Schmierseife mit Kastaniensud

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Trude » Di 23. Feb 2021, 20:57

Wenn du die ungeschälten Kastanien nimmst und daraus einen Sud für die Lauge kochst, wird die Seife schon braun, das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Für helle Kastanienseifen musst du geschälte Kastanien nehmen und die in einem Kaltauszug mit Wasser stehen lassen. Die Flüssigkeit ist dann hell. Und damit habe ich auch mal eine helle Kastanienseife hinbekommen.

Aber ich finde, dass Kastanienseifen ruhig braun sein dürfen. Das passt doch gut.

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von MariaA » Mi 24. Feb 2021, 06:55

Gut zu wissen. Dann werde ich diesen Herbst noch mal Kastanien holen und die schälen. :breit_grins:

Wenn die Seife braun wird, dann mache ich eine Kastanienseife/Cappuccino-Seife.

Ansonsten warte ich bis zum Herbst, ehe ich es verwende. Denn erst mal möchte ich fröhliche Sommerseifen machen.

Herzlichen Gruß Maria

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von totoshka » Mi 24. Feb 2021, 09:38

Das finde ich ja richtig spannend!!! Wozu benutzt du die fertige Schmierseife dann? Machst du Flüssigseife daraus für die Hände oder wächst du deine Wäsche damit? Beduftest du sie später?

das mit dem Wäsche waschen würde mich interessieren... da mache ich mir noch mal Gedanken...

LG
Sina

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von MariaA » Mi 24. Feb 2021, 18:36

Mit Schmierseife möchte ich verschiedenes machen.

Klar, Flüssigseife zum Verschenken. Dazu brauche ich aber noch den richtigen Konservierer.

Aber in erster Linie möchte ich damit putzen und ich möchte Gärtnerseife/Schrauberpaste damit machen. Wir haben Wald und ich werde die Schrauberpaste mit Sägspanmehl machen. Da gab‘s auch hier im Forum die Anregung.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schmierseife mit Kastaniensud

Beitrag von Nane » Do 25. Feb 2021, 13:01

Cool :daumen_hoch:

Das erinnert mich an die Kastanien, die bei mir noch auf's schälen warten. Und Kastaniensud als LF ergibt wunderbar schäumende Seife.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“