TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Seibara » So 26. Sep 2021, 21:08

Wow, die gefällt mir aber :augen_fliegen_raus:
Ich liebe Kürbissuppen und Kürbisseifen!

Ich hatte auch schon mal überlegt, den Kürbis nur in eine Schicht zu machen. Ich wusste nicht, wie ich das angehen soll. Hast du dafür in die braunen Schichten etwas mehr Wasser gegeben? Damit überall gleich viel drin ist? Oder nur das Salz zum Ausgleich?

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Kharma » So 26. Sep 2021, 21:39

Vielen lieben Dank euch allen für eure lieben Worte! :kuss_aufdrueck: :rot_werd_und_herzchen:
Quapytia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 19:39
Deine Stücke sehen toll aus.

Ich bin neugierig und konnte es nicht aus dem Text herauslesen. Wie hast du die Schichten gefärbt bekommen?
Seibara hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:08
Wow, die gefällt mir aber :augen_fliegen_raus:
Ich liebe Kürbissuppen und Kürbisseifen!

Ich hatte auch schon mal überlegt, den Kürbis nur in eine Schicht zu machen. Ich wusste nicht, wie ich das angehen soll. Hast du dafür in die braunen Schichten etwas mehr Wasser gegeben? Damit überall gleich viel drin ist? Oder nur das Salz zum Ausgleich?
Oh, sorry, eigentlich wollte ich eh mehr zu meiner Seife schreiben und ich weiß gar nicht, warum ich es nicht gemacht hab - einfach nicht mehr daran gedacht... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Im Moment hab ich grad einen Schichtseifen-Tripp, deswegen wollte ich eine Schichtseife machen. Somit hab ich mir überlegt, eine orange Schicht mit dem Kürbispüree (und ohne Kernöl) zu färben (ich hab ein bisschen mit Paprikaöl als Olivenölmazerat nachgeholfen, weil bei meinen anderen Kürbisseifen die Farbe oft nicht so orange wurde wie ich wollte), und drunter und drüber die Schichten mit dem Kernöl.
Also, wegen den Farben: es sind sonst keine Farbstoffe dabei - die orange Schicht ist Kürbispüree und Paprikaöl, und die braunen Schichten sind vom Kürbiskernöl so geworden.
Ich hab alle drei Schichten extra mit Lauge angerührt, damit da ja nichts zu schnell andickt - also unterste Kernölschicht mit der entsprechenden Menge Lauge angerührt, eingefüllt, gewartet, bis es fester wurde; dann Kürbisschicht angerührt, eingefüllt, gewartet; und dann die obere Kernölschicht angerührt und eingegossen. Und ja, ich hab in die Kernölschichten einen Schluck Wasser hinzugegeben, um so ein bisschen das zusätzliche Wasser des Kürbispürees in die anderen Schichten zu bringen.
Das Salz, das ich eher radikal einfach in den SL gegeben hab ohne es vorher in Flüssigkeit aufzulösen (was man jetzt auch sieht - hab schon die Probe gemacht, die weißen Flecken in der Kürbisschicht sind wirklich nur das Salz), hab ich trotzdem noch in die Kürbisschicht gegeben; in eine Kürbissuppe gehört eben auch Salz! :breit_grins:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Seibara » So 26. Sep 2021, 21:47

Dankeschön für die genaue Erklärung :kuss_aufdrueck:

Das hört sich sehr aufwendig an mit den 3 Laugen. Ich wäre dafür wahrscheinlich zu "bequem" gewesen :schaemt_sich:

Aber das Ergebnis spricht für sich :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:53

Das sieht köstlich aus! Und so schön angerichtet!!
Schöne Inspiration, was die Seife und den Suppentopf angeht.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Manu71 » Mo 27. Sep 2021, 07:31

Sehr schön sieht deine Kürbissuppe aus...echt toll sehen die Schichten aus engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Sep 2021, 12:48

Oh, wie aufwendig, jede Schicht einzeln anzurühren! Respekt! :daumen_hoch:
Mir gefällt deine geschichtete Kürbissuppe optisch sehr gut! Die zarte Buchstabenstempelei ist so passend! :bravo:

Ich bin allerdings vom Ylang Ylang als Duftkomponente etwas irritiert. Einen Blütenduft würde ich in Kürbissuppe am wenigsten erwarten. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Nane » Mo 27. Sep 2021, 15:05

Müsste ich eine Seife mit Kürbis und Kernöl beschreiben, dann sähe sie genau so aus. Wunderbar :blume_und_schmetterling:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von Tryit » Mo 27. Sep 2021, 15:39

Die Seife hat tolle Zutaten und sieht wunderbar aus. Ich liebe Schichtseifen. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von soapsister » Mo 27. Sep 2021, 20:15

Die Seife gefällt mir auch richtig gut, die Farben und die Schichten sehen super aus, und toll gestempelt finde ich es auch :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: TSH September 2021 - Kürbissuppe mit Kernöl

Beitrag von rrexcell » Mo 27. Sep 2021, 21:05

Kürbissuppe mit Kernöl :sabber:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“