Meine Haut, insbesondere mein Gesicht, liebt Olivenöl. Was liegt da näher, als eine "Olivenölseife" zu sieden? Genau! Nichts! Also überlegte ich mir, wie ich meine Olivenölseife genau machen wollte.
Ich wollte Olivenöl, Olivenbutter, ein Schaumfett und etwas Rizinusöl drin haben. Nur konnte ich mich nicht entscheiden, welches Schaumfett: Babassuöl oder doch mal Palmkernöl testen?
Ihr ahnt es vielleicht, wenn ich einen direkten Vergleich der Schaumfette haben will, muss ich beide sieden. Daher der Name "Olivia Palmer" für die zweite mit dem Palmkernfett. Äußerst einfallsreich, ich weiß ...
Ingredienzen für "Olive Oyl" sind also:
- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Enchanted Forest"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"
Zuerst aber noch das Foto der Hafermilchlauge (nein, das ist wirklich kein Karottensaft).
Im vorderen Kännchen ist die Hafermilch für die "Zwillingsschwester":
Ich hatte wieder ein paar schöne Seifenformen rausgesucht und mich sogar vorab künstlerisch betätigt und eine Einzelform und ein Tray ein bisschen mit Mica angepinselt.
Beim Ausformen hätte ich bei jeder einzelnen einen Luftsprung machen können, so habe ich mich gefreut. Die schönsten Seifen für's Foto auszuwählen, ist mir noch nie so schwer gefallen wie hier:
Mit den Zutaten für "Olive Oyl" habe ich auch gleich die für "Olivia Palmer" mit abgewogen. Frau hat ja zum Glück mehr als einen Topf.
Ingredienzen für "Olivia Palmer" sind im Prinzip die gleichen, bis auf Schaumfett und Farbe:
- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Palmkernöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Chartreuse Sparkle"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"
Auch hier bin ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden:
Gesiedet hatte ich Samstag vor einer Woche, am Dienstag ausgeformt (nach einem Zwischenstop in Klein-Sibierien) und gestern hatte ich endlich Zeit, schöne Fotos zu machen. Jetzt dürfen die Seifchen schön reifen und trocknen. Ich hoffe ja, die Seifen und ich halten das geplante Jahr durch ...