TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Zitroneneis » So 1. Nov 2020, 04:07

Sie sind alle drei richtig toll geworden, sehen irgendwie so sahnig und cremig aus :schwaermt2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Hecuba » So 1. Nov 2020, 08:41

ich schließe mich an,. wobei ich die zweifarbige Seife am schönsten finde
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Jules » So 1. Nov 2020, 08:53

Ui Bianca, da hast du auf den letzten Drücker nochmal so richtig großes Seifenkino veranstaltet!! :vor_freude_huepf: Quitte in Seife - ich rieche es bis hierher :zwinker: sie sehen wirklich alle drei wunderbar sanft, pflegend und wohlduftend aus, ich nähme sie alle! Wenn ich eine aussuchen dürfte, dann die dritte, die Hafer-Quitte, aber der Vorsprung ist nur hauchdünn, eigentlich gefallen mir ALLE! :augen_fliegen_raus:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Manu71 » So 1. Nov 2020, 09:49

Liebe Bianca, das sind 3 wunderbare Seifen geworden
Toll, was du alles damit gemacht hast
Ich habe mir gerade ein Mazerat in Sesamöl gemacht
Hast du mehrere Mazerate in je einer Seife
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Regina1 » So 1. Nov 2020, 09:53

Wow
Ich bin soooooo begeistert von deinen neuen Seifen. engel_rosa_wolke:
Tolle Rezepte und wunderschöne Seifenparade. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Liriophe » Mo 2. Nov 2020, 10:46

Superschöne Seifen! Meine Schalen stehen schon seit letztem Herbst in Öl und warten. Bianca, falls du noch eine Idee für die Verarbeitung der Quitten suchst - Quittensenf! Oder Quittensaft -Lavendel Gelee, Quitten- Apfelmus mit Marzipan und Amaretto. Letzteres ist oberlecker mit knusprigen Kartoffelpuffern oder einfach nur zum aus dem Glas Löffeln :breit_grins: Eine Freundin konnte nicht aufhören und hat dass Glas flott ausgelöffelt. Jetzt suche ich noch Quitten weil sie jiepert. Hier gibt es nur noch Minidinger.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Frau M. » Mo 2. Nov 2020, 14:55

Habt alle vielen Dank für die lobenden Worte! Ich freue mich, dass euch meine Quittenseifen auch so gut gefallen! :umarmung: Und ich freue mich besonders, wenn ich den einen oder die andere zu ähnlichem verführen konnte! :freund_faeuste_schwing:
Tryit hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 20:50
Ich bin begeistert, so viele Quittenseife und alle wunderbar. Die Farbe und die Gestaltung sind sehr schön. Leider habe ich keine Ahnung, wie Quitte riecht. Da hast Du mir richtig den Mund wässrig, bzw. eher die Nase neugierig gemacht. :bravo:
Danke, liebe Tryit! :umarmung: Hm, wie soll ich den Duft von Quitten beschreiben? Fruchtig auf jeden Fall, irgendwas zwischen Apfel und Birne, aber auch ein bisschen blumig süß. Sehr angenehm und unaufdringlich.
Manu71 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 09:49
Liebe Bianca, das sind 3 wunderbare Seifen geworden
Toll, was du alles damit gemacht hast
Ich habe mir gerade ein Mazerat in Sesamöl gemacht
Hast du mehrere Mazerate in je einer Seife
Danke, liebe Manu! :umarmung: Ja, ich habe mehrere Mazerate angesetzt. Einmal jeweils mit Distelöl HO, Sonnenblumenöl HO und Aprikosenkernöl und einmal gleich eine 1:1-Mischung Olivenöl und Sonnenblumenöl HO. Bis auf das Aprikosenkernöl, das ich wegen seiner Pflegeeigenschaften ausgesucht habe, war mir bei der Ölauswahl wichtig, dass sie in Seife stabil sind und in hoher Dosierung eingesetzt werden können, ohne dass die Seife zu weich wird. Die HO-Öle und Olivenöl empfehlen sich da ganz besonders. In den Seifenrezepturen machen die Mazerate 43 - 51 % aus. Der Rest sind Schaumfette plus Rizinus als Schaumförderer, feste bzw. festigende Fette (Shea, Kakaobutter, Schmalz) und etwas Jojobaöl für die Ranzstabilität.
Liriophe hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 10:46
Superschöne Seifen! Meine Schalen stehen schon seit letztem Herbst in Öl und warten. Bianca, falls du noch eine Idee für die Verarbeitung der Quitten suchst - Quittensenf! Oder Quittensaft -Lavendel Gelee, Quitten- Apfelmus mit Marzipan und Amaretto. Letzteres ist oberlecker mit knusprigen Kartoffelpuffern oder einfach nur zum aus dem Glas Löffeln :breit_grins: Eine Freundin konnte nicht aufhören und hat dass Glas flott ausgelöffelt. Jetzt suche ich noch Quitten weil sie jiepert. Hier gibt es nur noch Minidinger.
Ja! Quittensenf ist ja noch eine tolle Idee! Das stelle ich mir auf Käse besonders lecker vor! :essen: Danke für den Tipp, liebe Birte! :umarmung: Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Aber sag mal: Wenn deine Quittenschalen schon seit einem Jahr im Öl baden, sind die dann noch nicht gammlig geworden? Hast du sie vorher getrocknet? Halten die sich wirklich so lange? :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Manu71 » Mo 2. Nov 2020, 16:51

Frau M. hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 14:55
Manu71 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 09:49
Liebe Bianca, das sind 3 wunderbare Seifen geworden
Toll, was du alles damit gemacht hast
Ich habe mir gerade ein Mazerat in Sesamöl gemacht
Hast du mehrere Mazerate in je einer Seife
Danke, liebe Manu! :umarmung: Ja, ich habe mehrere Mazerate angesetzt. Einmal jeweils mit Distelöl HO, Sonnenblumenöl HO und Aprikosenkernöl und einmal gleich eine 1:1-Mischung Olivenöl und Sonnenblumenöl HO. Bis auf das Aprikosenkernöl, das ich wegen seiner Pflegeeigenschaften ausgesucht habe, war mir bei der Ölauswahl wichtig, dass sie in Seife stabil sind und in hoher Dosierung eingesetzt werden können, ohne dass die Seife zu weich wird. Die HO-Öle und Olivenöl empfehlen sich da ganz besonders. In den Seifenrezepturen machen die Mazerate 43 - 51 % aus. Der Rest sind Schaumfette plus Rizinus als Schaumförderer, feste bzw. festigende Fette (Shea, Kakaobutter, Schmalz) und etwas Jojobaöl für die Ranzstabilität.

Danke fürs Erklären, werde vielleicht noch einen Warmauszug machen, damit ich mehr Quitte drin habe
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Wingmama » Mo 2. Nov 2020, 18:14

Die sind ja wahnsinnig schön geworden, ein total tolles Gelb haben alle drei. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mein Favorit ist.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Beitrag von Liriophe » Mo 2. Nov 2020, 20:28

Frau M. hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 14:55
Aber sag mal: Wenn deine Quittenschalen schon seit einem Jahr im Öl baden, sind die dann noch nicht gammlig geworden? Hast du sie vorher getrocknet? Halten die sich wirklich so lange? :am_kopf_kratz:
Ich habe sie in Haselnuss und erst gut zwei Monate in der Sonne stehen gehabt. Seid dem im Kühlschrank. Gammlug ist nichts, nur schön deftig :rot_werd_und_herzchen:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“