Nr. 17: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Nr. 17: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Tante Sansa » So 29. Aug 2021, 21:20

Mein erster Versuch mit einem selbstkreierten Rezept ist leider voll daneben gegangen. Der Leim wurde ohne weitere Hilfe sofort fest (siehe mein Pleitenbericht).
Die erste Version sah noch aus wie Eiersalat.
2021-08-20 Eiersalat 04 _500x500.jpg

Beim Ausformen ist mir alles zerbröselt, also habe ich mich entschlossen, es mit einschmelzen zu probieren. Was für eine Sauerei...
2021-08-22 Kartoffelstampf 03 _500x306.jpg
Ich habe das Einschmelzen als kleine Versuchsreihe protokolliert, mit steigender Wassermenge. Mal gucken, ob ich einen Unterschied merke. Es hat mäßig geklappt. Immerhin konnte ich die Seife danach ausformen und sie ist auch tatsächlich benutzbar.
2021-08-22 Kartoffelstampf 06 _322x500.jpg

Durch den Betonleim konnte ich leider das Duftöl nicht einrühren. Beim Einschmelzen habe ich zwar bei manchen etwas Duft eingeräufelt, aber nicht viel, weil nur nach Gefühl. Die meisten riechen daher nur nach süßlicher Milch. Nicht eklig, aber auch nicht so richtig schön.
Und die Optik, naja. Kein Eiersalat mehr, dafür Stampfkartoffeln. Schön ist dennoch was anderes.
Aber egal, das ganze war immerhin nicht für die Tonne, und ich bin um eine Menge Erfahrung reicher. Meine Grundidee probiere ich sicher noch mal, mit einem deutlich veränderten Grundrezept. Jetzt habe ich aber erst mal keine Lust mehr auf Milchseifen.
:eingeschnappt:
Zuletzt geändert von Tante Sansa am Do 9. Sep 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Die Karierte » So 29. Aug 2021, 21:38

Ich hab die zugehörigen Threads noch nicht gelesen, aber erstmal hier zum Mut machen: Milchseifen sind echt nicht einfach und Honigseifen auch nicht. Da bist du nicht die erste die da ins Rudern kommt *michandereigenenenNasepacke* :zwinker:
Von daher - gut gerettet :umarmung: . Sie ist benutzbar, sie riecht ok, und die Farbe gefällt mir richtig gut, so ala Mousse au Chocolat. :essen:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Quapytia » So 29. Aug 2021, 22:03

Also diese Geschichte liest sich wirklich wie ein Krimi!

Da hätte ich total die Berben verloren.

Also deine Beschreibung passt ziemlich zu den Bildern! Ich hatte mal eine Blitzbetonseife und eine mit nasser Kreide. Mich ärgern solche Seifen dermaßen, dass ich mich immer von ihnen getrennt habe. Für einschmelzen haben ich nicht die Ruhe - du hast dafür meinen Respekt.

Ich hoffe du findest deinen Frieden mit diesen Lehrstücken
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Die vom Moor » So 29. Aug 2021, 22:06

Oh weh, was ist da nur passiert? Echt seltsam, sowas habe ich noch nicht gesehen. Toll, daß du nicht aufgibst. Versuch es nochmal mit mehr flüssigen Ölen und gleichmäßigeren Temperaturen. Das wird schon. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Gerti » Mo 30. Aug 2021, 09:18

Die Seife hast du aber gut gerettet, finde ich. :bravo:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie Seife eingeschmolzen, hab da keine Geduld dafür, deshalb Hut ab. :daumen_hoch:
Da kann ich mich nur anschließen, die Farbe sieht gut aus und da sie benutzbar ist, ist doch alles gut.
Einfach ab damit ins Seifensäckchen und du wirst trotzdem Freude daran haben. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Jules » Mo 30. Aug 2021, 10:32

Erstmal Gratulation für deine Geduld und den mutigen Rettungsversuch. Es ist Seife, sie ist benutzbar! Liest sich wie ein Krimi :auge_zudrueck: ich glaube ich hätte da keinen Nerv mehr dafür gehabt!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:39

Die Karierte hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 21:38
Ich hab die zugehörigen Threads noch nicht gelesen, aber erstmal hier zum Mut machen: Milchseifen sind echt nicht einfach und Honigseifen auch nicht. Da bist du nicht die erste die da ins Rudern kommt *michandereigenenenNasepacke* :zwinker:
Von daher - gut gerettet :umarmung: . Sie ist benutzbar, sie riecht ok, und die Farbe gefällt mir richtig gut, so ala Mousse au Chocolat. :essen:
Mal abgesehen davon, dass der Leim auch ohne alles nix war, muss ich gestehen: Ich war hier doch reichlich übermütig und wollte zu viel Neues auf einmal. Die Seifengötter haben mich für meinen Hochmut prompt zurückgestutzt.
:breit_grins:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:42

Quapytia hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:03
Also deine Beschreibung passt ziemlich zu den Bildern! Ich hatte mal eine Blitzbetonseife und eine mit nasser Kreide. Mich ärgern solche Seifen dermaßen, dass ich mich immer von ihnen getrennt habe. Für einschmelzen haben ich nicht die Ruhe - du hast dafür meinen Respekt.
Das kann ich verstehen. Wenn man die schönste Seife vor Augen hatte und dann so ein Murks bei raus kommt ist das ganz schön demotivierend.
Danke für Deine Worte. :rot_werd_und_herzchen:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:45

Die vom Moor hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 22:06
Oh weh, was ist da nur passiert? Echt seltsam, sowas habe ich noch nicht gesehen. Toll, daß du nicht aufgibst. Versuch es nochmal mit mehr flüssigen Ölen und gleichmäßigeren Temperaturen. Das wird schon. nicken_freudig:
Erst mal werde ich ganz demütig wieder bewerte Rezepte nehmen. :schaemt_sich:
Aber der Ziegenmilch-Honig-Sole-Gedanke lässt mich nicht los. :breit_grins:
Danke für die Ermutigung!

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH August 2021 - Stampfkartoffeln

Beitrag von Tante Sansa » Mo 30. Aug 2021, 10:48

Gerti hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 09:18
Die Seife hast du aber gut gerettet, finde ich. :bravo:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie Seife eingeschmolzen, hab da keine Geduld dafür, deshalb Hut ab. :daumen_hoch:
Da kann ich mich nur anschließen, die Farbe sieht gut aus und da sie benutzbar ist, ist doch alles gut.
Einfach ab damit ins Seifensäckchen und du wirst trotzdem Freude daran haben. nicken_freudig:
Danke Dir!
Das Einschmelzen ist aber auch echt eine Sauerei, das muss man sich gut überlegen.
Ich hoffe, ich komme mit dem Geruch klar, denn ansonsten sollte es ja ein tolles Seifchen sein.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“