Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Seibara » So 7. Mär 2021, 11:01

Hallo ihr Lieben :wink_mit_muetze:

hier kommt der zweite Versuch meiner Ingwer-Honig-Seife. Dieses Mal hat alles gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :freund_faeuste_schwing:
Da Ingwer und Orange meiner Meinung nach gut zusammen passen, kam auch noch Orangenschale mit in die Seife.
Ich habe den frischen Ingwer fein geraspelt und zusammen mit der fein geriebenen Schale einer Bio-Orange in Sonnenblumenöl h.o. über Nacht eingeweicht. Länger wollte ich das Gemisch nicht stehen lassen. Ich hatte Sorge, das Ganze könnte schimmeln. Ich habe das Gemisch mit den restliche Ölen und Fetten am Siedetag gründlich püriert, bevor die LF dazu kam. LF war eine gesättigte Sole, die ich aus Salz und starkem Ingwersud hergestellt habe. Honig musste zum Schluss auch noch in den SL nicken_freudig:

Ingwer-Orange Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 28%

Laugenflüssigkeit: starker Ingwersud als gesättigte Sole

Fette & Öle: Sonnenblumenöl h.o., Kokosöl nativ, Avocadoöl raff., Kakaobutter, Passionsfruchtöl, Rizinusöl, Lanolin anhydrid

GFM: 160g

Zusätze: 5,3% frischer Ingwer, fein geriebene Schale einer Bio-Orange, 10% Honig, 1% Natriumlaktat

Duft: Äth. Orangenöl 7-fach

LU: 10%

Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich wie immer über Kommentare :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Jules » So 7. Mär 2021, 11:04

Oh Barbara, das ist wieder eine Traumseife! Und sooo schöne Formen hast du verwendet... Ich bin hin und weg :schwaerm:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Seibara » So 7. Mär 2021, 11:44

Jules hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 11:04
Oh Barbara, das ist wieder eine Traumseife! Und sooo schöne Formen hast du verwendet... Ich bin hin und weg :schwaerm:
Dankeschön, liebe Judith :gibt_rose:
Die neuen Formen habe ich zum ersten Mal verwendet. Mir gefallen sie auch :herz_2:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Da Bella » So 7. Mär 2021, 12:36

Superschön geworden und so tolle Formen. :herzchen_in_den_augen:

Hat der Ingwer eine Funktion in der Seife?
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von yellow and blue » So 7. Mär 2021, 13:15

Wirklich sehr schöne Formen! Bin mal auf das Schaumverhalten gespannt. Bei meiner Honig-Sole lässt das leider zu wünschen üprig. Aber eigendlich mag ich Honigseifen mit Sole weil die dann so schön fest werden.
Zuletzt geändert von yellow and blue am So 7. Mär 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Seibara » So 7. Mär 2021, 13:29

Da Bella hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 12:36
Superschön geworden und so tolle Formen. :herzchen_in_den_augen:

Hat der Ingwer eine Funktion in der Seife?
Danke dir, Bella :herz_2:

Ingwer wirkt entzündungshemmend und antibakteriell.

Ingwer regt auch das Haarwachstum an. Daher werde ich ihn demnächst mal in einer Haarseife einsetzen nicken_freudig:

Man weiß ja leider nicht so genau, was davon die Verseifung überlebt, aber schaden wird's ja nicht :breit_grins:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Seibara » So 7. Mär 2021, 13:32

yellow and blue hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 13:15
Wirlich sehr schöne Formen! Bin mal auf das Schaumverhalten gespannt. Bei meine Honig-Sole lässt das leider zu wünscen üprig. Aber eigendlich mag ich Honigseifen mit Sole weil die dann so schön fest werden.
Dankeschön :herz_blink:
Das war auch mein Gedanke dabei, dass die Sole das Seiflein schön fest macht. Soleseifen liebe ich einfach :herz_2:
Ich habe auch schon mal eine Salzseife mit Honig kombiniert. Das gefiel mir auch.

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Zitroneneis » So 7. Mär 2021, 14:10

Eine sehr schöne Seife ist das geworden :schwaermt2:

Die Formen auch wirklich toll :daumen_hoch: . Wo hast du die gekauft?

Da hab ich gar keine Geduld mehr mit meinem Mazerat wenn ich das sehe. Aber wenigstens die zwei Wochen sollen noch voll werden bevor ich es verwende :breit_grins:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von Seibara » So 7. Mär 2021, 14:19

Zitroneneis hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 14:10
Eine sehr schöne Seife ist das geworden :schwaermt2:

Die Formen auch wirklich toll :daumen_hoch: . Wo hast du die gekauft?

Da hab ich gar keine Geduld mehr mit meinem Mazerat wenn ich das sehe. Aber wenigstens die zwei Wochen sollen noch voll werden bevor ich es verwende :breit_grins:
Danke, ganz lieb von dir :herz_2:
Ich bin schon gespannt auf deine Seife :kann_nicht_abwarten:

Die Formen, die ich die letzten Wochen gezeigt habe, sind alle von AliExpress. Da habe ich noch mal ordentlich zugeschlagen, weil ab Juli 2021 die 22-Euro-Zollfreigrenze abgeschafft wird :eingeschnappt:

henni

Re: Ingwer-Orangen-Sole mit Honig

Beitrag von henni » So 7. Mär 2021, 15:28

Schöne Einzelformen und die Seife hat eine sehr schöne Farbe

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“