Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Frau M. » Di 1. Dez 2020, 08:08

Hallo zusammen, :weihnachtsmann2:

Der Dezember ist da! Noch 24 Tage bis zur Bescherung! :nikolaus:

Um die Wartezeit zu versüßen, eröffne ich heute unseren Seifenadventskalender und lege ein paar Lebkuchenmännchen auf den bunten Teller! Ihr dürft jetzt eure Augen daran laben! :breit_grins: Den leckeren, vanilligen Duft könnt ihr euch leider nur selbst vorstellen!

2020_Lebkuchenmännchen.jpg

Innere Werte
Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Palmfett, 25 % Macadamiaöl, 20 % Sonnenblumenöl HO, 5 % Rizinusöl
Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, destilliertes Wasser (30 % für die Einleger, 28 % für den Grundleim), Natriumlaktat
Zusätze: keine
Farbe: Micas "Coffee" und "Cinnamon" für die Einleger, etwas Titandioxid für den Grundleim
Duft: PÖ Honey, Vanilla & Cinnamon (Sensory Perfection), PÖ Vanilla White (Manske)

Ich siede ja eher selten Seifen, die zwei Ansätze und dazwischen eine Wartezeit von mehreren Tagen benötigen. Zu unsicher ist die Planbarkeit meiner Seifeltage. Deshalb freue ich mich, dass in diesem Fall alles zeitlich problemlos geklappt hat. :jubel:

Zuerst habe ich eine 2 cm dicke Platte braune Seife gesiedet, aus denen ich drei Tage später mit einem normalen Keksausstecher die Männchen ausgestochen habe. Beduftet sind sie mit dem PÖ Honey, Vanilla & Cinnamon von SP. Da ich nicht sicher war, ob der Duft wirklich zuverlässig dunkelbraun verfärbt aufgrund des enthaltenen Vanillins, habe ich mit ein paar farblich passenden Micas nachgeholfen.

Im zweiten Schritt habe ich die ausgestochenen Lebkuchenmännchen in meinen kleinen Dividor gelegt und die Zwischenräume mit aufgehelltem, mit PÖ Vanilla White beduftetem Grundleim aufgefüllt. Die "Glasur" für die Verzierungen der Männchen sind kleine Reste Knetseife, die von einem anderen Seifenprojekt übrig geblieben sind. Sie sind nur mit etwas Wasser angeklebt und werden vermutlich beim ersten Anwaschen abfallen.

Womit ich ja überhaupt nicht gerechnet habe, ist das "Ausbluten" der Lebkuchenmännchen in den umliegenden Grundleim! :haare_zu_berge: Nach ein paar Tagen entwickelten die Männchen eine braun-verwaschene Aura. Ich kenne das von einigen wasserlöslichen Farben, aber hier muss es das PÖ sein, das diesen Effekt verursacht. Die Micas bluten in der Regel nicht aus. Habt ihr bei euren Seifen so etwas schon mal beobachtet? Wer hat schon mal mit PÖ-Verfärbungen gezielt für das Design gearbeitet und ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine Sorge ist, dass irgendwann die Männchen in einem braunen Einheitsbrei gar nicht mehr erkennbar sind. Da muss ich wohl abwarten. :grimmig_wartend:

Vielen Dank fürs Ansehen und Kommentieren! :weihnachtsmann_kuss:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Quapytia » Di 1. Dez 2020, 08:23

Liebe Bianca,

Du versüßt mir den Start in die Weihnachtszeit ganz wunderbar. Nach dem nun meine Kinder ihre Türchen geöffnet haben darf ich mein „Türchen“ hier bewundern und bin begeistert!!!!

Das ausbluten hab ich gleich gesehen und finde es sehr charmant. Mal schauen wie es zu unserem nächsten Treffen (?) ausschaut!

Liebe Grüße nach Steglitz
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Zitroneneis » Di 1. Dez 2020, 08:35

Eine richtig schöne Seife ist das geworden, gefällt mir sehr gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Petra Trautes » Di 1. Dez 2020, 08:57

Auch wenn ich mich an diesem Adventskalender nicht beteiligt habe, so mag ich trotzdem gucken.

Ein feiner Teller mit Lebkuchenmännchen, auch die Düfte dafür klingen fein.

Was das ausbluten/übergreifen vom PÖ betrifft, so habe ich das tatsächlich auch bereits erlebt, allerdingskann ich dir nicht sagen, wie intensiv das noch wird. Bei meiner Seife Katzentreffen hab ich die Grundseife mit verfärbenden PÖ beduftet, die Einleger waren unbeduftet und sind dann irgendwann nach gut 6 Wochen doch auch verfärbt worden. Bisher aber auch noch nicht durchgängig und die Katzen sind nach wie vor sehr gut erkennbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass es zu einem "Einheitsbrei" kommen wird
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Jules » Di 1. Dez 2020, 09:10

Was für ein stimmungsvoller Auftakt liebe Bianca! Deine Lebkuchenmänner sind ja herzig! :herz_2: gefällt mir sehr sehr gut deine Seife! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Frau M. » Di 1. Dez 2020, 09:16

Quapytia hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 08:23
Liebe Bianca,

Du versüßt mir den Start in die Weihnachtszeit ganz wunderbar. Nach dem nun meine Kinder ihre Türchen geöffnet haben darf ich mein „Türchen“ hier bewundern und bin begeistert!!!!

Das ausbluten hab ich gleich gesehen und finde es sehr charmant. Mal schauen wie es zu unserem nächsten Treffen (?) ausschaut!

Liebe Grüße nach Steglitz
Vielen Dank, liebe Karin! :umarmung: Waren deine Kinder heute auch so wild auf ihre Adventskalender? :breit_grins: Meine sind heute extra früh aufgestanden, um das erste Türchen zu öffnen. Dabei wissen sie genau, dass es bei uns nur ganz einfache Schokoladenkalender gibt, aber sie sind trotzdem ganz wild drauf.
Tja, wer weiß, wann wir uns das nächste Mal treffen können! Liebe Grüße zurück nach F'hain!
Zitroneneis hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 08:35
Eine richtig schöne Seife ist das geworden, gefällt mir sehr gut :schwaermt2:
Danke, du Liebe! :umarmung:
Petra Trautes hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 08:57
Auch wenn ich mich an diesem Adventskalender nicht beteiligt habe, so mag ich trotzdem gucken.

Ein feiner Teller mit Lebkuchenmännchen, auch die Düfte dafür klingen fein.

Was das ausbluten/übergreifen vom PÖ betrifft, so habe ich das tatsächlich auch bereits erlebt, allerdingskann ich dir nicht sagen, wie intensiv das noch wird. Bei meiner Seife Katzentreffen hab ich die Grundseife mit verfärbenden PÖ beduftet, die Einleger waren unbeduftet und sind dann irgendwann nach gut 6 Wochen doch auch verfärbt worden. Bisher aber auch noch nicht durchgängig und die Katzen sind nach wie vor sehr gut erkennbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass es zu einem "Einheitsbrei" kommen wird
Danke, liebe Petra! :umarmung: Natürlich darfst du gucken, der Adventskalender ist doch für alle da! Und danke, dass du deine Erfahrung mit den verfärbenden PÖs teilst. Da habe ich noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von soapsister » Di 1. Dez 2020, 09:18

Ich habe das Türchen geöffnet und mich richtig gefreut über die schöne Seife! :vor_freude_tanz:
Die Farben sind sehr authentisch, und sie sind so schön weihnachtlich dargeboten.
Tatsächlich dachte ich erst, das Ausbluten sei Absicht gewesen. Ich finde das ebenfalls sehr charmant und hab mich einmal mehr gefragt, wie man sowas bloß hinbekommt! :am_kopf_kratz:
Da muss ich wohl noch ein wenig: :liest:
Aber nun ist mir durch Deine Erklärung ja alles klar :geht_licht_auf:

Ich bin gespannt, ob der Ausblutungsprozess beendet ist und finde die Seife wirklich sehr hübsch so wie sie ist. Ansonsten ist Dein Vorgehen ja wirklich vorbildlich gewesen, auch mit der Wartezeit! :am_kopf_kratz:
... ja ich habe letztens mal ein PÖ verwendet, um gezielt den Leim dunkler zu färben, aber er ist hell geblieben ... das war Tobacco WEP (Waldehoe). Dazu hatte ich extra einen Teil aufgehellt für einen ITP - der Effekt ist natürlich auch nicht wie geplant :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Gerti » Di 1. Dez 2020, 09:21

Eine sehr schöne Einleitung des Adventskalenders liebe Bianca. Deine Lebkuchenmänner sind dir super gelungen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Heihobo23 » Di 1. Dez 2020, 10:17

Eine sehr schöne Seife, ganz toll...

und ich finde gerade den hellen Rand um die Lebkuchenmänner besonders schön. :vor_freude_tanz:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Adventskalender 2020 - Tür 1 - Lebkuchenmännchen

Beitrag von Manu71 » Di 1. Dez 2020, 12:00

Oh was für ein tolles erstes Kalendertürchen...gefällt mir sehr gut mit den Lebkuchenmännern :vor_freude_tanz:
Komisch was das PÖ macht, sowas ist mir echt neu

Aber trotz allem...eine tolle Seife :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“