Meine ersten Versuche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Meine ersten Versuche

Beitrag von ChrisB » So 18. Jul 2021, 22:08

Ich wollte euch mal ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen zeigen. :winkt_lieb:

Die allerersten Seifen habe ich bewusst ganz einfach gehalten, um überhaupt erstmal auszuprobieren, ob mir das Spaß macht und mich auch erstmal ein bisschen mit dem Herstellungsprozess vertraut zu machen. Daher super-simpel mit Hausmitteln. Von links nach rechts:
1. 100% Olivenöl, 5% UL
2. Olivenöl, Sheabutter, Kokosfett, Rapsöl, Leinöl, 5% UL
3. Olivenöl, Kokosfett, Sheabutter, Kakaobutter, Rapsöl, Honig, ca. 1/2 der Flüssigkeit Kokosmilch, 10% UL
bild-01-erste-seifen-3x.jpg

Die Schäfchen sind aus Kokosfett, Sheabutter, Reiskeimöl, Mandelöl, Kakaobutter, Rizinusöl, ca. 1/3 der Flüssigkeit Kokosmilch, 2 EL Speisestärke, 3 Ampullen Backaroma Bittermandel (auf 500g GFM).
Die Hälfte mit Backkakao gefärbt für die Löckchen.

Der SL erste wurde schnell dick, hat mich aber wegen der Sheabutter nicht gewundert. Für die Löckchenseife habe ich die dann reduziert, mehr Wasser rein, aber leider wurde der 2. SL auch schnell dick. Anfangs hatte ich das Backaroma im Verdacht, mittlerweile habe ich gelesen, dass auch Reiskeimöl schnell andickt (vermutlich Freispruch für Dr. Oetker) Dadurch ließen sich die Zwischenräume ab dem dritten Förmchen nicht mehr so gut auffüllen. Die Seife war beim Ausforman noch sehr weich, so konnte ich zumindest an den Rändern noch nachbessern. :kehren:
Das Backaroma roch am Anfang sehr schön, aber leider ist jetzt nach 7 Wochen kaum noch was übrig. :betruebt_guck:
Das kommt in Zukunft wieder in den Kuchen.
bild-03-schäfchen-und-löckchen.jpg

Und da ich Honig liebe, kam der auch in die nächsten Seifen:
Milch & Honig 1: Kokosfett, Sheabutter, Reiskeimöl, Mandelöl, Kakaobutter, Rizi, Rapsöl, LF Vollmilch, 5% Honig in den fertigen SL, UL 8%. Gefärbt mit Backkakao bzw. Pigement Cowslip WEP
Hier ist schon die Lauge angedickt. Eigentlich logisch, dass die Lauge mit dem Milchfett reagiert, aber das hatte ich nicht auf dem Schirm. :glotz: Nachdem dann die Fette fertig vorbereitet waren, hatte die Lauge die Farbe von Möhrensaft und musste mit einen Löffel durch's Sieb gestrichen werden.
bild-04-milch-honig-1.jpg

Milch & Honig 2
Kokosfett, Erdnussöl, Olivenöl, Sheabutter, Rizi, Bienenwachs, Honig, Kaolin, Speisestärke, LF Vollmilch.
Diesmal habe ich erst die Fette vorbereitet und dann erst die Lauge angerührt. Sobald die Milcheiswürfel geschmolzen und alles aufgelöst war, kam das gleich in die Fette, war auch schon ein bisschen dicklich.

Beim Kaolin habe ich keine Info zur Dosierung finden können, war daher mit der Dosierung wohl zu vorsichtig. Ich hatte mir eine etwas hellere Seife vorgestellt (auf dem Bild sieht sie heller aus als sie ist). Hier würde ich mich über Tipps zur Dosierung und Verarbeitung sehr freuen. :kann_nicht_abwarten:

Um trotz der etwas tristen Farbe noch ein bisschen Pfiff reinzubekommen, habe ich in meiner Bastelkiste nach etwas gekramt, das als Stempel taugt und mein Goldpuder eingeweiht.
bild-05-milch-honig-2.jpg

Das war's für's erste.
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Gerti » So 18. Jul 2021, 22:12

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstlingen liebe Christiane. :bravo:
Deine ersten Versuche sind dir schon mal sehr gut gelungen. nicken_freudig: Und du hast ja auch schon gestempelt und das hast du ganz prima hinbekommen. Du kannst stolz darauf sein, die ersten Seifen sind auch immer etwas ganz Besonderes. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Die vom Moor » So 18. Jul 2021, 23:24

Wow, ich bin schwer beeindruckt! :glotz: Da hast du ja schon tolle Seifen kreiert. Die verschiedenen Techniken hast du prima umgesetzt. Die Inhalte lesen sich auch gut. Ich bin ein Fan von Milchseifen und in Kombination mit Honig.... :gibt_herz: und mit Kakao färben, finde ich,war eine super Idee, auch wenn er vielleicht ausbluten wird. Das spart Geld und man kann erstmal schauen, ob man an dem Hobby Spaß hat. Weiter so! :daumen_hoch:

Ringelblümchen
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Jun 2021, 17:40
Wohnort: Friedberg/ Hessen

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Ringelblümchen » Mo 19. Jul 2021, 14:06

Wow!!!!!!!!!!! Ich bin platt! :glotz:
Ich finde deine Seifen sehr gelungen! Und gleich so viele...... :bravo:
Da hat wohl jemand Blut geleckt :breit_grins:
Viele Grüße

Diana :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Seibara » Mo 19. Jul 2021, 14:55

Ui, da ist ja eine schöner, als die andere :augen_fliegen_raus:
Und so schöne Zutaten hast du verwendet! Milch und Honig sind definitiv schon Zutaten für Fortgeschrittene. Das hast du toll gemeistert!

Kokosmilch neigt übrigens auch zum Andicken, so zumindest meine Erfahrung :daumen_hoch:
Kaolin würde ich mit max 10% dosieren. Kennst du diese Seite schon? Daran orientiere ich mich immer ganz gerne.

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von yellow and blue » Mo 19. Jul 2021, 16:11

Wow! Auch ich bin echt begeistert von deinen Erstlingen. Das Reiskeimöl so schnell andickt glaube ich allerdings nicht so ganz. Habe in letzter Zeit ziemlich viele Seifen damit gemacht, weil ich bei diesem Rezept mal keinen Blitzbeton hatte. Vieleicht war es doch das Backaroma? Der Kakao wird dir vermutlich ausbluten. Milchseifen müssen nicht zwangläufig andicken, zumindest haben sie es bei mir noch nicht getan. Sahne als LF allerdings schon. Liegt vermutlich am Fettanteil.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von ChrisB » Mo 19. Jul 2021, 21:17

Vielen Dank an alle. :schwaermt2:
Der Kakao wird dir vermutlich ausbluten.
Das mit dem Ausbluten beim Kakao hatte ich auch befürchtet, hatte vorher in eingen Beiträgen davon gelesen. Aber vom Löckchenmaterial habe ich die Reste schon in Gebrauch und da blutet nichts aus. Kakao werde ich bestimmt ab und zu wieder benutzen.
Kaolin würde ich mit max 10% dosieren. Kennst du diese Seite schon? Daran orientiere ich mich immer ganz gerne.
Nein, die kannte ich noch nicht, die ist ja wirklcih supter. Vielen Dank für den Tipp.
Da hat wohl jemand Blut geleckt
Naja, das sind die Ergebnisse von ca. 10 Wochen. Die ersten waren mir nur zu banal für einen eigenen Post. Aber es macht auf jeden Fall Spaß. :vor_freude_huepf: Fortsetzung folgt bestimmt...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Quapytia » Mo 19. Jul 2021, 22:21

Hallo Christiane,

Deine Erstlingswerke können sich absolut sehen lassen. Ich bin ebenfalls beeindruckt von deiner Experimentierfreudigkeit gleich so in den ersten Seifen.

Die Seifen werden von mal zu mal noch schöner.

Freu mich auf unser nächstes Treffen!

Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
RoseéMatinale
Beiträge: 192
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:52
Wohnort: am Bodensee

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von RoseéMatinale » Mo 19. Jul 2021, 23:04

Hallo Christiane,
Deine Seifen gefallen mir wunderbar - besonsders die Löckchenseife :rot_werd_und_herzchen:
Da hast Du mich zu einer Idee inspiriert...
liebe Grüße :winkt_lieb:
Christiane

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von Nane » Di 20. Jul 2021, 12:55

Wow, für deine ersten Seifen sind die absolute Spitze :sabber: Da bin ich gespannt, was da noch für Seifenschönheiten kommen.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“