TSH Juni 2021 - Wakame

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Seibara » So 20. Jun 2021, 09:36

Hallo ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Eine Seife mit Wakamealgen war schon lange geplant und jetzt passte sie gut ins TSH-Thema :freund_faeuste_schwing:
Algen haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und Proteinen und gelten in der Kosmetikindustrie als "Anti-Aging-Geheimwaffe". Warum also nicht verseifen...vielleicht hilft´s ja :kichern:

Die Algen habe ich über Nacht in Wasser eingeweicht. Die Algen sehen so aus:

Wakamealgen Collage verkleinert.jpg

Das Wasser habe ich dann abgeschüttet und für eine gesättigte Sole mit Salz versetzt. Offenbar haben die Algen schon sehr viel Salz an das Wasser abgegeben, da sich das Salz nicht mehr komplett gelöst hat. Einen Teil der Algen habe ich mit den Fetten & Ölen püriert. Das Ganze hat ordentlich nach Fisch & Meer gerochen. Der Geruch ist zum Glück während der Verseifung komplett verschwunden. Zusätzlich habe ich den SL mit Spirulinaalgen gefärbt.

Hier also mein neues, schlichtes Seifenkind:

Wakame verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 30%

Laugenflüssigkeit: Wakame-Einweichwasser als gesättigte Sole

Fette & Öle: Kokosöl nativ, Olivenöl nativ, Avocadoöl raff., Kakaobutter, Wiesenschaumkrautöl, Rizinusöl, Lanolin anhydrid

Zusätze: 7,5% eingeweichte Wakamealgen (mit den Ölen & Fetten püriert)

GFM: 200g

Farbe: 0,5% Spirulinaalgen

Duft: 4% ÄÖ-Mischung, bestehend aus 41% Zitronengras, 24% Limette, 18% Grapefruit, 10% Neroli n.i., 7% Rosmarin. Der Duft ist frisch, zitrisch und sommerlich leicht. Mir gefällt er gut!

LU: 11%

Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Wingmama » So 20. Jun 2021, 09:50

Eine sehr schöne schlichte Seife ist es geworden. :jubel:
Eine Klasse Idee Algen zu verseifen, auf was für Sachen du immer kommst.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9161
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Hecuba » So 20. Jun 2021, 09:50

sieht prima aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von soapsister » So 20. Jun 2021, 10:28

eine tolle Seife, sieht sehr schön aus mit den 2 Schichten. Der Duft klingt für meine Nase wieder richtig gut! Ich bin gespannt, sie die Pflegewirkung ist! :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Sanive » So 20. Jun 2021, 10:30

Sehr interessant deine neue Seife. Sieht toll aus.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Zitroneneis » So 20. Jun 2021, 10:49

Tolle Farbe und interessante Inhaltsstoffe, gefällt mir richtig gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4282
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Manu71 » So 20. Jun 2021, 11:47

Sehr interessant ...auf die Idee wäre ich nicht gekommen...Algen zu verseifen :liest:
Bin gespannt...was du über die Seife berichtest, wenn sie angewaschen wird nicken_freudig:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Regina1 » So 20. Jun 2021, 11:54

Was für eine tolle Zutat.
Schlichte feine Seife :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Gerti » So 20. Jun 2021, 12:10

Auf was du alles kommst, toll. nicken_freudig:
Und die Seife ist dir auch ganz prima gelungen, sie gefällt mir sehr. :schwaermt2:
Auf den Anwaschbericht von dieser Seife bin ich schon sehr gespannt. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1767
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Juni 2021 - Wakame

Beitrag von Quapytia » So 20. Jun 2021, 12:53

Barbara,

Wow, du bist immer so erfinderisch! Tolle Idee und tolle Umsetzung. Diese kleinen Seifen-Perlen sehen toll aus.
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“