Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Seibara » Fr 4. Dez 2020, 14:38

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

Heute öffne ich für euch das 4. Türchen des Adventskalenders :weihnachtsbaum2:

Ich habe mich total gefreut, dass ich den Tag der Heiligen Barbara bekommen habe :herz_blink:
Am Barbaratag werden Zweige eines Kirsch- oder Apfelbaums abgeschnitten. Diese werden dann in eine Vase gestellt und bis Heiligabend aufbewahrt. Mit dem Aufblühen der Zweige soll die dunkle Winterzeit etwas aufgehellt werden. Außerdem sollen die blühenden Barbarazweige Glück fürs neue Jahr bringen.

Jetzt aber zu meiner Seife :daumen_hoch:

Marzipanseife Collage verkleinert.jpg
Marzipan ist so eine Sache...man liebt es oder hasst es. Ich liiiebe Marzipan :sabber: Daher habe ich eine Marzipanseife gemacht :vor_freude_huepf:

Aber sie duftet nicht nur wunderbar nach Marzipan, nein, ich habe auch echtes Lübecker Marzipan in der Seife versenkt :breit_grins:

Das verwendete Marzipan besteht nur aus Mandeln, Zucker, Wasser und Invertzuckersirup :am_kopf_kratz: Das müsste sich doch eigentlich problemlos verseifen lassen, war so mein Gedanke :ausflipp:

Viel Mandelöl und Mandelmilch mussten auch unbedingt in die Seife. Da Marzipankartoffeln ja immer in Backkakao gewälzt werden, habe ich ca. 1/3 des SL mit Backkakao eingefärbt und einen ITP-Swirl gemacht. Das Topping ist ebenfalls Backkakao.

Ich hatte ein wenig Angst vor Blitzbeton oder ähnlichen Dingen, aber es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin extrem gespannt, wie sich die Seife wäscht :kann_nicht_abwarten:

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: gefrorene Mandelmilch (reduzierte Lauge)

Fette & Öle: 30% Mandelöl nativ, 15% Sesamöl, 15% Sheabutter, 15% Babassuöl, 10% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 5% Kakaobutter, 5% Jojobaöl

GFM: 160g

Zusätze: 10% Lübecker Marzipan (püriert mit einem Gemisch aus Mandel- und Hirsemilch) als Restflüssigkeit in den SL; 2% Salz

Duft: Äth. Bittermandelöl

LU: 10%

Farbe: Backkakao

Herstellungsart: CP

Ich hoffe, sie gefällt euch. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit :weihnachtsmann2:
Das Foto ist leider nicht sehr winterlich, aber hier in Oldenburg ist von Winter noch nichts zu sehen :fernglas:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Sanive » Fr 4. Dez 2020, 15:29

Wunderbare Idee, fast zum Anbeißen......, da wird mir ganz der Mund wässerig bei deiner Marzipanerzählung.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Wingmama » Fr 4. Dez 2020, 15:55

Wunderschöne Seife :bravo: und die Idee mit dem Marzipan da rein ist total klasse. Man, da bekomme ich direkt Appetit auf Marzipan mit Schokolade vermischt. :essen: Das gibt es bei uns auf der Kärwa (Kirmes) und sieht fast so aus wie deine Seife, lecker.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Tryit » Fr 4. Dez 2020, 15:59

Wunderbar, vor allem für mich als Marzipanliebhaberin. :sabber: Eine Spitzenidee, alles im Marzipandesign. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Zitroneneis » Fr 4. Dez 2020, 16:23

Sieht wirklich lecker aus obwohl ich nicht so der Marzipanfan bin :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Manu71 » Fr 4. Dez 2020, 16:50

Super Idee mit dem Marzipan und Mandel engel_rosa_wolke:
Sieht echt zum Anbeißen aus...gefällt mir richtig gut :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Frau M. » Fr 4. Dez 2020, 16:58

Schleck, sabber! :sabber: Ich liebe Marzipan ebenso, vor allem selbstgedrehte Marzipankartoffeln! :ausflipp: Ich finde deine Idee, die Zutaten inklusive Kakao in eine Seife zu packen, einfach genial! Die sieht auch ganz wunderbar aus, irgendwie wie Kuchen! :bravo:

Happy Barbaratag! :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Gerti » Fr 4. Dez 2020, 17:09

Erstmal alles Gute zum Namenstag liebe Barbara. :herzlichen_glueckwunsch:

Deine Seife ist wunderschön geworden. :schwaermt2: Sie gefällt mir richtig gut und Marzipan passt ja perfekt zur Vorweihnachtszeit. nicken_freudig:

Und jetzt....ich gestehe, ich mag kein Marzipan, :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: aber in deiner Seife finde ich es toll. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von rrexcell » Fr 4. Dez 2020, 17:12

Yummy, Marzipan...(...seife)...und dann schaut sie auch noch SOOO aus :herzchen_in_den_augen:
Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen :sabber:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2020 - 4. Türchen - Marzipanseife

Beitrag von Jules » Fr 4. Dez 2020, 18:53

Barbara, was für eine grandiose Idee! Ich bin begeistert und deine Seife schaut ganz herrlich aus nicken_freudig: auf die Idee Marzipan zu verseifen muss man erst mal kommen :auge_zudrueck:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“