Zeit für ein Experiment.
Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt, etwas weniger Olive, dafür mehr Reisöl, damit sie ihrem Namen gerecht wird.
Als Stärke kam Reisstärke zum Einsatz. Und ich habe Salz und Milchsäure rangemacht, damit sie nicht so sehr weich wird.
Der Duft sollte lavendelig sein, daher war die Idee, Indigo für einen bläulichen Unterton zu nehmen und mit Brilliantrosa (behawe) etwas rot reinzubringen. Das Indigo habe ich als Heißmazerat angesetzt und filtriert. Witzigerweise war das Mazerat rot, ähnlich wie ein Alkanna-Auszug.
Ich habe mich dann spontan umentschieden und wollte lieber wirbeln in rosa, blau und weiß. Doch wie so oft kam etwas ganz anderes dabei raus.
Das Indigo hat nix gemacht, das weiß ist gelb und das rosa viel dunkler als gedacht. Der Duft ist zwar toll, hat aber vor allem Litsea und nur einen Hauch von Lavendel.
Tja.
Immerhin sind die Wirbel trotzdem schön geworden. Solange ich nicht verrate, was ich eigentlich vorhatte, merkt's auch keiner.
Dass Brilliantrosa sehr stark nachdunkelt weiß ich ja mittlerweile. An der Farbe des Leims kannst du dich damit gar nicht orientieren.
Obwohl das Pigment schon seit Wochen in seinem Fläschchen mit Wasser gelöst ist, hat die Seife noch Pünktchen. (Sieht man mit der kleinen Auflösung nicht, ist aber in echt deutlich zu erkennen.) Bei Naturfarben finde ich das OK, ich hätte aber erwartet, dass ein Pigment das nicht macht.
Ein paar Tage nach dem Ausformen ist das rosa wie erwartet nochmal deutlich dunkler geworden. Es sollte eigentlich heller sein, aber egal, ist trotzdem hübsch.
Das Mädel wollte ich mit weißem Leim füllen und nur den Hintergrund bunt machen. Das hab ich in der Aufregung aber voll verplant.
"Tropfen" heißt: 0,2g Pulver mit 0,8g Öl bzw. Wasser gemischt und in ein Tropffläschchen gefüllt. Darin befinden sich außerdem kleine Steinchen, damit sich das ganze beim Schütteln besser verteilt. (Den Trick habe ich von Lisa.)
Ich habe mittlerweile gelesen, dass Indigo als Farbstoff ähnlich schwierig wie Alkanna ist. Über ein paar Tips würde ich mich trotzdem freuen.
War das Filtrieren keine gute Idee? Oder habe ich einfach zu wenig genommen?