Kastanien-Spülseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kastanien-Spülseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 19:01

anderl hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 16:51
Hallöle.
Nimmt man da Roßkastanien oder Esskastanien (Maronen) ?
Und das Gift hängt bja oft an der Dosierung. Wieviel Kastanie/Wassermenge ist da denn so üblich ?
Ciao
Anderl
Hallo Anderl,
da nimmt man Rosskastanien. Da sind Saponine drin, welche den Schaum unterstützen :daumen_hoch:
Ich habe die Kastanien knapp mit Wasser bedeckt beim Kochen. Das kann man eigentlich nicht überdosieren. Keine Ahnung, wie viele Kastanien das waren :am_kopf_kratz:

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Kastanien-Spülseife

Beitrag von anderl » Mi 30. Dez 2020, 20:50

OK. Danke...das muss ich Mal probieren. Bei dem Wetter könnte man vielleicht noch eine Hand voll von den Kastanien finden.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kastanien-Spülseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 21:03

Petra hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 15:05
Eine gute Idee mit der Spülseife!
Und dann ist sie auch noch so schön geworden. Ich liebe diese Form. :herz_blink:

Toll, liebe Barbara. :bravo:
Ganz lieben Dank, Petra :herz_2:
anderl hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 20:50
OK. Danke...das muss ich Mal probieren. Bei dem Wetter könnte man vielleicht noch eine Hand voll von den Kastanien finden.
Ja, vielleicht hast du noch Glück :daumen_hoch:
Ich hatte im Herbst gleich mehr von dem Sud gemacht und dann eingefroren. Einmal kann ich diese Seife noch nachsieden. Danach werde ich sie mit normalen Wasser machen, falls es dann noch keine neuen Kastanien gibt. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“