Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Gerti » Sa 25. Sep 2021, 18:39

Wow, was für ein toller Erstling. :schwaermt2:
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Sieden. :herzlichen_glueckwunsch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Quapytia » Sa 25. Sep 2021, 22:59

Na hallo,

also wenn meine Seife so ausgesehen hätte! Respekt!

Das setzt du deine eigene Messlatte aber gleich ganz schön hoch an. Tolles erstes Seifchen!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1683
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Seifenoper » So 26. Sep 2021, 19:14

Da ist Dir eine sehr schöne Kräuterseife gelungen. :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:22

Es gibt hier Listen zum Verhalten diverser Duftöle. Da kannst Du vorher schon mal gucken, ob Du ein andickendes hast oder Dir Zeit lassen kannst. Hat mir schon sehr viel geholfen, manchmal kannst Du nämlich auch ein bisschen gegensteuern, durch Temperatur zum Beispiel.
Danke, ich habe mir die Liste schon abgespeichert und mache mir Notizen, wie sich welches Öl verhalten hat. ... Nachdem ich völlig naiv und uninformiert meine 2. Seife mit Calendula gemacht hatte und dann den Umstand und den Begiff "Blitzbeton" ganz schnell gelernt hatte. :vor_freude_huepf:
Eine Bitte: Nimm doch die NaOh-Angabe aus dem Rezept raus. Das soll jeder auf eigene Verantwortung selbst berechnen. Danke Dir!
Ach so, ok, merk ich mir!
[/quote]

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:28

Quapytia, diese Antwort war eigentlich für Dich gemeint, ich hab das hier noch nicht ganz raus mit antworten, zitieren usw...:
Danke sehr. Aber das war so: In dem Seifenkurs - ca. 1,5 h lang, hatte die Kursleiterin den Seifenleim für alle angerührt und uns dann in kleine Schälchen (mit Deckel) gefüllt, die wir dann mit Duftölen und flüssiger Farbe und etwas Pflanzenbrösel anrühren sollten. Sie hat nur auf Nachfrage die Mengen erklärt. Ich hatte noch mal nachgefärbt, weil das alles nicht recht werden wollte. Das Ergebnis: optisch wie vergammelte Kartoffelsuppe. Und da dachte ich dann: DAS MUSS DOCH BESSER GEHEN! :am_kopf_kratz: Das Aussehen hab ich da irgendwie einfach von der Frau Hock nachgemacht.
Zuletzt geändert von Nelia am So 26. Sep 2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:34

Frau M. hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 16:23
Wow, die ist richtig hübsch geworden! Gefällt mir sehr! :bravo:

Ich muss aber auch nochmal darauf drängen, dass du bitte die NaOH-Angabe löschst! Du kannst statt dessen angeben, wie hoch du den Laugenunterschuss gewählt hast.
Hallo Frau M., ja ich hab die NaOH-Angabe jetzt rausgenommen. Ach so, Laugenunterschuss nennt man das?! Das heißt, wo anderswo gesagt wird "9 % Überfettung" heißt das eigentlich "9 % Laugenunterschuss"?
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:37

Vielen Dank an alle für das nette Feedback. :herz_blink:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 21:43

Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 16:54
Uijuijuijui! Das ist deine Anfängerseife? Die ist ja irre toll geworden :bravo:
Da darf ich gar nicht an meine ersten Seifen denken :kichern: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ach und übrigens: bei so großen Mengen von einer Sorte wird der Vorrat schnell voll sein. Wenn du gerne viele verschiedene Sachen ausprobieren möchtest, wären kleinere Mengen vielleicht ratsam. :zwinker:
:freund_faeuste_schwing: Ja, das habe ich auch inzwischen gemerkt. Bei der ersten Seife gab's gleich viele Interessenten, so dass die schnell "weg" geht, wird verschenkt, aber inzwischen wird der Lagerplatz knapp. Daher hab ich mir jetzt eine variabel einstellbare Form besorgt, so dass ich auch kleine Mengen machen kann. Nur dafür muss ich jetzt erst mal die Mengen wieder rausfinden. Ich denke, um die richtigen Leimkonsistenzen herauszufinden, muss ich noch viel viel üben, da ist klein wirklich besser. Bisher hatte ich "Leim zu dünn" und "Leim zu dick" und "Leim kein Leim mehr, sondern Zement" :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Die vom Moor » So 26. Sep 2021, 22:28

Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:43
Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 16:54
Uijuijuijui! Das ist deine Anfängerseife? Die ist ja irre toll geworden :bravo:
Da darf ich gar nicht an meine ersten Seifen denken :kichern: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ach und übrigens: bei so großen Mengen von einer Sorte wird der Vorrat schnell voll sein. Wenn du gerne viele verschiedene Sachen ausprobieren möchtest, wären kleinere Mengen vielleicht ratsam. :zwinker:
:freund_faeuste_schwing: Ja, das habe ich auch inzwischen gemerkt. Bei der ersten Seife gab's gleich viele Interessenten, so dass die schnell "weg" geht, wird verschenkt, aber inzwischen wird der Lagerplatz knapp. Daher hab ich mir jetzt eine variabel einstellbare Form besorgt, so dass ich auch kleine Mengen machen kann. Nur dafür muss ich jetzt erst mal die Mengen wieder rausfinden. Ich denke, um die richtigen Leimkonsistenzen herauszufinden, muss ich noch viel viel üben, da ist klein wirklich besser. Bisher hatte ich "Leim zu dünn" und "Leim zu dick" und "Leim kein Leim mehr, sondern Zement" :lachend_auf_den_tisch_hau:
Also für die Mengen-Berechnung gibt es verschiedene Seifenrechner: Z.b.Soap calc oder, den nehme ich, Kathrins Seifenrechner. Die sagen dir dann auch, ob du ein ausgewogenes Rzp. hast oder nicht.
Eins noch: Ein Seifenkurs , in dem der Seifenleim schon angerührt daher kommt, finde ich irgendwie nicht ausreichend. Vielleicht besorgst du dir noch ein wenig zusätzliche Lektüre. Und dann hilft nur üben, üben, üben. Die richtige Leimkonsistenz zu erhalten ist in der Tat immer wieder eine knifflige Angelegenheit. :zwinker:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1683
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Seifenoper » So 26. Sep 2021, 23:00

Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:28
Aber das war so: In dem Seifenkurs - ca. 1,5 h lang, hatte die Kursleiterin den Seifenleim für alle angerührt und uns dann in kleine Schälchen (mit Deckel) gefüllt, die wir dann mit Duftölen und flüssiger Farbe und etwas Pflanzenbrösel anrühren sollten. Sie hat nur auf Nachfrage die Mengen erklärt.
Das irritiert mich jetzt ein bisschen. Ich lese das so, dass es nur den einen Abend gab? Ich hätte mir von einem Kurs schon erwartet, dass ich unter Anleitung selber agiere und mir die Handgriffe aneignen kann, sonst kann ich auch mit Gießseife hantieren. Habt Ihr dann verschiedene fertige Rezepte mitbekommen?

Eine Kollegin von mir hat vor Jahren in einem Kurs das Sieden gelernt. Der ging über mehrere Abende und jeder hat seinen Leim selber hergestellt. Die haben im Verlauf des Kurses auch Zusätze wie Seide verwendet. Das entspricht schon mehr meinen Erwartungen. Der Kurs, den ich machen wollte, war damals leider schon voll und danach gab es keinen mehr. Ich habe mir dann mit einem Buch beholfen, um das Sieden zu lernen ("Seife sieden" von Petra Neumann, das kennen hier im Forum viele). Vielleicht wäre das auch was für Dich? Kannst ja mal gucken.

Ungeachtet dessen - habe ich ja schon geschrieben - gefällt mir Deine Kräuterseife richtig gut.

Ach ja, falls mal Leim übrigbleibt und nicht mehr in die Blockform passt, kann man Plastikbecher von verschiedenen Lebensmitteln verwenden, wir haben da so Brotaufstriche, die schöne sechseckige Seifen ergeben. Was die Spülmaschine übersteht hält nach meiner bisherigen Erfahrung auch den Seifenleim aus.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“