Quitten-Quickie

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Susanne » Di 3. Nov 2020, 09:16

An ihr stimmt einfach alles, die Farbe ist toll geworden und der Duft bestimmt sehr ansprechend :herzchen_in_den_augen:
Diese Form finde ich auch schick.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Frau M. » Di 3. Nov 2020, 10:48

Danke, ihr Lieben, für eure wohltuenden Worte! :umarmung:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Petra Trautes » Di 3. Nov 2020, 11:24

So eine schöne Seife, die wäre mir gerade irgendwie fast durchgegangen... Das Rezept liest sich fein und manchmal entpuppen sich ja solche "muss weg Reste Rezepte" als richtig tolle Seifen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Regina1 » Di 3. Nov 2020, 22:48

Wunderschöne Resteseife. :sabber:
Ein toller Name ist dir eingefallen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von rrexcell » Mi 4. Nov 2020, 12:20

Was für eine schöne Seife... die Zutaten, die Farbe, die Form und der Duft klingt auch sehr verlockend...
:schwaerm:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von soapsister » Do 7. Jan 2021, 22:24

ups, diese tolle Seife habe ich wohl übersehen! Also, sehr ansprechend finde ich sie! nicken_freudig:
ist die Farbe der Seife denn geblieben?
Zuletzt geändert von soapsister am Fr 8. Jan 2021, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Hecuba » Do 7. Jan 2021, 22:32

sie sieht sehr hübsch aus, ich mag diese Form
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Frau M. » Fr 8. Jan 2021, 13:15

Dankeschön nochmal an alle! :umarmung:
soapsister hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 22:24
ups, diese tolle Seife habe ich wohl übersehen! Also, sehr ansprechend finde ich sie! nicken_freudig:
ist die Farbe der Seife denn geblieben?
Die Seife ist seit dem Fotoshooting noch nachgedunkelt, aber ganz merkwürdig. Oberflächlich ist sie immer noch beinahe ganz weiß, ich bezeichne es es mal als cremeweiß. Aber unter dieser dünnen Schicht ist sie inzwischen deutlich dunkler, fast hell-aprikot-gelb. Ich dachte erst, es wäre Sodaasche obendrauf, aber die weiße Schicht ist nicht stumpf und kristallin und lässt sich auch nicht mit einem Mikrofasertuch oder Dampf entfernen. Die Oberfläche ist vielmehr immer noch glatt und glänzend. Man könnte meinen, die Farbe ist obendrauf ausgeblichen, wenn man nicht wüsste, dass es eigentlich die Originalfarbe ist. :kichern: Hier, guck mal, was ich meine, an der angedätschten Stelle sieht man es deutlich:

Quittenquickie2.jpg

Ich bin mir nicht sicher, was diese Veränderung verursacht hat. Es könnte tatsächlich die ÄÖ-Mischung sein, aber die Farbe ist hier nicht so intensiv aprikotfarben wie bei der Vulkanseife. Es könnte der natürliche Reifeprozess der Seife sein, der Wasserverlust, der mit langer Trocknungszeit einhergeht.

Ich spekuliere mal ins Blaue: Dass wir Farben sehen, beruht ja auf Reflexion und Absorption unterschiedlicher Wellenlängen des sichtbaren Lichts. Wenn nun die Seife Wasser verliert und die Seifenmoleküle sich dichter lagern, ändert sich auch das Lichtreflexions- und -absorptionsvermögen, das Spektrum verschiebt sich, die Farbe ändert sich. Dieses Nachdunkeln kann man ja ganz oft bei Seifen beobachten, ich bei meinen jedenfalls. Warum bleibt dann die Außenschicht hell? Hm, vielleicht ist der Verlust von Wasser in der obersten Schicht so schnell passiert, dass sich die Moleküle gar nicht dichter lagern konnten, sondern vergleichsweise schnell ein stabiles, aber lockereres Konstrukt gebildet haben. Dieses hat eine größere Oberfläche und damit ein höheres Reflexionsvermögen - die Farbe erscheint heller. Ich habe keine Ahnung, ob diese Theorie einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält. Ich bin heute mal Pippi Langstrumpf und mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! :breit_grins:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von soapsister » Fr 8. Jan 2021, 15:20

Frau M. hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:15
Ich bin heute mal Pippi Langstrumpf und mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! :breit_grins:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:


... das finde ich auch komisch, was Du da beschreibst ... Ich habe das gerade auch bei einer Seife, allerdings ist die obere helle Schicht von der Konsistenz her auch anders und erinnert mich an nasse Kreide, oder ist zumindest weicher. Der Rest sieht auch gegelt aus, die obere Schicht nicht.

Die untere Farbe Deiner Seife ist aber auch wunderschön! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Quitten-Quickie

Beitrag von Nane » Sa 9. Jan 2021, 15:19

Mir ist dein Quickie doch glatt durch die Lappen gegangen. Die Seife sieht sehr schön aus. Es kann sein, das die Farbe einfach nur verblichen ist. Das zarte gelb hält dem Tageslicht leider nicht allzu lange stand.

Ich muß dein ÄÖ Mischung nachbauen, die klingt sehr lecker.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“