit etwas mehr Duft (Cedern&Safran) beduftet um ein schnelleres andicken zu bewirken. Schnell in die Form gefüllt und -schwups- konnte ich zu zugucken wie sich der Leim sauber wieder trennt: Na toll! Alles wieder raus aus der Form und alles gemeinsam nochmal püriert. Nun mit gleichmäßiger PÖ Verteilung. Habe dann schnell die Form wieder ausgewischt und wieder einen Teil eingefüllt. Den Rest auf die Töpfchen mit den herbstlichen Farben aufgeteilt.

(Gibt es noch andere neben mir, die ihre Farben vorher verteilen, manchmal in Öl anrühren und dann den Leim draufkippen?).

Die nächste Schicht sollte die Einleger tragen und ummantelnd. Tja, dafür habe ich etwas wenig grünen Leim gemacht.

Inzwischen war der Leim schon sehr fest. Der Dropswirl ist nur zuerahnen. Die gelben und orangenen Pigmente hat da Kürbisöl gefressen. Aber mir gefällt das moderne trotzdem ganz gut.

Etwas Sorgen machen mir die Öl Austritte an den Rändern. Ich habe sie jedoch geküsst und es britzelt nix.

Hier das Ergebnis:
0A14727C-51EF-411C-8CFB-ACE71EB070ED.jpeg
Einleger:

70% Avocadoöl
25% Kokosöl
5% Rizinusöl
3% Zitronensäure
1% Natriumlactat
30% Wasser
UL - 10%
unbedufter
Pigment-Bronze

Seifenleim:

60% Avocadoöl
25% Kokosöl
10% Kürbiskernöl
5% Rizinusöl
3% Zitronensäure
1% Natriumlactat
30% Kastanienwasser
UL - 10%
4% Ceder&Safran -Verseifer
Pigment-Gelb, orange, grün, Tiox

Zurück zur Galerie
Zuletzt geändert von Quapytia am Mi 29. Sep 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Seifenoper » Mo 27. Sep 2021, 00:55

Die ist auf jeden Fall ein Hingucker. Mir gefällt sie.
Ich drück Dir die Daumen, dass das Öl wieder einzieht und es keine Probleme gibt.
Quapytia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 23:33
(Gibt es noch andere neben mir, die ihre Farben vorher verteilen, manchmal in Öl anrühren und dann den Leim draufkippen?).
Ja, mich! Ich mach das immer so. Schneller und gleichmäßiger kriege ich die Farbe nicht untergerührt. :breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Jules » Mo 27. Sep 2021, 07:51

Ich finde deine Seife mega! Mir gefallen die Farben und der Duft :herz_blink: für Schichtseife finde ich ihn nicht geeignet, wie du ja auch feststellen musstest, dazu dickt er nicht schnell genug an, aber du hast es ja perfekt hingekriegt :herz_2:
Der Schaum bleibt bestimmt, meine Seifen mit Kastasiensud schäumen wie verrückt :kichern:
Und ja, ich rühre meine Farben auch vorher an und kippe den SL drüber, das klappt bei mir am besten!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Manu71 » Mo 27. Sep 2021, 08:23

Sehr gut gefällt mir deine Kastanienseife ...auch wenn sie erst Rumgezickt hat...das Ergebnis ist mega :herzchen_in_den_augen:

.ich rühre auch vorher meine Farben in einem bisschen Rizinusöl an...und kippe dann später den Leim drüber :zwinker:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Regina1 » Mo 27. Sep 2021, 10:01

Ein Traum an Kastanien Kürbis Seife.
So toll gestaltet deine Seife. :sabber:
Ich bin sehr begeistert. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Seibara » Mo 27. Sep 2021, 14:00

Deine Seife ist klasse geworden! Das ist mal eine ganz andere Kastanienseife nicken_freudig:
Quapytia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 23:33
(Gibt es noch andere neben mir, die ihre Farben vorher verteilen, manchmal in Öl anrühren und dann den Leim draufkippen?).
Ich mache das auch immer so. Ich zwacke dafür immer ein Löffelchen von den Ölen ab. Wüsste gar nicht, wie ich das ansonsten homogen verrührt bekommen sollte.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Die vom Moor » Mo 27. Sep 2021, 14:43

Oh so eine schöne herbstliche Schichtseife. Das Öl findet seinen Weg bestimmt noch zurück in die Seife. Ist mir auch mal passiert. Aber nach der Lagerung war alles okay. Nur die Löcher bleiben. Ich rühre meine Farben auch erst in Öl an, gebe sie dann aber Stück für Stück in den Seifenleim, weil ich mir immer mit der Menge unsicher bin. :pfeifen: :zwinker:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Nane » Mo 27. Sep 2021, 14:54

Die sieht aber so richtig hübsch herbstig aus :herbstlaub: auch wenn sie dich etwas ärgerte. Aber die wird sich schön cremig waschen.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Tryit » Mo 27. Sep 2021, 15:50

Die Seife ist wunderbar gestaltet, da steckt ganz viel Arbeit und Überlegung drin. Es hat sich gelohnt, eine tolles Landschaftsbild ist Dir gelungen.
(Meine Micas rühre ich seit einiger Zeit auch vorab mit wenig Öl an und gieße dann den SL drauf. Ich komme damit viel besser klar und es bleibt nicht mehr die Hälfte der Farbe im Anmischgefäß hängen).
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH September: Kastanien-Kürbisseife mit Punkt und Dropswirl.

Beitrag von Gerti » Mo 27. Sep 2021, 16:01

Wow, einfach super schön geworden. :schwaermt2:
Und ich rühre die Farben auch vorher mit etwas vom Öl an und kippe dann auch den SL drauf. Dann wird schnell verrührt und fertig. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“