Schmierseife mit Kastaniensud

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von MariaA » So 21. Feb 2021, 19:39

Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor einigen Wochen Fragen zur Schmierseife gestellt und heute kam ich endlich dazu.
Danke für eure Inputs. :herz:

Da ich zum Wäsche waschen kiloweise Kastanien geschnibbelt hatte und dann aber feststellte, dass das Wäsche waschen mit Kastanien nichts für meine Nase ist, habe ich jetzt viiiiiele Kastanien zum Seife sieden. :vor_freude_huepf:

Die Idee mit dem Kastaniensud hatte ich aus dem Forum von Barbara „Seibara“.

Das Schwierigste war für mich der Seifenrechner von Kathrin. Wie man NaOH damit errechnet, habe ich schon zig mal gemacht, aber KOH, da musste ich echt hirnen, ehe ich es hinbekam.

Und nein, ich errechne es nicht selber. Sollte ich es je selbst errechnen müssen, würde ich mir eine Excelliste dafür basteln. Selbst errechnen mit dem Taschenrechner würde ich es nie. Schließlich arbeite ich mit Excel, seit es Excel gibt.

Meine lange gewünschte und endlich gemachte „schnöde“ Schmierseife mit Kastaniensud:

100 g Kastanien mit 45% destilliertem Wasser aufgegossen und dann abgeseiht
45% Olivenöl hell
40% Sonnenblumenöl h.o.
15% Kokosnussöl nativ
5% ZS
0% ÜF (UL)

Ich habe sie als OHP gesiedet und der Küsschentest zeigte, dass ich alles richtig gemacht habe. (Auch wenn‘s eklig war). :lachend_auf_den_tisch_hau:

Herzlichen Gruß Maria
Dateianhänge
D976E6DD-F312-4E6F-84BD-CE48F00BEA8F.jpeg
644F8BA6-835B-400A-885D-019884104AA2.jpeg

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Manu71 » So 21. Feb 2021, 20:16

Sehr schön....aber richtige Seife mit Kastaniensud ist auch echt toll...probier das mal...Du wirst begeistert sein :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von soapsister » So 21. Feb 2021, 20:17

wow, wie fleißig! nicken_freudig: :daumen_hoch:
Ich habe mich bisher vorm Kastanienschnibbeln gedrückt, aber das habe ich definitiv noch auf der Liste. Die Seife sieht gut aus. Ist es eine Putzseife? ... Den Seifenrechner von Kathrin bezüglich KOH habe ich bis heute nicht begriffen, ich nehme immer einen anderen. :kichern:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 12:23

Deine Schmierseife sieht sehr gut aus. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Hecuba » Mo 22. Feb 2021, 17:08

gefällt mir!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Freesie » Mo 22. Feb 2021, 17:57

Gefällt mir deine Schmierseife.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von MariaA » Mo 22. Feb 2021, 20:37

:herz:

Danke euch. :herz_2:

Ohne dieses Forum hätte ich einige Seifen nicht machen können oder aber einfach mehr Seifen in den Sand gesetzt, bis es geklappt hätte.

Gut, dann bin ich nicht die Einzige, die sich schwer tut mit dem KOH-Rechner von Kathrin.

Allerdings habe ich mir jetzt den Weg aufgeschrieben und Screenshots gemacht, damit ich es weiß, wenn ich es mal wieder brauche.

Mit den Kastanien hatte ich mir zu viel Arbeit gemacht gehabt.
Das Schälen gab ich bald auf. :zu_warm:
Vierteln und dann ab in den Mixer hätte gereicht.

Seifen mit Kastaniensud werde ich definitiv noch machen.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Trude » Mo 22. Feb 2021, 20:49

Na dann kanns ja losgehen mit dem Frühjahrsputz.
Dass man Schmierseife mit Kastaniensud machen kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

Ich habe vor einem Jahr auch Abende lang Kastanien geschält, geschnippelt und getrocknet, die ich dann zum Wäschewaschen verwenden wollte. Aber bisher ist es noch nicht zum Äußersten gekommen, weil noch so viel vom geselberten Waschmittel aus Kernseife und Soda da ist.

Aber Kastaniensud als Laugenflüssigkeit für eine Seife kann ich auch sehr empfehlen. Ich persönlich finde Kastanienseifen ganz toll.

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von MariaA » Di 23. Feb 2021, 06:44

:herz:

Da ich die Kastanien nicht geschält habe ...

Wenn ich die zum Sieden mit dest. heißem Wasser übergieße, wird dann der SL braun?

Was denkt ihr?

Dann würde ich halt mal lange gewünschte Seife mit brauner Farbe machen, Cappuccino oder Kaffee ...

Wenn sie hell bleiben würde, könnte ich andren meiner Wünsche nachgehen.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Seibara » Di 23. Feb 2021, 16:48

MariaA hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 06:44
:herz:

Da ich die Kastanien nicht geschält habe ...

Wenn ich die zum Sieden mit dest. heißem Wasser übergieße, wird dann der SL braun?

Was denkt ihr?

Dann würde ich halt mal lange gewünschte Seife mit brauner Farbe machen, Cappuccino oder Kaffee ...

Wenn sie hell bleiben würde, könnte ich andren meiner Wünsche nachgehen.
Bei mir wurden eigentlich alle Seifen mit Kastaniensud braun. Unabhängig davon, ob ich sie geschält habe, oder nicht. Ich habe die Kastanien immer gekocht. Daher denke ich, der Leim wird braun.

Aber wenn du eine Kaffeeseife machst, wird der Leim durch die Kaffeelauge doch sowieso braun :am_kopf_kratz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“