Eisblumen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
ramasita
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:35

Re: Eisblumen

Beitrag von ramasita » Di 15. Dez 2015, 21:11

LeIrl hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten also die Rezepte, welche man zum Swirlen sehr weit abkühlen lässt, eher doch eine Gelphase erleben, um so etwas zu vermeiden :geht_licht_auf:
Eine Ursache kann auch sein, daß der Leim nicht genug emulgiert war. Wenn sehr kalt gearbeitet wird, kann es zu einem False Trace kommen. Es sieht aus, als würde der Leim genug gerührt sein und schon zeichnen. Rührt man dann aber weiter wird er wieder flüssiger.
Hätte man aufgehört mit Rühren und einfach eingeformt, stehen die Chancen für Nasse Kreide sehr gut.
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Eisblumen

Beitrag von Joy » Di 15. Dez 2015, 21:28

Die Farbkombi ist super und der Swirl auch :sabber: . Nasse Kreide könnte gut sein, aber benutzbar ist die Seife ja auf jeden Fall. Und man muss ja mal alles gesehen haben :zwinker:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

LeIrl
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:07

Re: Eisblumen

Beitrag von LeIrl » Di 15. Dez 2015, 21:52

Joy hat geschrieben:Nasse Kreide könnte gut sein, aber benutzbar ist die Seife ja auf jeden Fall. Und man muss ja mal alles gesehen haben
auf jeden Fall ... sonst würd ich ja nichts dazulernen :kichern:
ramasita hat geschrieben:Wenn sehr kalt gearbeitet wird, kann es zu einem False Trace kommen. Es sieht aus, als würde der Leim genug gerührt sein und schon zeichnen. Rührt man dann aber weiter wird er wieder flüssiger.
Na bitte, wieder was dazugelernt ... das ist mir schon öfters passiert. Na die weiße Masse schaut ganz ok aus - nur die Farben haben den Kreide-Effekt ...
Skyler hat geschrieben:Die Farben und Swirl hast Du prima hinbekommen und zudem sehr mutig, schon beim 2. Seifchen mit Swirlen anzufangen.
Danke Skyler. Ist der Swirl-Versuch 2.0 :zwinker: Sieden tu ich seit über einem Jahr :breit_grins:
Liebe Grüße,
Lea
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eisblumen

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 16. Dez 2015, 05:58

Hallo Lea... :winkt_lieb:
...deine Farben und dein Swirl sind sehr schön geworden...!!!! :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: Nasse Kreide hatte ich selbst noch nie, darum kann ich da nicht viel dazu sagen, aber für mich wär auch das Messer eine Erklärung für die innere Textur deines Seifchens. Ich hab alle meine anfänglichen Seifen mit einem Messer geschnitten und waren diese noch etwas weich (...auch gar nicht schlimm weich!!!), hab ich nach dem eigentlichen Schnitt, beim trennen von Messer, Seife und Seifenblock immer ganze Stücke rausgefetzt...das sah dann ähnlich aus wie bei dir nur hält im unteren Drittel - kommt ja drauf an, wie breit die Klinge ist... Seit ich einen Käseschneider benutze ist das Vergangenheit... Gitarrensaiten, Draht oder starker Zwirn sollten für den Anfang auch funktionieren... :daumen_hoch:
Ich will dir da bitte nicht vorgreifen, aber mich hat das jedes Mal geärgert, wenn ich mittels Messer mein Seifchen zerstückelt hab.... :kichern:
Die Oberfläche gefällt mir auch supergut... Sieht aus wie so ein kleiner Flauscheteppich zum rein kuscheln.... :rot_werd_und_herzchen: :kuss_aufdrueck:

Edit: bezügl. Gelphase: ich stell meine Seifchen immer gut eingepackt neben den Heizkörper und geh manchmal :pfeifen: - OK, gut Öfters... :kichern: - gucken, was die alleine so treibt und sollte mir vorkommen, dass mein Schätzchen zu heiß wir, kommt sie mit etwas weniger Wäsche an einem kühleren Ort... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Lavendel

Re: Eisblumen

Beitrag von Lavendel » Mi 16. Dez 2015, 20:07

Ein wunderschönes tolles Seifchen engel_rosa_wolke: :rot_werd_und_herzchen:

LeIrl
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:07

Re: Eisblumen

Beitrag von LeIrl » Do 17. Dez 2015, 11:50

Dankedankedanke für die ganzen Lob's :rot_werd_und_herzchen: :kuss_aufdrueck:
Kitty-Curl hat geschrieben:Edit: bezügl. Gelphase: ich stell meine Seifchen immer gut eingepackt neben den Heizkörper und geh manchmal :pfeifen: - OK, gut Öfters... :kichern: - gucken, was die alleine so treibt und sollte mir vorkommen, dass mein Schätzchen zu heiß wir, kommt sie mit etwas weniger Wäsche an einem kühleren Ort... :kichern:
kann man sagen ab wann ca. die Gelphase eintritt? z.B. nach 2, 4, 8 Stunden? Entweder gelens bei mir nicht mehr oder immer in der Nacht wenn ich schlafe und nicht nachschauen kann ... :sonnenbrille:
Liebe Grüße,
Lea
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Eisblumen

Beitrag von saj » Do 17. Dez 2015, 12:59

Schönes Seiflein, die Farbkombi gefällt mir !

Ich tippe bei den gefärbten Teilen auch auf nasse Kreide, wenns nur leicht ist, macht es gar nichts aus. Ich hab gerade eine Seife in Benutzung die leicht nasse Kreide hatte und jetzt nach 1,5 Jahre merkt man nichts mehr davon.

Ich lasse möglichst alle Seifen gelen, ich mag die Haptik einfach lieber. Seit ich nur noch kleinere Mengen bis 500g GFM mache, nutze ich den Backofen zum anschubsen. Dort kommen die Seifen, je nach verwendeten Ölen oder PÖ, recht schnell zum gelen, manchmal schon nach 15 min. Ohne anschubsen denke ich, dass man nach ca einer Stunde schon sagen kann, ob sie gelt oder nicht.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eisblumen

Beitrag von Kitty-Curl » Do 17. Dez 2015, 21:02

LeIrl hat geschrieben:Dankedankedanke für die ganzen Lob's :rot_werd_und_herzchen: :kuss_aufdrueck:
Kitty-Curl hat geschrieben:Edit: bezügl. Gelphase: ich stell meine Seifchen immer gut eingepackt neben den Heizkörper und geh manchmal :pfeifen: - OK, gut Öfters... :kichern: - gucken, was die alleine so treibt und sollte mir vorkommen, dass mein Schätzchen zu heiß wir, kommt sie mit etwas weniger Wäsche an einem kühleren Ort... :kichern:
kann man sagen ab wann ca. die Gelphase eintritt? z.B. nach 2, 4, 8 Stunden? Entweder gelens bei mir nicht mehr oder immer in der Nacht wenn ich schlafe und nicht nachschauen kann ... :sonnenbrille:
...ich würde auch sagen so ca. Nach ein, zwei Stunden sollte die Gelphase dann schon am laufen sein... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:29
Wohnort: Hessen

Re: Eisblumen

Beitrag von Nicole » Mo 21. Dez 2015, 23:17

:wink_mit_muetze: ich finde die Farben harmonieren sehr gut zusammen :herz_3: , und die Oberfläche sieht cool aus :gibt_herz: !!!
Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:

Mein Wichtelsteckbrief :brief_verschicken:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“