TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Kharma » Mo 26. Okt 2020, 08:37

Guten Morgen!

Ich wollte heuer unbedingt wieder eine Kastanienseife sieden und bin einfach nicht zum Sammeln gekommen. Jetzt hab ich schon gedacht, das wird nichts mehr. Dann hab ich vor kurzem meinen Bruder und seine Familie besucht, meine Nichte (7 Jahre) hat Geburtstag gehabt.
Kurz vorm Nach-Hause-Gehen sagte sie zu mir: "Warte, ich hab was für dich."
Ich: "Oh, da bin ich aber gespannt!"
Meine Nichte: "Ich hab Kastanien für dich gesammelt!"
Ich: "Wie? Warum denn das?"
Meine Nichte: "Ich hab gelernt, dass Kastanien so Seifenstoffe in sich haben, und ich weiß ja, dass du Seife machst. Ich weiß jetzt halt nicht, ob man die Kastanien dafür nehmen kann, aber vielleicht kannst du sie ja brauchen?"
Ich: "Daaaaaanke, die kann ich wunderbar brauchen!" Ich bin dann vor Freude fast an die Decke gesprungen.
Meine Nichte: "Damit hab ich jetzt nicht gerechnet, dass du dich soooo sehr darüber freust!" :lachend_auf_den_tisch_hau:

Somit gibt es dank meiner herzallerliebsten Nichte heuer doch Kastanienseife!!! :jubel:

Das Design schwebte mir schon länger im Kopf herum. Wir haben ja bald unseren fünften Hochzeitstag - den hölzernen Hochzeitstag. Ich schenke meiner Frau jedes Jahr eine selbstgemachte Blume aus dem Material des Hochzeitstags, und seit letztem Jahr bekommt sie auch eine Seife dazu. Deswegen hab ich versucht, das Design der Seife an Holz anzulehnen. Leider hat der Seifenleim für feine Linien zu schnell angedickt - ich hab zwar ein Rezept genommen, das immer sehr lange dünnflüssig blieb, nur dieses Mal nicht - Seife eben! :zwinker:
Beim Schneiden riss mir dann der Draht, ich hatte natürlich keinen Ersatz zuhause, probierte andere Materialien aus (u.a. Zahnseide - funktioniert nicht so schlecht, aber wieder gerissen - war ein Problem mit meinem Seifenschneider!), am Ende schnitt ich dann mit einer Spachtel. Ich habe zwei Schnittlinien probiert - einmal horizontal und einmal entlang der langen Seiten des Seifenblocks. Die zweite Variante gefällt mir einen Ticken besser und ist auch hauptsächlich in den Bildern zu sehen. Für meine Nichte, die Einhörner sehr gern mag, hab ich noch ein paar kleine Einhornseifen gemacht.

Innere Werte
Fette/Öle: Olivenöl, Babassuöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl ho, Distelöl, Rizinusöl
Lauge: 28% Kastaniensud, 9% UL
Zusätze: 3% Zitronensäure, Aktivkohle, Kaolin, blaue Tonerde, Kakaopulver
Duft: ÄÖs Himalayazeder, Patchouli, Bergamotte, Zedernholz
Kastanienholz.jpg
Danke fürs Lesen und Anschauen! :gibt_herz:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Jules » Mo 26. Okt 2020, 08:56

Liebe Ute, deine Seife ist wunderschön geworden und passt einfach perfekt zum hölzernen Hochzeitstag! Was für eine wunderbare und liebevolle Idee! :herz_2:
Aber was ich nicht verstanden habe, wie macht man aus dem Material des Hochzeitstages eine Blume??
Wenn du magst, dann erkläre es mir, ich stehe auf dem Schlauch :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Quapytia » Mo 26. Okt 2020, 09:02

Liebe Ute,

Ich weiß nicht was sich schöner finden soll! Die Geschichte, deine Seife oder dass du so liebevolle Sachen für deine Frau machst.

Vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst und mir mein Herz erwärmst mit dieser Geschichte!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Kharma » Mo 26. Okt 2020, 09:13

Jules hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 08:56
Liebe Ute, deine Seife ist wunderschön geworden und passt einfach perfekt zum hölzernen Hochzeitstag! Was für eine wunderbare und liebevolle Idee! :herz_2:
Aber was ich nicht verstanden habe, wie macht man aus dem Material des Hochzeitstages eine Blume??
Wenn du magst, dann erkläre es mir, ich stehe auf dem Schlauch :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Vielen Dank, liebe Judith, für deine lieben Worte! :umarmung:

Ich habe zum ersten Hochzeitstag, dem papierenen, einen Blumenstrauß aus Papier gefalten. Zum zweiten Hochzeitstag, dem baumwollenen, hab ich aus einem Baumwollstoff eine Blume (also die Blüte) genäht. Zum dritten Hochzeitstag, dem ledernen, hab ich aus Leder eine Blume gebastelt. Zum vierten Hochzeitstag, dem seidenen, hab ich aus Seidenstoff eine Blume genäht (und eine Seife mit Seide gesiedet - die hab ich sogar hier letztes Jahr ins Schaufenster gestellt, fällt mir grad ein, mit den Blumen sogar). Und jetzt, zum fünften und hölzernen Hochzeitstag, werde ich eine Blume aus Holz sägen. :schaemt_sich:
(Schwieriger wird es dann bei den metallenen Hochzeitstagen...aber da fällt mir bestimmt beizeiten etwas ein...hoffentlich...)
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Kharma » Mo 26. Okt 2020, 09:23

Quapytia hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 09:02
Liebe Ute,

Ich weiß nicht was sich schöner finden soll! Die Geschichte, deine Seife oder dass du so liebevolle Sachen für deine Frau machst.

Vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst und mir mein Herz erwärmst mit dieser Geschichte!
Auch dir, liebe Karin, vielen lieben Dank für dein liebes Kommentar! :rot_werd_und_herzchen:

Ich war selbst so gerührt, als mir meine Nichte gesagt hat, sie hat für mich Kastanien gesammelt, und hab mich richtig arg gefreut! :gibt_herz:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Jules » Mo 26. Okt 2020, 10:03

Kharma hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 09:13
Jules hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 08:56
Liebe Ute, deine Seife ist wunderschön geworden und passt einfach perfekt zum hölzernen Hochzeitstag! Was für eine wunderbare und liebevolle Idee! :herz_2:
Aber was ich nicht verstanden habe, wie macht man aus dem Material des Hochzeitstages eine Blume??
Wenn du magst, dann erkläre es mir, ich stehe auf dem Schlauch :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Vielen Dank, liebe Judith, für deine lieben Worte! :umarmung:

Ich habe zum ersten Hochzeitstag, dem papierenen, einen Blumenstrauß aus Papier gefalten. Zum zweiten Hochzeitstag, dem baumwollenen, hab ich aus einem Baumwollstoff eine Blume (also die Blüte) genäht. Zum dritten Hochzeitstag, dem ledernen, hab ich aus Leder eine Blume gebastelt. Zum vierten Hochzeitstag, dem seidenen, hab ich aus Seidenstoff eine Blume genäht (und eine Seife mit Seide gesiedet - die hab ich sogar hier letztes Jahr ins Schaufenster gestellt, fällt mir grad ein, mit den Blumen sogar). Und jetzt, zum fünften und hölzernen Hochzeitstag, werde ich eine Blume aus Holz sägen. :schaemt_sich:
(Schwieriger wird es dann bei den metallenen Hochzeitstagen...aber da fällt mir bestimmt beizeiten etwas ein...hoffentlich...)
Jetzt kullern echt ein paar Tränchen der Rührung - ist das lieb und schön und toll... :herz:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Regina1 » Mo 26. Okt 2020, 10:17

Eine so schöne Idee.
Ich finde das die Seife nach einem Holzstamm aussieht. :sabber:
So nett von einer Nichte. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von rrexcell » Mo 26. Okt 2020, 11:09

So schöne 'Holzstücke'... und dazu noch die schöne Geschichte... somit eine ganz besondere Seife... was will frau mehr
:gibt_herz:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Gerti » Mo 26. Okt 2020, 11:12

Sowohl die Geschichte als auch deine tolle Seife finde ich so wunderschön. :schwaermt2:
Klasse finde ich auch, dass du dir um euren Hochzeitstag so viele Gedanken machst. :gibt_rose:
Das Kastanienholz hast du auch wunderbar getroffen, bin hin und weg von deiner Seife. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Oktober 2020 - Kastanienholz (aka hölzerne Hochzeit)

Beitrag von Seibara » Mo 26. Okt 2020, 14:15

Hach, wie ist das schön :rot_werd_und_herzchen: Sowohl die Seife, als auch die dazugehörige Geschichte engel_rosa_wolke:

Das ist eine wunderbare Idee für ein Geschenk zum Hochzeitstag und deine Nichte ist ja ganz bezaubernd :herzchen_mal:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“