Nr. 18: TSH August 2021 - Grüne Olive

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Nr. 18: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Tante Sansa » So 29. Aug 2021, 21:58

Nach dem ersten TSH-Debakel wollte ich eine Trostseife machen, um wenigstens ein schönes Ergebnis präsentieren zu können. Olivenseife kenne ich als einfach und brav, also habe ich mich doch noch an das zweite Thema gemacht.
Die "Grüne Olive" besteht zu 80% aus Olivenöl. Ein Teil davon war ein Salbeimazerat, das eigentlich für Salat gedacht war, mir aber nicht schmeckte. Außerdem je 5% Rizinus, Avocado, Hanf und Lorbeer.
Kein weiterer Duft, ich wollte die Öle pur schnuppern. Man muss es vermutlich mögen, ich finde den würzigen Lorbeerduft toll. Und er ist sogar recht kräftig bei nur 5%. Wahnsinn.

Die Laugenflüssigkeit war zur Hälfte Sole. Den Salzanteil habe ich dabei berücksichtigt, da ich eh schon nur wenig Flüssigkeit genommen habe. Ein bisschen Natron ist auch ins Wasser gewandert.
Und zu guter Letzt habe ich noch reichlich Kaolin einpüriert. Einen Teil des Leims habe ich mit TiO2 zusätzlich aufhellen wollen, für einen dezenten Swirl. Bei so viel Kaolin sieht man das jedoch kein Stück. Wieder was gelernt.

Ich habe sie nachmittags gerührt mit der Intention, sie am nächsten Tag zu schneiden. Beim Gute-Nacht-Surfen ist mir jedoch ein Post untergekommen, in dem von sehr harten und unmöglich zu schneidenden Seifen die Rede war. Mir fiel ein, dass ich ja Sole benutzt habe. Und so stehe ich also in PJs und Morgenmantel um elf Uhr nachts in der Küche und schneide meine Seife. Die Fotos zu später Stunde sind daher absolut nicht farbgetreu.
2021-08-20 Grüne Olive 02 _500x240.jpg
2021-08-20 Grüne Olive 04 _500x221.jpg

Die fertige Seife hat ein superschönes pastell-mint-grün, wie frisch aus den 50ern. Es ist leider extrem kamerascheu, selbst bei Tageslicht.
2021-08-20 Grüne Olive 07 _500x458.jpg

Meine Trostseife war gut zu mir. Sie hat mir sogar verziehen, dass ich über 50° heiße Lauge in zimmerkühle Öle gerührt habe.
Man sollte nicht im Frust seifeln. :schaemt_sich:
Zuletzt geändert von Tante Sansa am Do 9. Sep 2021, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von ChrisB » So 29. Aug 2021, 22:13

Die sieht doch prima aus. Schlicht aber schön. Ich freue mich für dich, dass du dich so erfolgreich trösten konntest. :umarmung:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2957
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Die vom Moor » So 29. Aug 2021, 22:13

Na die ist doch eine gute Entschädigung für deinen Frust. Aber warum läßt du die Lauge nicht abkühlen?
Zuletzt geändert von Die vom Moor am So 29. Aug 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Tante Sansa » So 29. Aug 2021, 22:15

Die vom Moor hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:13
Na die ist doch eine gute Entschädigung für deinen Frust. Aber warum läßt du die Lauge nicht abkühlen, oder hast du eine HTCP gemacht?
Ich war bockig. :breit_grins:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2957
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Die vom Moor » So 29. Aug 2021, 22:17

Tante Sansa hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:15
Die vom Moor hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:13
Na die ist doch eine gute Entschädigung für deinen Frust. Aber warum läßt du die Lauge nicht abkühlen, oder hast du eine HTCP gemacht?
Ich war bockig. :breit_grins:
Hihi, eine HTCP geht ja auch nur, wenn feste Fette im Spiel sind. Daran sieht man mal, daß man auch mal von der Regel abweichen kann.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Gerti » Mo 30. Aug 2021, 09:31

Deine Seife ist doch sehr hübsch geworden, mir gefällt sie. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Jules » Mo 30. Aug 2021, 10:20

Ich mag diese zarte Farbe und die Schlichtheit deiner Seife! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:33

ChrisB hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:13
Die sieht doch prima aus. Schlicht aber schön. Ich freue mich für dich, dass du dich so erfolgreich trösten konntest. :umarmung:
Danke! Das war aber auch notwendig. :zwinker:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:34

Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 09:31
Deine Seife ist doch sehr hübsch geworden, mir gefällt sie. :daumen_hoch: :bravo:
:winkt_lieb:
Mir auch. Olivenseife braucht keine Schnörkel.

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Grüne Olive

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:36

Jules hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 10:20
Ich mag diese zarte Farbe und die Schlichtheit deiner Seife! :daumen_hoch:
Danke Dir!
Die Farbe ist wirklich schön geworden, endlich mal.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“