Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 902
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » Sa 25. Sep 2021, 12:28

Hallo, ich wollte Euch mal meine erste Seife zeigen. Ich habe sie "Grünen Auftakt" genannt, sie sollte frisch-grün riechen.
Ich habe das Rezept aus dem kurzen Seifenkurs verwendet:
200 g Kokosfett
200 g Olivenöl
200 g Rapsöl
80 g Kakaobutter
NaOH entsprechend für 9 % Rückfettung, sagt man das so?-
190 g Wasser
etwas Sorbitol
Die verwendeten Duftöle sind Gingko/Limette - überwiegend - und noch etwas Aloe/Green Clover.
In den grünen Teil des Seifenleims habe ich noch zuvor eingeweichte Brennnesselblätter mit einpürriert.

Nachdem die Duftöle drin waren, dickte der Leim schnell an, ließ sich aber noch gut in die Form füllen. Zum Schluss noch ein paar Blütenbrösel oben drauf.

Der Seifenblock ist ganz glatt geworden, eigentlich ist sie von den bisher hergestellten 4 Seifen am besten gelungen. Jetzt warte ich ungeduldig, bis ich sie endlich probieren kann.
Seife1a_Forum.jpg
Seife1b_Forum.jpg
Liebe Grüße - Nelia
Zuletzt geändert von Nelia am So 26. Sep 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Tante Sansa » Sa 25. Sep 2021, 12:36

Hui, hübsch geworden!
Die wird bestimmt gut, mit dem Rezept kannst Du schon mal nicht viel falsch machen.
Meine erste habe ich auch mit Brennessel gemacht, die war aber deutlich schlichter.

Es gibt hier Listen zum Verhalten diverser Duftöle. Da kannst Du vorher schon mal gucken, ob Du ein andickendes hast oder Dir Zeit lassen kannst. Hat mir schon sehr viel geholfen, manchmal kannst Du nämlich auch ein bisschen gegensteuern, durch Temperatur zum Beispiel.

Eine Bitte: Nimm doch die NaOh-Angabe aus dem Rezept raus. Das soll jeder auf eigene Verantwortung selbst berechnen. Danke Dir!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Seibara » Sa 25. Sep 2021, 13:09

Holla, die ist aber toll gelungen :augen_fliegen_raus:
Hättest du nicht geschrieben, dass das deine erste Seife ist, hätte ich gedacht, du machst das schon ein paar Monate! Meine erste Seife sah definitiv anders aus :schaemt_sich:

Ich wünsche dir viel Freude an deinem Erstlingswerk!

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Tryit » Sa 25. Sep 2021, 13:55

Das ist ja ein wahres Schätzchen geworden. :bravo: Sie sieht wunderbar aus, Respekt. :daumen_hoch: Wenn ich da so an meine erste Seife denke. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Regina1 » Sa 25. Sep 2021, 14:05

Holla die Waldfee.
Herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungener Erstling. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Wingmama » Sa 25. Sep 2021, 16:12

Wow, Nelia, da hast du ja einen super schönen Seifenerstling gezaubert. :bravo: Weiter so.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Frau M. » Sa 25. Sep 2021, 16:23

Wow, die ist richtig hübsch geworden! Gefällt mir sehr! :bravo:

Ich muss aber auch nochmal darauf drängen, dass du bitte die NaOH-Angabe löschst! Du kannst statt dessen angeben, wie hoch du den Laugenunterschuss gewählt hast.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Die vom Moor » Sa 25. Sep 2021, 16:54

Uijuijuijui! Das ist deine Anfängerseife? Die ist ja irre toll geworden :bravo:
Da darf ich gar nicht an meine ersten Seifen denken :kichern: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ach und übrigens: bei so großen Mengen von einer Sorte wird der Vorrat schnell voll sein. Wenn du gerne viele verschiedene Sachen ausprobieren möchtest, wären kleinere Mengen vielleicht ratsam. :zwinker:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Hecuba » Sa 25. Sep 2021, 17:58

sehr hübsch geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Jules » Sa 25. Sep 2021, 18:10

Oh die ist richtig toll geworden! Meine erste war nicht vorzeigbar :peinlich_oder:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“