Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Frau M. » So 20. Dez 2020, 01:47

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren 4. Adventssonntag! :advent_4: Hinter dem heutigen Türchen unseres Adventskalenders versteckt sich meine Weihnachtsseife "Comfort & Joy".

Benannt ist sie nach dem PÖ gleichen Namens, das ich bei Manus letzten youwish-Bestellung mitbestellt hatte und im Original von Nurture Soap ist. Der Duft erinnert mich sehr an Apfelpunsch - viel spritzig herb-süßer Apfel mit weihnachtlichen Gewürzen. Sehr, sehr lecker!

Deshalb wollte ich ein Design, dass irgendwie punschgemäß und sehr amerikanisch wirkt. Ich habe schon oft auf Youtube die mit einem gespritzen Topping und Einlegern aufgetürmten Seifen von Katie Carson von Royalty Soaps und anderen bewundert. Das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

2022_Comfort&Joy.jpg

Innere Werte:
Öle und Fette: Kokosöl, Sonnenblumenöl HO, Sheabutter, Macadamianussöl, Arganöl, Kakaobutter, Rizinusöl
Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, Wasser, Salz, Zucker
Zusätze: Seide zur Lauge
Farben: Titandioxid, Micas aus Fernost in Gelb, Gold, Rot und Weinrot, Glacier WEP Glitter
Duft: PÖ Comfort & Joy (Nurture Soap/youwish)

Die Basis habe ich mit einem Mini-Drop-Swirl gestaltet. Für das gespritzte Topping musste ich mich erst mal auf dieser Seite kundig machen. Ich habe dort auch das Rezept für die Toppingmasse (Nr. 3 - "Double Butter") gefunden. Die richtige Konsistenz zum Spritzen zu erreichen war gar nicht so einfach, denn der Leim blieb sehr lange in einem halbflüssigen Stadium. Er sollte beim Abstreifen am Gefäßrand nicht mehr runterlaufen, sondern Stand haben wie Buttercreme, damit die gespritzen Tuffs nicht auseinanderlaufen. Mit dem Pürierstab bin ich nicht weit gekommen, der hat irgendwann zu viel Luft in die wenige Masse (200 g GFM) eingeschlagen. Also habe ich von Hand gerührt und die Zeit für mich arbeiten lassen. :hexenkessel: Ungelogen - es hat 3,5 Stunden gedauert, bis die Masse endlich die perfekte Konsistenz zum Spritzen mit dem Spitzbeutel hatte! Puh! :stirnwisch: Dafür hat es dann aber super geklappt. Die Seife bekam zum Schluss obendrauf noch ein wenig Deko mit Papierstrohhalmen, kleinen Gießseifensternen und etwas winterlichen Schneeglitzer, den ich leider auf dem Foto nicht gut einfangen konnte.

Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich sogar schon ein Stück angewaschen, obwohl die Seife erst 4 Wochen jung ist. Ich wollte einfach ausprobieren, wie sich so ein Stück mit Topping in der Hand hält. Auch wenn die Seife längst nicht so groß ist, wie ihre amerikanischen Vorbilder (Katie Carson macht echt Riesenklopper! Oder sie hat kleine Hände. :auge_zudrueck: ), fühlt es sich erstmal ungewohnt und unhandlich an. Aber das verliert sich nach einer Weile. Ob ich aber nochmal so ein Topping mache, weiß ich nicht. Vom Wasch- und Hautgefühl ist diese Seife aber schon mal in Ordnung und kann in den nächsten Tagen verschenkt werden.

Ich hoffe, euch gefällt die Seife genauso gut wie mir und freue mich über Kommentare!

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Zitroneneis » So 20. Dez 2020, 05:31

Oh die ist ja toll geworden :schwaermt2:

Gefällt mir wirklich sehr gut und wenn ich das sehe will ich auch endlich einen ordentlichen Swirl hin bekommen :breit_grins:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Manu71 » So 20. Dez 2020, 07:30

Wow....Bianca, das hast du aber ein tolles Seiflein gezaubert...echt schön mit dem Mini Drop und dem tollen cremigen Topping
Gefällt mir richtig gut :herz_blink:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
asmx91
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Jan 2020, 09:20

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von asmx91 » So 20. Dez 2020, 08:15

Die Seife gefällt mir bisher am Besten. Wirklich sehr gelungen!

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Hecuba » So 20. Dez 2020, 08:33

hübsch geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Jules » So 20. Dez 2020, 08:44

Liebe Bianca, deine Weihnachtsseife ist der Hammer! Dieser Mini drop sieht so wunderschön aus engel_rosa_wolke: ich bin ganz verliebt :herz_2: das Topping ist natürlich auch ganz klasse! Und so viel Mühe - 3,5 Std immer wieder kontrollieren ob die Konsistenz stimmt.... Ganz super gelungen und deine Beschenkten werden Augen machen!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Tryit » So 20. Dez 2020, 08:52

Wow, das ist hohe Seifenkunst, ich bin beeindruckt. Die Seife ist sooo wunderschön. :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Sanive » So 20. Dez 2020, 09:11

Deine Seife ist der Knaller. Sie gefällt mir, allererste Sahne. Man kann die viele Mühe sehen die in ihr steckt.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Nov 2019, 13:03

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Renate149 » So 20. Dez 2020, 09:32

Wunderschőn! Der Dropswirl kombiniert mit dem "Sahne"- Topping: einfach Wow! Die Seife ist ein Augenschmaus :kopf_taetschel:
Liebe Grüße
Renate
:badezimmer72:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 20 - Comfort & Joy

Beitrag von Wingmama » So 20. Dez 2020, 10:34

Toll, die ist wunderschön geworden. Da hat sich deine Mühe mit dem langen Rühren wirklich gelohnt. :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“