Reis-Haarseife mit Eigelb

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Seibara » Fr 16. Jul 2021, 16:37

Hallo ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Am Wochenende habe ich mal wieder eine Haarseife für mich gemacht. Ich habe mein Basisrezept verwendet.
Zum ersten Mal war Reisöl das Hauptöl. Reiskeimöl zieht gut in die Haare ein und beschwert sie nicht. Es soll die Haaroberfläche regenerieren und die Haare vor Beschädigungen schützen. Zudem stärkt es die Haarwurzeln und beschleunigt das Haarwachstum.

Für die LF habe ich grünen Tee mit ein paar Ingwerscheibchen aufgebrüht und etwas Seide darin versenkt. Grüner Tee macht sich auch immer super in meiner sauren Rinse, daher wollte ich den Tee schon länger mal als LF verwenden. Die LF wurde binnen Minuten tiefschwarz :glotz:
Hier hatte ich ein Bild der Lauge gezeigt. Nach der Verseifung war die Seife dann braun-orange :breit_grins:

Als Überfettungsöl habe ich Aprikosenkernöl gewählt. Nach der Heißverseifung kamen zudem 2 Eigelbe und etwas DIY Reismilch in die Seife.

Reis-Haarseife mit Eigelb Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Grüner Tee mit etwas frischem Ingwer (33%) mit 0,3% Seide und 3% ZS; mischverseift 80:20

Fette & Öle (Hauptleim): Babassuöl nativ, Reiskeimöl, Rizinusöl, Sheabutter, Abyssinianöl, Lanolin anhydrid, Jojobaöl

GFM: 200g

Zusätze (nach der Heißverseifung): 15% Reismilch mit 2% Salz und 3% Zucker, 10% Aprikosenkernöl (als Überfettungsöl), 2 Eigelbe, 1,5% Natriumlaktat und 2% Koffeinpulver

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus 40% Zitronengras, 37% Ylang Ylang, 14% Hoblätter und 9% Lavandin

LU (Grundleim): 3%

ÜF: 10%

Herstellungsart: HP im Crocki

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende :herz_blink:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Da Bella » Fr 16. Jul 2021, 17:43

Das hört sich nach einer tollen Pflege für die Haare an, schön glatt ist sie auch geworden und hübsch gestempelt.

Benutzt Du schon lange Haarseife? Ich habe mehr als ein Jahr nur Haarseife benutzt, war alles ok und dann fingen die Haare an, immer fettiger zu werden, was bei mir sehr ungewöhnlich ist, da ich eigentlich strohtrockene Haare habe. Jetzt benutze ich Haarseife immer im Wechsel mit Shampoobars, das funktioniert wieder ganz gut.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Hecuba » Fr 16. Jul 2021, 18:38

sehr schicke Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Gerti » Fr 16. Jul 2021, 19:10

Die Zutaten deiner Haarseife lesen sich ganz toll und sie gefällt mir sehr.
Toll gestempelt. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Sanive » Fr 16. Jul 2021, 19:16

Liest sich nach einer gut durchdachten Haarseife, interessante Geschichte zu den einzelnen Zutaten, das gefällt mir sehr und ist lehrreich.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Seibara » Fr 16. Jul 2021, 21:37

Da Bella hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 17:43
Das hört sich nach einer tollen Pflege für die Haare an, schön glatt ist sie auch geworden und hübsch gestempelt.

Benutzt Du schon lange Haarseife? Ich habe mehr als ein Jahr nur Haarseife benutzt, war alles ok und dann fingen die Haare an, immer fettiger zu werden, was bei mir sehr ungewöhnlich ist, da ich eigentlich strohtrockene Haare habe. Jetzt benutze ich Haarseife immer im Wechsel mit Shampoobars, das funktioniert wieder ganz gut.
Dankeschön, Bella :herz_2:
Ich benutze Haarseifen, seit Beginn meiner Siederei. Also seit über 1,5 Jahren. Noch klappt es sehr gut. Hoffentlich bleibt das so, ich habe da nämlich richtig Spaß dran :naegel_kau:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Seibara » Fr 16. Jul 2021, 21:43

Hecuba hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 18:38
sehr schicke Seife!
Danke dir, Sonja :winkt_lieb:
Gerti hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 19:10
Die Zutaten deiner Haarseife lesen sich ganz toll und sie gefällt mir sehr.
Toll gestempelt. :schwaermt2:
Danke, liebe Gerti :herzchen_mal:
Stempeln geht bei HP irgendwie immer besser, als bei CP- Seifen. Das muss ich dann immer ausnutzen nicken_freudig:
Sanive hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 19:16
Liest sich nach einer gut durchdachten Haarseife, interessante Geschichte zu den einzelnen Zutaten, das gefällt mir sehr und ist lehrreich.
Dankeschön, liebe Heike :rot_werd_und_herzchen:
Ich hoffe, dass die Zutaten auch das halten, was sie versprechen :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Da Bella » Fr 16. Jul 2021, 22:15

Seibara hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 21:37
Da Bella hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 17:43
Das hört sich nach einer tollen Pflege für die Haare an, schön glatt ist sie auch geworden und hübsch gestempelt.

Benutzt Du schon lange Haarseife? Ich habe mehr als ein Jahr nur Haarseife benutzt, war alles ok und dann fingen die Haare an, immer fettiger zu werden, was bei mir sehr ungewöhnlich ist, da ich eigentlich strohtrockene Haare habe. Jetzt benutze ich Haarseife immer im Wechsel mit Shampoobars, das funktioniert wieder ganz gut.
Dankeschön, Bella :herz_2:
Ich benutze Haarseifen, seit Beginn meiner Siederei. Also seit über 1,5 Jahren. Noch klappt es sehr gut. Hoffentlich bleibt das so, ich habe da nämlich richtig Spaß dran :naegel_kau:
Ich wünsche es Dir. Ich habe auch gerne Haarseifen gesiedet, aber ich habe jetzt so viele, daß es keinen Sinn macht, noch weitere zu sieden, wenn ich die nicht mehr ständig benutzen kann.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Die vom Moor » Fr 16. Jul 2021, 22:53

Die sieht toll aus und du hast sie schön fotografiert. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reis-Haarseife mit Eigelb

Beitrag von Seibara » Sa 17. Jul 2021, 11:27

Die vom Moor hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 22:53
Die sieht toll aus und du hast sie schön fotografiert. :herzchen_mal:
Ganz lieben Dank :umarmung:
Das Foto ist eher aus der Not geboren...
Ich habe versucht, die orange Farbe der Seife einzufangen. Egal, wo ich sie fotografiert habe, sie sah immer nur braun aus. Dann habe ich das Biest relativ unmotiviert auf die Fensterbank gelegt und dort kam die Farbe noch am besten raus. In Echt ist sie noch oranger nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“