TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Seibara » So 20. Dez 2020, 09:54

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

Hier kommt mein Beitrag zum Thema Honigseifen UND Hot Process-Schönheiten :freund_faeuste_schwing:
Seit Wochen badete etwas Labdanumharz in Honig. Da passte das TSH-Thema perfekt, um das Mazerat endlich mal in einer Seife zu versenken :daumen_hoch:

Labdanum ist ein Harz, das im Mittelmeerraum aus verschiedenen Arten von Zistrosen gewonnen wird. Zypern ist die Insel der Aphrodite. Dort war Labdanum der Liebesgöttin geweiht :herzchen_mal: Das schwarze, sehr klebrige Harz ist in Honig löslich und duftet herrlich balsamisch, warm, vanillig, erdig, blumig und holzig. Es fördert die Sinnlichkeit, wirkt erotisierend und aphrodisierend :herzchen_in_den_augen:
Grund genug, es mal in eine Seife zu packen...vielleicht hilfts ja :lachend_auf_den_tisch_hau:

Das Honig-Harz-Gemisch habe ich am Seifeltag nochmals im Joghurtbereiter hoch erhitzt. Erst dann hat sich das Harz richtig gut gelöst. Die anderen Zutaten, die nach der Heißverseifung in die Seife kamen, habe ich dort ebenfalls angewärmt. Das hat so toll geklappt, das werde ich jetzt immer so machen. Da ich nicht im Ofen, sondern im Crocki verseife, ist diese weitere Wärmequelle natürlich sehr praktisch :daumen_hoch:

Ich hatte die Idee, Rooibostee als Laugenflüssigkeit zu nutzen. Marina hat mich mit ihrer Rooibos-Seife daran erinnert, dass ich das schon lange mal machen wollte. Der SL hatte zunächst ein richtig schönes Rotbraun. Nun ja, nach der Verseifung war die Seife nur noch braun :glotz:

Der Duft ist leider auch futsch :wuetend_schrei: Zwar duftete die Küche noch tagelang wunderbar nach Labdanum, aber die Seife müffelt irgendwie undefinierbar :eingeschnappt:
Aphrodite-Seife verkleinert.jpg


Innere Werte sind: (alle Prozentwerte beziehen sich auf die GFM)

Laugenflüssigkeit: sehr starker Rooibostee (33%) mit 0,2% Bio Fettwolle

Fette & Öle (Hauptleim): Distelöl h.o. Avocadoöl grün, Babassuöl, Kakaobutter, Kokos nativ, Aprikosenkernöl (Rest), Rizinus, Jojoba (Rest), Bienenwachs

GFM: 200g

Zusätze (nach der Heißverseifung): 10% Honig mit 1,37% Labdanum, 15% Joghurt mit 2% Salz, 10% Hanföl (als Überfettungsöl), 3% Natriumlaktat

Duft: keinen

LU (Grundleim): 3%

ÜF: 10%

Herstellungsart: HP im Crocki


Farbe nicht so wie gewollt...Duft nicht wirklich angenehm...ich bin also nur mäßig zufrieden :gelangweilt_wartend:

Update: 4 Wochen später nun der Anwaschbericht
Zuletzt geändert von Seibara am Di 12. Jan 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Zitroneneis » So 20. Dez 2020, 10:16

Ich finde sie toll, das braun und gold passt sehr gut zusammen :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Jules » So 20. Dez 2020, 10:25

Barbara, riechen kann ich sie ja nicht, aber optisch ist sie hinreißend! Auch die Farbe gefällt mir super und der feine goldene Stempel ist das Tüpfelchen auf dem i. :herz_blink: Berichte doch, ob sich der "Duft" mit der Zeit verändert...
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Hecuba » So 20. Dez 2020, 10:36

klingt sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Regina1 » So 20. Dez 2020, 11:17

Barbara ein besonderer Zutat hast du verarbeitet.
Mir gefällt deine Aphrodite Seife besonders gut. :herz_3:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Tryit » So 20. Dez 2020, 11:19

Optisch gefällt sie mir. Schade, dass man den Duft nicht mehr riecht, bei Deiner Beschreibung habe ich mir den Duft so toll vorgestellt, dass ich am liebsten sofort daran gerochen hätte. Bei Harzseifen kommt der Duft manchmal noch leicht raus, wenn die Seife mit warmen Wasser benutzt wird. Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Seibara » So 20. Dez 2020, 11:51

Tryit hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 11:19
Optisch gefällt sie mir. Schade, dass man den Duft nicht mehr riecht, bei Deiner Beschreibung habe ich mir den Duft so toll vorgestellt, dass ich am liebsten sofort daran gerochen hätte. Bei Harzseifen kommt der Duft manchmal noch leicht raus, wenn die Seife mit warmen Wasser benutzt wird. Ich drücke die Daumen.
Dankeschön Tryit :umarmung:

Ja, das hoffe ich sehr nicken_freudig:
Die Seife hat schon einen sehr starken, ausgeprägten Geruch. Sie riecht nur eben anders, als das Harz im unverarbeitete Zustand. Mir gefällt der Geruch nicht so gut. Vielleicht kommt der schöne Duft beim Waschen ja noch raus :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Gerti » So 20. Dez 2020, 12:40

Deine Seife finde ich extrem schön und der Stempel macht sie sehr edel. :schwaermt2:
Und ich finde den Namen sooo passend dazu. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von hugofly » So 20. Dez 2020, 13:59

Goldene Stempel auf braunen Seifen finde ich sehr edel, klasse. :herz_blink:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Dezember 2020 - Aphrodite-Seife

Beitrag von Sanive » So 20. Dez 2020, 14:41

Das aussehen ist toll geworden. Wäre interessant ob die Seife wirklich aphrodisierend wirkt beim waschen? Wirst du uns davon schreiben wenn du eine neue Marktlücke entdeckst?
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“