TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Frau M. » Sa 31. Okt 2020, 20:43

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich möchte noch schnell auf den allerletzten Drücker meine TSH-Seifen vorstellen!
Als das Thema "Herbstfrüchte" für die Oktober-TSH feststand, hatte ich sofort eine Seife mit Quitte im Sinn. Ich hatte da doch noch das lecker duftende PÖ Quitte von den Verseifern da, das musste endlich mal verwendet werden. Außerdem bietet die Quitte einige Benefits für die Haut, hier nachzulesen.

Doch wo soll ich in Berlin Quitten herbekommen? Im Supermarkt gibt es keine und auf Wochenmärkte bin ich schon eine Weile nicht gegangen. Vielleicht werde ich bei meiner Familie in MV fündig, wenn ich in den Herbstferien hinfahre, dachte ich. Die Suche nach Quitten, die jemand abzugeben hat, gestaltete sich auch da erst schwierig. Ich wollte doch nur ein paar Stück, um die Schalen in Öl zu mazerieren und Seife daraus zu machen! Am Ende bekam ich gleich zwei Eimer dieser toll duftenden Früchte! :haare_zu_berge:

Also habe ich am Anfang der Woche Quitten verarbeitet. Zu Saft, zu Gelee, zu Mus und zu Quittenbrot. Lecker! Und natürlich habe ich die Schalen in verschiedene Öle eingelegt und heiß mazeriert. In der Hoffnung, dass etwas von den duftenden Fruchtschalenwachsen, denen feuchtigkeitsbindende, reizlindernde und beruhigende Wirkungen auf die Haut zugeschrieben werden, in die Öle übergeht. Ich habe es mit der Menge wohl etwas übertrieben. Ich hatte am Ende soviel Quittenöl, dass es für drei Seifenchargen gereicht hat. Da kann ich den Spendern der Früchte großzügig was abgeben, um mich zu bedanken. Beduftet sind alle Seifen mit dem PÖ Quitte von den Verseifern. Jede Charge ist aber etwas anders zusammengesetzt und mit verschiedenen Zusätzen versehen, von denen ich mir besondere Pflege und cremigen Schaum verspreche. Hier sind sie:

20151617_Quittenseifen.jpg

"Feine Quitte" (links, die mit dem Blattstempel)
Technik: keine besondere, einfarbig, gestempelt mit Holzstreuteilchen
Fette und Öle: Quittenschalenmazerat auf Basis von Distelöl HO und Aprikosenkernöl, Palmkernfett, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Lauge: NaOH für 10 % LU, Wasser, Quittenkernschleim, Sorbitol
Farbe: Mischung aus Cowslip WEP, Tiox und einer Messerspitze Lumigreen

"Quitte & Joghurt" (Mitte vorn)
Technik: ITP in Einzelformen
Fette und Öle: Quittenschalenmazerat auf Basis von Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Schweineschmalz, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Lauge: NaOH für 8 % LU, Wasser (1:1,1), Salz, Sorbitol
Zusätze: fettarmer Joghurt griechischer Art
Farbe: Cowslip WEP, Tiox

"Quitte & Hafer" (rechts)
Technik: Schichtseife, leider schlecht gestempelt
Fette und Öle: Quittenschalenmazerat aus Olivenöl und Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Sheabutter, Kakobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
Lauge: NaOH für 8 % LU, Wasser (1:1,1), Natriumlaktat
Zusätze: Hafersahne (vegane Kochsahne)
Farbe: Tiox, Cowslip WEP

Geplant war ursprünglich noch eine reine Quittenseife mit Quittensaft und -mus. Bei meiner Recherche im Internet fand ich jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Herausgekommen war dabei eine braune Seife. Da hatte ich nicht wirklich Lust drauf. Außerdem habe ich das ganze PÖ aufgebraucht. In unserer Wohnung duftet es jetzt herrlich nach Quitten, von den reifenden Seifen und den echten. Einen Eimer hab ich noch zu stehen... :sonnenbrille:

Vielen Dank fürs Ansehen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Tryit » Sa 31. Okt 2020, 20:50

Ich bin begeistert, so viele Quittenseife und alle wunderbar. Die Farbe und die Gestaltung sind sehr schön. Leider habe ich keine Ahnung, wie Quitte riecht. Da hast Du mir richtig den Mund wässrig, bzw. eher die Nase neugierig gemacht. :bravo:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
s2w
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von s2w » Sa 31. Okt 2020, 20:57

Supercool. Die Schichtseife ist mein Favorit.

Ich habe Quitten hier. Ich könnte also... Die Schalen brauche ich eigentlich nicht. Hach, was für eine Versuchung.
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Susanne » Sa 31. Okt 2020, 20:59

Ein wundervolles Trio, die Farben leuchten so schön :herz_blink: Besonders mag ich die mit dem Joghurt, weil Du sie so cremig verswirlt hast...jamjam
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von rrexcell » Sa 31. Okt 2020, 21:04

Wow - da ist ja eine schöner als die andere :schwaermt2:

Ich kann den Quittenduft geradezu riechen...
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Quapytia » Sa 31. Okt 2020, 21:05

Ich kann mich ja bei diesen Dreien persönlich nicht für einen Favoriten entscheiden :pfeifen:

Alle drei sind super schön!

Ich durfte ja auch etwas Quitte abhaben und werde sie euch an anderer stelle und in in einem anderen Kontext mal vorstellen.

Der Duft ist einfach bombastisch!

(Ich habe mich ja schon gefragt warum Quitten noch nicht ausgerottet sind.... schließlich kann man sie ja nicht essen, aber dank Bianca habe ich sie nun als Saft und In Gele kosten können und den Duft inhalieren. 3 seeehr gute Gründe diese Frucht zu hegen und zu pflegen)
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Seibara » Sa 31. Okt 2020, 21:53

Oh, ich kann mir den himmlischen Duft in deiner Wohnung gut vorstellen :schwaerm:
Ich liebe den Duft von Quitten!

Deine Seifen sind allesamt wunderbar geworden. Ich könnte mich nicht entscheiden, welche mir am Besten gefällt :herz_3:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Petra Trautes » Sa 31. Okt 2020, 22:58

Was soll ich sagen: ich nehm sie alle engel_rosa_wolke: Richtig, richtig toll geworden :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Freesie » Sa 31. Okt 2020, 23:19

Oh noch so tolle Seifen zum Abschluss der TSH. Deine Qiittenvariationen gefallen mir alle sehr gut, sehen so fein und glatt aus und Farblich perfekt getroffen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Gerti » Sa 31. Okt 2020, 23:24

Jede für sich ist ein Prachtexemplar :schwaermt2: und als Trio einfach ein Wucht. engel_rosa_wolke:
Bianca, die sind soooooooo schön und ich oute mich als Quittenliebhaberin. Ich liebe diese Früchte in allen Varianten und deshalb kann ich verstehen, dass sie auch alle verarbeitet hast. Es gibt fast nichts schöneres als Quittenduft. :schwaerm:
Das PÖ hab ich mir heuer auch bestellt und da fällt mir ein, dass ich es noch gar nicht verarbeitet habe. Danke fürs Erinnern. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“