Seite 1 von 3

Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 16:35
von Seibara
Hallo ihr Lieben :winkt_lieb:

Im Urlaub habe ich auch noch diese Lorbeerseife gemacht :cheerleader:

Sie ist an Schlichtheit wohl kaum zu überbieten. Trotzdem möchte ich sie euch gerne zeigen, da ich mich so freue, dass mein Plan aufgegangen ist nicken_freudig:

Wir haben einen großen Lorbeerstrauch (Gewürzlorbeer) in unserem Garten. Ich habe einen armlangen Zweig abgesäbelt und die Blätter abgepflückt. Das waren mindestens 20-30 sehr große Blätter. Diese habe ich in der Moulinette kleingeschreddert und in Distelöl h.o. versenkt. Dann habe ich mit meinem Crocki einen Heißauszug gemacht (Wasser in den Keramikeinsatz und das Glas mit dem Mazerat da reingestellt). Das Ganze durfte 2 Stunden ziehen. Zum Schluss hatte das Mazerat über 95°C :glotz:

Das fertige Mazerat hat so herrlich geduftet und das Öl war schön grün :schwaerm: Daher habe ich es einfach mal gewagt und die Seife nicht zusätzlich beduftet. Was soll ich sagen, die fertige Seife duftet tatsächlich wunderbar nach Lorbeer :vor_freude_huepf:
Ich bin sehr gespannt, wie lange sich der Duft hält engel_rosa_wolke:
Die Seife hat einen ganz zarten lindgrünen Ton. Leider ist es mir nicht gelungen, den Farbton mit der Kamera einzufangen.

Lorbeerseife verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Wasser (28%) mit 0,3% Seide, 2% Salz & 3% Puderzucker (reduzierte Lauge)

Fette & Öle: 46% Distelöl h.o. (Lorbeermazerat/Heißauszug), 25% Kokosöl nativ, 15% Erdnussöl, 9% Mangobutter, 5% Rizinusöl

GFM: 200g

Zusätze: Gemisch aus Hirse- und Reismilch in den SL

Duft: unbeduftet

LU: 10%

Herstellungsart: RTCP (ca. bei 21°C)

Ich hoffe, sie gefällt euch trotz der Schlichtheit auch ein wenig :herzchen_mal:
P.S. Wer mal Bedarf an Lorbeerblättern hat (zum Kochen etc.), dem kann ich auch gerne mal was zuschicken. Der Strauch wächst wie Unkraut nicken_freudig:

UPDATE nach 4 Monaten: Hier gibt´s den Anwaschbericht!
Oben habe ich außerdem die Prozente bei den Fetten & Ölen ergänzt, da ich so zufrieden mit der Seife bin.

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:32
von Juli intheSky
Ich liiiiieeebe Lorbeer :sabber: einen armlangen Ast? Wahnsinn, wie groß bzw alt ist denn der Strauch? :kniefall:
Sehr interessant, dass sich der Duft durchsetzt. Finde ich eine wertvolle Info :vor_freude_tanz:
Bin auch gespannt, wie lange der sich hält. Optisch auf jeden Fall, total gelungen und die Inhalte klingen sehr gut :schwaermt2:

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:33
von Hecuba
prima!

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:52
von Jules
Was für eine wunderbare Idee Barbara! Das finde ich toll, dass der Lorbeerduft das verseifen überlebt hat! Wir haben auch einen gigantisch großen Lorbeer im Garten - ich glaube aber das ist nicht der Richtige. :schaemt_sich: das muss ich mal rausfinden....deine Seife sieht schön aus, ich mag die Schlichten fast am liebsten :herz_2:

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:56
von Sanive
Ich bin begeistert von deiner neuen Seife und tolle Idee mit den Lorbeerblättern. Habt ihr so wenig Frost? Mir hat man erzählt das er nicht frostsicher ist, deshalb ist unser Lorbeer, im Kübel über der Garage ,im Spitzboden zum Überwintern, in der Hoffnung das er überlebt. Einige Blätter habe ich getrocknet und wie du schon schreibst irgendwann sind es einfach Zuviele.
Die Idee den zu verseifen ist klasse.

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:00
von Seibara
Juli intheSky hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 17:32
Ich liiiiieeebe Lorbeer :sabber: einen armlangen Ast? Wahnsinn, wie groß bzw alt ist denn der Strauch? :kniefall:
Sehr interessant, dass sich der Duft durchsetzt. Finde ich eine wertvolle Info :vor_freude_tanz:
Bin auch gespannt, wie lange der sich hält. Optisch auf jeden Fall, total gelungen und die Inhalte klingen sehr gut :schwaermt2:
Dankeschön, Juli :herzchen_mal:
Der Strauch ist ca. 2 bis 2,5 Meter hoch. Wie müssen den jährlich um bestimmt einen Meter stutzen. Wahrscheinlich wächst der deswegen so arg.
Wir haben den vor ca. 10 Jahren in unsere Kräuterschnecke gepflanzt. Wir konnten ja nicht ahnen, dass das so ein Monstrum wird :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:04
von Wingmama
Klasse Idee mit dem Lorbeer und die Seife sieht doch toll aus. :bravo: Vorallem die Form passt, hab sie auch. Hab noch Lorbeeröl (fett und ätherisch) im Seifenkeller und einen großen Lorbeerbusch im Garten. Da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht, auch ein Mazerat machen und dann alles verseifen. Und hoffen, das es nicht zu intensiv wird, obwohl ich Lorbeer mag.

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:05
von Elaine
Liebe Barbara,
du hast dir da sehr viel Mühe gemacht und BRAVO eine wunderbare Lorbeerseife ist dir geschlüpft :rot_werd_und_herzchen:
Lorbeer ist eine wunderbare Zutat in Seifen und der Duft großartig!
Der Duft war bei meiner Lorbeerseife nach einiger Zeit verflogen, doch jeweils beim Anwaschen wieder da.
Sehr hübsches Seiflein!

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:15
von Tryit
Eine sehr schöne Seife. Ich liebe den Duft von Lorbeerölseifen. Prima, dass der Duft erhalten geblieben ist. Über einen Heißauszug von Kräutern mithilfe des Crockpots habe ich auch schon einmal nachgedacht, mich dann aber nicht getraut. Dank Deiner Erfahrung werde ich das demnächst auch so machen.

Re: Lorbeerseife

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:41
von henni
Mir gefällt die Seife super ich mag solche Seifen und Naturseifen :herz_2: sowieso. Eine tolle Idee die Blätter im Öl auszuziehen, wie lange der Duft in der Seife hält bin ich auch mal gespannt.

Wächst Dein Lorbeerstrauch im Garten ist er winterhart? Ich konnte letztes Jahr endlich auch mal einen Gewürzlorbeerstrauch im Topf ergattern, war auch nicht billig und schon lange mein Wunsch da ich ja auch Lorbeerblätter zum kochen verwende. Noch ist die Pflanze im Topf traue mich nicht ihn in den Garten zu setzen weil so ab und zu haben wir kalte Winter mit Temperaturen unter 20 Grad minus und da habe ich Angst er erfriert.