Tonkabohnen-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Trude » Di 24. Nov 2020, 22:32

So, endlich habe ich es geschafft, das PÖ Tonkabohne von SP mal zu testen.
Es ließ sich gut verarbeiten, dickte nur moderat an.
Auf jeden Fall macht es die Seife braun, zumindest dort, wo Luft ran kommt.
Völlig zufrieden bin ich mit dem Duft nicht. Aber mal abwarten, wie er sich entwickelt. Die Seife ist ja heute früh erst aus der Form gekommen.
Sie sieht übrigens nicht nur so aus wie das Äußere von Marzipankartoffeln, sie greift sich auch so an, sehr pudrig.
An der Unterseite hatte sich eine dicke Schicht Sodaasche gebildet (ich hatte vergessen, eine Folie drüber zu legen), die ich abgehobelt habe. Und dabei habe ich auch gesehen, dass die Seife innen noch hell ist. Aber auch das wird noch dunkel werden.
Dateianhänge
k-IMG_3869.JPG

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1683
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Seifenoper » Mi 25. Nov 2020, 01:05

Ui, wie Marzipankartoffeln! Das war mein erster Gedanke, als ich Deine Seife gesehen habe, aber ich bin wohl nicht die einzige. :breit_grins:
Mir gefällt sie gut! Berichte mal, wie sie sich weiter macht! Bin neugierig ...
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 25. Nov 2020, 07:07

Ja, die schauen echt aus wie übergroße Marzipankartoffel
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Frau M. » Mi 25. Nov 2020, 08:57

Ich musste erst an eine Kastanienseife denken wegen der hellen runden Flecken! :daumen_hoch:

Was genau gefällt dir an dem Duft nicht, Trude? Der Geruch an sich oder dass er verfärbt und Sodaasche begünstigt? Ich liebäugle auch schon mit einem Tonka-PÖ, denn ich glaube, zum Abrunden von selbst zusammengestellten Duftmischungen aus ÄÖ oder PÖ ist das ganz fein. Ob ich den pur mögen würde, weiß ich gar nicht.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Seibara » Mi 25. Nov 2020, 15:48

Das sieht nach richtigen Handschmeichlern aus :rot_werd_und_herzchen:
Die Farbe gefällt mir auch richtig gut! Tonkabohne mag ich vom Duft auch sehr gerne :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Gerti » Mi 25. Nov 2020, 16:56

Schaut sehr schön aus. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Fire
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Fire » Mi 25. Nov 2020, 19:38

Es gibt übrigens bei "fragrancy" einen schönen Tonbakbohnen-Duft. Er verfärbt die Seife in Braun, dickt überhaupt nicht an und ist aber absolut genial :hechel: Ich kann ihn nur empfehlen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Trude » Mi 25. Nov 2020, 20:09

Seifenoper hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 01:05
Ui, wie Marzipankartoffeln! Das war mein erster Gedanke, als ich Deine Seife gesehen habe, aber ich bin wohl nicht die einzige. :breit_grins:
Mir gefällt sie gut! Berichte mal, wie sie sich weiter macht! Bin neugierig ...
Ja, echt, die sehen wirklich sowohl von der Farbe als auch von der stumpfen Oberfläche her aus wie Marzipankartoffeln.
Das soll mir mal einer nachmachen - Marzipankartoffelseife :breit_grins:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Trude » Mi 25. Nov 2020, 20:18

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 07:07
Ja, die schauen echt aus wie übergroße Marzipankartoffel
Du sprichst mir aus der Seele. :vor_freude_huepf:
Gerti hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 16:56
Schaut sehr schön aus. :bravo:
Danke, Gerti. Schön ist allerdings anders - interessant wäre wohl das bessere Wort.
Seibara hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 15:48
Das sieht nach richtigen Handschmeichlern aus :rot_werd_und_herzchen:
Die Farbe gefällt mir auch richtig gut! Tonkabohne mag ich vom Duft auch sehr gerne :herzchen_in_den_augen:
Ich hoffe auch, dass es Handschmeichler werden. Ich habe auch ordentlich Heilkreide und Babypuder in den Ölen püriert. Ich finde, das macht den Schaum schön cremig.
Frau M. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:57
Ich musste erst an eine Kastanienseife denken wegen der hellen runden Flecken! :daumen_hoch:

Was genau gefällt dir an dem Duft nicht, Trude? Der Geruch an sich oder dass er verfärbt und Sodaasche begünstigt? Ich liebäugle auch schon mit einem Tonka-PÖ, denn ich glaube, zum Abrunden von selbst zusammengestellten Duftmischungen aus ÄÖ oder PÖ ist das ganz fein. Ob ich den pur mögen würde, weiß ich gar nicht.
Och, Tonkabohnenduft mag ich sehr gerne. Deshalb wollte ich ja unbedingt mal Tonkabohnen-PÖ testen. Aber irgendwie bin ich mit diesem hier von Sensory Perfection nicht so richtig glücklich. Aus der Flasche roch der schon gut. Aber in der Seife hat er sich verändert, ist irgendwie flacher geworden, so ganz ohne Höhen und Tiefen. Da werde ich wohl noch mal einen anderen testen müssen. Dass der Duft braun färbt, stört mich eigentlich nicht. Damit hatte ich schon gerechnet. Und das mit der fetten Sodaascheschicht war meine Schuld. Ich hatte keine Folie auf die Form gelegt, weil die in einem Karton stand und ich dann schlecht mit der Folie ran kam ohne die noch flüssige Seife zu demolieren.
Fire hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 19:38
Es gibt übrigens bei "fragrancy" einen schönen Tonbakbohnen-Duft. Er verfärbt die Seife in Braun, dickt überhaupt nicht an und ist aber absolut genial :hechel: Ich kann ihn nur empfehlen.
Danke für den Tipp. Den werde ich sicher irgendwann auch mal bestellen.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tonkabohnen-Seife

Beitrag von Nane » Do 26. Nov 2020, 08:13

So schön, deine Marzipankartoffel :auge_zudrueck: Meinem GöGa dürfte ich so eine Sife nicht hinlegen, er würde reinbeißen.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“