Ugliest Soap Contestants

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seifenoper

Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Seifenoper » Mo 30. Aug 2021, 01:48

Ich kann auch potthässlich! Der Beweis ist erbracht. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Nachdem meine beiden Olivenölseifen "Olive Oyl" und "Olivia Palmer" so traumhaft schön geworden sind - und ich gerade im Testwahn befindlich - dachte ich mir, ich probiere sie auch mal als OHP aus.

Gleiche Fette, gleiche Zusammensetzung, nur eben OHP - kann ja nicht schwerer sein als HP im Crocky - und mit Weizenkeimöl als ÜF.

Also für "Olive Oyl":

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- ÜF: Weizenkeimöl
- 10% LU + 5% ÜF
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: Mica "Enchanted Forest"
- Duft: PÖ "Seerose"

Und für "Olivia Palmer":

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Palmkernöl, Rizinusöl
- ÜF: Weizenkeimöl
- 10% LU + 5% ÜF
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: Mica "Chartreuse Sparkle"
- Duft: PÖ "Seerose"

Angefangen hat alles ausgesprochen gut. Die Heißverseifung klappte auch im Ofen. Bis ich das angewärmte, gefärbte Weizenkeimöl unterrührte. Ich rührte, sah und traute meinen Augen nicht ...

Diese grünbraune Pampe, die ich dann anschließend in die Blockformen gefüllt habe, sah aus wie ... äh ... sagen wir, die beiden Damen haben am Vortag zuviel Spinat gegessen ... Windeln wechseln iss ja doch schon eine Weile her. Aber das brachte Erinnerungen zurück ...

Ich konnte es erst nicht fassen, aber auch nicht schönreden, also half nur Humor, und dabei ist es geblieben. Heute schon gelacht?

Olive Oyl HP (oben) und Olivia Palmer HP (unten). Bitteschön:

20210816_214627_OliveOyl_HP_eingefuellt_350.jpg
20210817_002614_OliviaPalmer_HP_eingefuellt_350.jpg

Ich lasse mich jetzt auch gar nicht darüber aus, dass man von dem tollen PÖ gar nichts - und ich meine wirklich überhaupt gar nie nichts - riecht. Zum Glück riecht sie aber auch nicht so, wie die Optik es vermuten lässt.

Ausgeformt sahen beide zumindest nur noch nach gebackenem Schlammbatzen aus Nicht, dass ich das je probiert hätte:

20210817_234415_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_ausgeformt_400.jpg

Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Eine lange Lagerzeit war ja eingeplant. Hat mir auch noch nie weniger Geduld abverlangt, wie bei diesen beiden Damen ...

20210829_225814_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_600.jpg

Beileidsbekundungen bitte an: Stiege 6, Gang A, Zimmer 22. Danke! :lachend_auf_den_tisch_hau:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Sally78

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Sally78 » Mo 30. Aug 2021, 08:12

Sieht aus, wie zwei Laib Brot.
Aber auch die häßlichsten Seifen können wahre Pflegeschätze werden :trost: Ich spreche da aus Erfahrung…
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Da Bella

Beitrag von Da Bella » Mo 30. Aug 2021, 08:29

So schlimm sehen die beiden doch gar nicht aus. So Farben habe ich am Anfang nur produziert, weil ich in meiner Unerhahrenheit nur unraffinierte Öle gekauft hatte.
Hast Du keinen Stempel? Damit könntest Du die Seife aufpeppen.

Warum riecht man denn von dem PÖ nichts mehr? Wann hast Du es denn untergerührt?
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Gerti

Beitrag von Gerti » Mo 30. Aug 2021, 09:25

Naja, also potthässlich würde ich deine Seife jetzt nicht betiteln. :dudu:
Ein wenig Kanten schneiden, evtl. noch einen Stempel drauf wie Da Bella schon geschrieben hat (vielleicht mit etwas Gold) und schon wird aus dem eigentlich gar nicht so hässlichen Entlein ein Schwan. nicken_freudig:
Du wirst sehen, das wird bestimmt mal ein Pflegeschätzchen und im Seifensäckchen würde man eh nichts sehen. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Jules

Beitrag von Jules » Mo 30. Aug 2021, 10:27

Ich mag es mit welchem guten Humor du deine beiden Hübschen präsentierst :auge_zudrueck:
Im Ernst: sooo hässlich sind sie nicht und wie meine Vorrednerinnen auch schon geschrieben haben, mir einem güldenen Stempel und ein paar frisierten Kanten kannst du, sofern du magst, einiges aufpeppen! (Auch ich spreche aus Erfahrung :auge_zudrueck: )
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Mo 30. Aug 2021, 12:31

Na komm, laß dich :umarmung: so schlimm isses wirklich nicht. Und deinen Humor finde ich sehr sympathisch. Die nächste wird bestimmt der Burner. :zwinker:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mo 30. Aug 2021, 14:52

Na, so hässlich ist die aber wirklich nicht :dudu:
Sie sieht sehr natürlich aus und ist auch sehr glatt geworden. Toll!

Was mich ein wenig irritiert ist, dass du Pflanzenmilch für die LF verwendet hast. Soweit ich weiß, wird bei einer HP die Milch/Pflanzenmilch immer erst nach der Verseifung zugegeben, damit der Zucker nicht verbrennt :am_kopf_kratz:
Eventuell kommt daher die leicht "knusprige" Farbe?

Kati

Beitrag von Kati » Mo 30. Aug 2021, 17:53

Na ja, es ist immerhin Seife :freund_faeuste_schwing:
LG
Kati

Seifenoper

Beitrag von Seifenoper » Mo 30. Aug 2021, 21:36

Vielen Dank für die lieben Kommentare! :wink_mit_muetze:
Sally78 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:12
Sieht aus, wie zwei Laib Brot.
Da Bella hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:29
Hast Du keinen Stempel? Damit könntest Du die Seife aufpeppen.

Warum riecht man denn von dem PÖ nichts mehr? Wann hast Du es denn untergerührt?
Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 09:25
Ein wenig Kanten schneiden, evtl. noch einen Stempel drauf wie Da Bella schon geschrieben hat (vielleicht mit etwas Gold) und schon wird aus dem eigentlich gar nicht so hässlichen Entlein ein Schwan. nicken_freudig:
Seibara hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 14:52
Was mich ein wenig irritiert ist, dass du Pflanzenmilch für die LF verwendet hast. Soweit ich weiß, wird bei einer HP die Milch/Pflanzenmilch immer erst nach der Verseifung zugegeben, damit der Zucker nicht verbrennt :am_kopf_kratz:
Eventuell kommt daher die leicht "knusprige" Farbe?
Die CP-Variante ist ein Traum geworden und ich hatte bei den HPs zumindest zwei grüne Seifen erwartet. Ich weiß ja, dass ich HP (noch) nicht so besonders hinbekomme. Aber, wenn man dann diese Masse in die Form füllen muss, die, was Farbgebung und Konsistenz betrifft, einfach nur an Durchfall erinnert, ist es schwer, dem Ganzen etwas Schönes abzugewinnen. Da hilft nur Galgenhumor. :breit_grins:
Jetzt, mit etwas Abstand, kann ich schon eher ein Kastenbrot erkennen. :auge_zudrueck:

Mit einem Stempel aufhübschen war auch meine erste Idee, aber mit der aktuellen Duftnote will ich lieber noch etwas abwarten. Notfalls nehme ich dann den Hammer. :kichern:

Ich vermute, dass ich schlicht nicht gepeilt habe, dass die Hafermilchlauge selbst schon zu heiß geworden ist. Damit war der Murks vorprogrammiert. Die Seife riecht verbrannt, aber es wird allmählich besser. Es kommt jetzt darauf an, wie sie sich entwickelt. Kann sein, dass sich der Geruch bis in einem Jahr verzieht und sie benutzbar ist. Wenn nicht, habe ich mir eine Gelegenheit geschaffen, das Aussalzen zu lernen. Wir werden sehen. :kaffee_trinkt_gemuetlich:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Mo 30. Aug 2021, 21:57

die ist doch nicht häßlich! Eine ideale Stempelseife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“