TSH März Achter die Zweite

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Freesie » So 28. Mär 2021, 17:54

Noch eine Schönheit und es sieht aus wie Flammen. Da musste ich 2 mal lesen nur mit Tonerden gefärbt? Welche Tonerden hast du eingesetzt gelb, grün, rosa, rot und hast du vorher in Wasser angerührt? Sie dicken ja gerne den SL an.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Gerti » So 28. Mär 2021, 19:14

Ein toller Swirl, so dynamisch und ungezwungen ist dein Achter geworden. :schwaermt2:
Die Farben finde auch klasse. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Zauberbär » So 28. Mär 2021, 19:38

:jubel_reihe:

...da fällt mir nichts anderes mehr ein .... :augen_fliegen_raus: :sabber: :sabber: :hechel: :hechel:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Die vom Moor » So 28. Mär 2021, 20:42

Oh wow, sehr chic! Das ist aber auch eine sehr gelungene TSH bei allen.

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Vin » So 28. Mär 2021, 22:07

Eine super schöne "wilde 8"

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Die Karierte » Mo 29. Mär 2021, 12:17

Danke Euch allen!
Freesie hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 17:54
Noch eine Schönheit und es sieht aus wie Flammen. Da musste ich 2 mal lesen nur mit Tonerden gefärbt? Welche Tonerden hast du eingesetzt gelb, grün, rosa, rot und hast du vorher in Wasser angerührt? Sie dicken ja gerne den SL an.
Ich hatte Englischrot dunkel, italienischen Goldocker und Veroneser grüne Erde und für die Kaolincreme weißen Ton (Kaolin) und weißes Titandioxid (alle Farbein von Laugi)
Die färben alle drei sehr stark, drum habe ich nur eine kleine Menge Pulver verwendet (jeweils etwas weniger als 1/4 TL auf ca. 150 ml gefärbten Leim). Zur Vorbereitung rühre ich die Tonerden in kleinen Messbechern mit etwas Öl an. Mich stört eigentlich nicht, wenn ich ein paar Punkte in der Farbe habe, aber diesmal habe ich Leinöl verwendet (ca. 1 TL pro Farbe) und damit ließen sich die Tonerden ausgezeichnet glattrühren. Dann kam der fertig emulgierte Seifenleim dazu, und wurde nur noch mit dem Löffel kräftig durchgerührt.
Angedickt hat nichts, es war aber auch eine sehr einfache und brave Ölmischung.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Nane » Mo 29. Mär 2021, 15:43

Ich weiß nicht was du hast, daß ist auf jeden Fall ein traumhafter Swirl engel_rosa_wolke:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Frau M. » Di 30. Mär 2021, 11:17

Die ist auch wunderschön geworden! :bravo:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Freesie » Di 30. Mär 2021, 16:24

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 12:17
Danke Euch allen!
Freesie hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 17:54
Noch eine Schönheit und es sieht aus wie Flammen. Da musste ich 2 mal lesen nur mit Tonerden gefärbt? Welche Tonerden hast du eingesetzt gelb, grün, rosa, rot und hast du vorher in Wasser angerührt? Sie dicken ja gerne den SL an.
Ich hatte Englischrot dunkel, italienischen Goldocker und Veroneser grüne Erde und für die Kaolincreme weißen Ton (Kaolin) und weißes Titandioxid (alle Farbein von Laugi)
Die färben alle drei sehr stark, drum habe ich nur eine kleine Menge Pulver verwendet (jeweils etwas weniger als 1/4 TL auf ca. 150 ml gefärbten Leim). Zur Vorbereitung rühre ich die Tonerden in kleinen Messbechern mit etwas Öl an. Mich stört eigentlich nicht, wenn ich ein paar Punkte in der Farbe habe, aber diesmal habe ich Leinöl verwendet (ca. 1 TL pro Farbe) und damit ließen sich die Tonerden ausgezeichnet glattrühren. Dann kam der fertig emulgierte Seifenleim dazu, und wurde nur noch mit dem Löffel kräftig durchgerührt.
Angedickt hat nichts, es war aber auch eine sehr einfache und brave Ölmischung.
Danke für deine Erläuterungen. Ich hatte noch nicht auf dem Schirm, dass es dort so viele verschiedene Tonerden gibt, die Auswahl ist riesig. In Öl habe ich die Tonerden noch nie eingerührt, immer in Wasser und dann hat man irgendwie immer ein Problem mit dem Wasseranteil, weil es hinten und vorne nicht reicht. Die Tonerden saugen sich richtig voll mit Wasser wie ein Schwamm.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH März Achter die Zweite

Beitrag von Die Karierte » Di 30. Mär 2021, 21:49

Ja, ich weiß was du meinst. Wenn man sie mit Wasser anrührt wird es so ein zäher Schlamm der sich dann nicht mehr gescheit vom Boden löst und drum nur schlecht unterrühren lässt.
Ich finde mit Öl klappt’s besser.
Beim Salzseifen-TSH hat Petra Trautes die Tonerde mit dem Salz gemischt und so zum Leim gegeben. Das gibt einen tollen Pünktchen-Effekt (bin grad am Handy, kann drum nicht verlinken). Ich hab schon versucht das nachzumachen, aber ich glaub das Verhältnis stimmt nicht ganz (zumindest für die Tonerden, die ich hier hab). Ich hatte nichtmal die Hälfte der Farbmenge und meine Seife war GRASgrün :lol:.
In verschiedenen Videos hab ich jetzt schon öfter gesehen, dass die Tonerde einfach trocken in den Leim gegeben wird und dann mit püriert wird. Das hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“