Seite 1 von 4

Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 14:55
von Seibara
Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

Gerätschaften, die nicht in den Geschirrspüler kommen, spüle ich seit ein paar Monaten mit (gekaufter) Kernseife ab.
Ich bin sehr zufrieden damit und vermisse normales Spüli nicht mehr. Das letzte Stück ist fast verbraucht, daher habe ich eine Spülseife gesiedet. :abwasch:

Wie bei meiner Schmierseife zum Putzen, habe ich Kastaniensud als LF verwendet. Daher die braune Farbe.
Die Seife war aufgrund der wenigen Zutaten total schnell gemacht. Nach dem Ausformen hat die Seife leider richtig viel Sodaasche entwickelt, keine Ahnung warum :am_kopf_kratz: Ich habe die Seife 48 Stunden in der Form gelassen und sie war schön fest beim Ausformen. Ich habe sie dann mit Alkohol eingesprüht, das hilft ja immer sofort.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie in der Benutzung ist :kann_nicht_abwarten:

Kastanien-Spülseife verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Kastaniensud; mischverseift (90:10)

Fette & Öle: 50% Kokosöl nativ, 50% Olivenöl nativ

GFM: 150g

Zusätze: 10% Kaolin, 3% ZS

Duft: ÄÖ-Mischung bestehend aus 55% Limette & 45% Orange 7-fach. Das riecht super frisch und lecker :herz_blink:

LU: 0%

Farbe: Keine

Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag :blume_und_schmetterling:

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 16:51
von Sanive
Das liest sich ja gut, Berichte doch bitte ob du zufrieden bist wenn du sie benutzt.

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 17:35
von Hecuba
gute Idee!

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 17:48
von Regina1
Schön Idee. :herz_2:

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 18:54
von Gerti
Sehr praktisch und die Seife ist auch noch sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Da macht spülen doppelt Spaß, oder? :kichern:

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 19:10
von Petra Trautes
Ich liebe meine Putzseife bzw. auch den Putzstein. Gerne nutze ich aber auch die ausgesalzene Seife... ist ja eigentlich nichts anderes wie Kernseife.

Darf ich fragen warum Mischverseifung und dann den Kaolin? Ist ja durch den Kaolin auch eher wieder zum Putzstein geworden und Mischverseifung würde ich persönlich eher als Schaumbooster machen bei einer Salzseife

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 19:30
von Jules
Fast zu schade zum Spülen... Sieht hübsch aus! Legst du dann die Seife ins Wasser, oder hobelst du ein paar Späne ab zum benutzen? :schwaerm:

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 21:14
von Seibara
Dankeschön ihr Lieben für die netten Kommentare :herz_3:
Sanive hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 16:51
Das liest sich ja gut, Berichte doch bitte ob du zufrieden bist wenn du sie benutzt.
Kann ich gerne machen, Heike
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:10
Ich liebe meine Putzseife bzw. auch den Putzstein. Gerne nutze ich aber auch die ausgesalzene Seife... ist ja eigentlich nichts anderes wie Kernseife.

Darf ich fragen warum Mischverseifung und dann den Kaolin? Ist ja durch den Kaolin auch eher wieder zum Putzstein geworden und Mischverseifung würde ich persönlich eher als Schaumbooster machen bei einer Salzseife
Petra, klar darfst du fragen :herz_blink:
Kaolin ist in sehr vielen Putzseifenrezepten enthalten, die ich so gefunden habe. Es soll einen minimalen Schmirgeleffekt haben, ohne zu zerkratzen. Kann ja nicht schaden, wenn ich damit große Töpfe abspüle und die Küche damit putze, habe ich so gedacht. Ich habe im Vergleich zu Putzsteinrezepten sehr viel weniger genommen.
Mischverseifung mache ich häufiger, nicht nur bei Salzseifen. Hauptsächlich bei Haarseifen. Eine Spülseife darf auch üppig schäumen, daher fand ich das passend.
Wie sie sich im Praxistest macht, werde ich sehen :kann_nicht_abwarten:
Jules hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:30
Fast zu schade zum Spülen... Sieht hübsch aus! Legst du dann die Seife ins Wasser, oder hobelst du ein paar Späne ab zum benutzen? :schwaerm:

Judith, ich reibe da einfach mit der nassen Bürste oder dem Schwamm drüber. Das reicht eigentlich immer von der Menge, die man damit aufnimmt.

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 07:54
von Petra Trautes
Auf die Idee so ein Zwischending zwischen Putzseife und Putzstein zu machen bin ich auch noch nicht gekommen. Danke für den Denkanstoß, beides nutze ich im Haushalt sehr gerne

Re: Kastanien-Spülseife

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 08:38
von Nane
Mensch Barbara, du bringst mich mit deiner Spülseife auf eine Idee. Kastanien habe ich noch da, übrige Becher verstopfen meinen Schrank, Öle und fette sind Standard im Schrank - das schreit förmlich nach einer Spülseife.

Aber deine Form gefällt mir auch sehr gut. :ausflipp: