TSH Januar - Berliner Eierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jan 2021, 22:28

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Hier kommt endlich mein erster Beitrag zur TSH für diesen Monat, meine Eierseife. Kurze Erklärung dazu:

Die schwedische Eiweißseife mit Lanolin und Rosenwasser geistert ja immer wieder durch die Seifenwelt. Eigentlich hatte ich vor, eine solche zu sieden. Bei der Suche nach der Originalseife und ihren Inhaltsstoffen bin ich auch immer wieder über eine Eiweißseife aus Belgien gestolpert, diese hier. Vor allem Asiatinnen sah ich auf Instagram Loblieder singen auf diese Seife, deren Schaum sich auch als Maske auftragen lassen und die für strahlend helle und porenreine Haut sorgen soll. Ein Blick auf die Ingredienzen - u.a. Palm- und Palmkernöl, Mandelöl, Eiweiß, Lecithin und Kamillenextrakt - und der Ehrgeiz war geweckt, diese zu kopieren.

Ein paar Kompromisse musste ich aber eingehen. Mandelöl habe ich gegen Aprikosenkernöl getauscht, weil ich keins da hatte. Die Kamillenblüten habe ich mit Olivenöl warm ausgezogen. Lecithin als Kosmetikgrundstoff habe ich auch nicht extra ordern wollen und statt dessen einfach ein Eigelb in die Öle püriert, es enthält immerhin auch 10 % Lecithin. Die Eiweiße habe ich als Laugenflüssigkeit verwendet, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das geht. Es stockte zwar anfangs nach dem Kontakt mit dem NaOH zu einer festen Masse, aber ich habe unbeirrt weitergerührt, bis das Rühren wieder leichter ging. Allerdings hatte ich eine Menge kleinbröcklige Rückstände im Laugensieb, so dass ich jetzt gar nicht weiß, ob nicht doch das ganze Eiweiß da hängen geblieben ist. Die übrige Verarbeitung der Seifenzutaten war problemlos. Entgegen meiner Erwartung blieb der Leim sogar sehr lange dünnflüssig. Und hier ist sie:

2106_Eierseife.jpg

Innere Werte:
Öle und Fette: 30 % Palmfett, 27 % Olivenöl (Kamillenblütenmazerat), 25 % Palmkernfett, 15 % Aprikosenkernöl, 3 % Rizinusöl
Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 30 % Gesamtflüssigkeitsmenge, davon 3 Eiweiße, Rest Wasser, 4 % Zitronensäure, Natriumlaktat
Zusätze: 1 Eigelb, mit den Ölen püriert
Farbe: etwas Titandioxid
Duft: 3,5 % PÖ Baby's Breath (Brambleberry)

Die Seife durfte nicht gelen und hat ein, zwei Nächte auf dem Balkon bei Kühlschranktemperaturen verbracht. Nach dem Ausformen und auch jetzt noch, zwei weitere Tage später, ist sie zum Stempeln zu weich. Ich habe es deshalb bei diesem einen Exemplar für das Foto belassen. Ich bin schon sehr darauf gespannt, wie sie sich wäscht! Dieses zarte Gelb kommt dem Original jedenfalls recht nahe. Aber ohne das exakte Rezept und die genau gleichen Zutaten ist es eben keine belgische, sondern eine Berliner Eierseife! :breit_grins:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Quapytia » Do 28. Jan 2021, 23:00

Uhiii,

Ich wusste schon, warum ich jeden Abend schaue ob die Nachzügler kommen.

Ein tolles Stück Seife und die Farbe stimmt genau.

Was du schon wieder alles weißt: Eigelb 10% Lecithin! Klasse!

Bianca, damit möchte ich gerne bald mal mein Gesicht waschen!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Frau M. » Do 28. Jan 2021, 23:08

Quapytia hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 23:00
Was du schon wieder alles weißt: Eigelb 10% Lecithin! Klasse!
Sagt zumindest Wikipedia über Lecithin. Andere Quellen habe ich jetzt nicht bemüht.

Ich heb dir gern ein Stück auf! :umarmung:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Tryit » Fr 29. Jan 2021, 06:31

Wunderbar geworden. Die Seife ist toll anzuschauen. Eine solche Eierseife steht jetzt auch noch auf meiner Liste. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Sanive » Fr 29. Jan 2021, 07:06

Toller Name für deine Seife, und die sieht Bombe aus.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Manu71 » Fr 29. Jan 2021, 07:52

Wow Bianca, die ist echt klasse geworden...so edel und ein tolles zartes Eigelb als Farbe
Für deine Berliner Eierseife ...
:pokal: :bravo:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
NetteM
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 09:44

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von NetteM » Fr 29. Jan 2021, 09:57

Schickes Ding Deine Eierseife :daumen_hoch:
mir gefällt sie sehr gut, die kommt auf die to-do Liste :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße :kaffee_trink2: Annette

Mein Wichtelsteckbrief

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Huhu » Fr 29. Jan 2021, 10:06

Das ist genau mein Beuteschema, schlicht un soooo glatt

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Frau M. » Fr 29. Jan 2021, 10:11

Vielen Dank, ihr Lieben! :umarmung:

Ich nehme mir auf jeden Fall vor, einen Anwaschbericht zu verfassen, wenn es soweit ist. nicken_freudig: Ich muss ja berichten, ob das Rezept nachahmenswert ist. :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar - Berliner Eierseife

Beitrag von Gerti » Fr 29. Jan 2021, 10:36

Eine tolle Farbe hat deine Eierseife und der Stempel passt so perfekt dazu. :schwaermt2: Bei einer meiner Eiweißseife hab ich Eiweiß als eine Hälfte der Laugenflüssigkeit verwendet und ich hatte Glück, bei mir hat überhaupt nichts ausgeflockt oder ist irgendwie grisselig geworden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“