TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 17:03

Das ist meine erste Kastanienseife. Die Kastanien habe ich bei einem Spaziergang gesammelt, der Baum wächst an meiner ehemaligen Schule und an dem Tag hätte mein Vater Geburtstag gehabt. Das ist sozusagen eine Erinnerungsseife.

Hatte so einen cosmic Wafe Swirl im Kopf, der SL blieb schön lange flüssig, leider zu flüssig für den Swirl, so haben sich die Farben wieder sehr vermischt und die Technik konnte ich auch nicht so richtig umsetzen, da muss ich noch üben. Nun sind es hauptsächlich Baumstreifen. Erst nach 4 Tagen habe ich ausgeformt und geschnitten und die Seife ist immer noch weich, aber es wird langsam. Es soll eine Härte von 41 werden. Vermutlich ist doch zu viel Flüssigkeit mit dem Kastanienpüree hineingewandert. Damit Ihr nicht nur schmierige Schnitte seht, habe ich die Stücke mit Alkohol abgewischt. Der Duft ist sehr brav, verfärbt aber etwas bräunlich, erinnert an Joop Homme for Men. Ich hatte Milchsäure als Ersatz für Natriumlaktat eingesetzt, das wollte ich mal probieren, wie das in der fertigen Seife wird. Nach dem Aufräumen meiner Öle hatte ich eine Flasche Natriumlaktat in der Hand :kichern: , was sagt man dazu.
IMG_0475 klein.jpg
Drin ist:

Fette und Öle: Aprikose, Distel (Ho), Kakaobutter, Kokosöl, Olive, Schwein, Shea
Laugenflüssigkeit: reduziert aus Melonenwasser, Milchsäure 2% , UL 9% / Restflüssigkeit als Zusätze in den SL,
Zusätze: Flüssigkeit Kastanienmus mit Kokosmilch insgesamt 28%,
Farben: 1x ohne, 1 x CARAMEL CREAM WEP; 1 x GLITZERGOLD WEP
Duft: PÖ 2 % Dupe (Gracefruit) Herrenduft
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Manu71 » So 25. Okt 2020, 17:10

Eine schöne erste Kastanienseife / Erinnerungsseife
hast du gemacht :kuss_aufdrueck:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Jules » So 25. Okt 2020, 17:20

Freesie, deine Erinnerungs-Kastanienseife gefällt mir sehr gut. Die zarten Farben und die schönen Inhalte versprechen schon jetzt eine wunderbare Seife! :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Seibara » So 25. Okt 2020, 17:32

Ich finde deine Seife ganz wunderbar :herz_3:
Soo schöne Farbe und Maserung :herzchen_in_den_augen:

Bei meiner Kastanienseife war der SL ja auch so ewig flüssig. Vielleicht liegt es wirklich an den Kastanien?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Gerti » So 25. Okt 2020, 17:36

Mir ist es ja auch so ergangen, denn wenn man ein Bild im Kopf hat und das wird dann nicht so, ist man erstmal enttäuscht.
Aber ich möchte dir sagen, dass deine Seife trotzdem wunderschön geworden. :schwaermt2:
Die feinen zarten Linien erinnern mich ein wenig an Baumringe und dann passt es so perfekt zur Kastanienseife. nicken_freudig:
Kurz gesagt, rundum super gelungen. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 17:38

Danke für die lieben Kommentare :umarmung: :kuss:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Wingmama » So 25. Okt 2020, 18:52

Eine sehr schöne Seife. Auch ich finde es sieht teilweise aus wie Baumringe. Also total passend, auch die Farbe ist sehr schön :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Regina1 » So 25. Okt 2020, 19:12

Sehr schön deine Kastanienseife. nicken_freudig:
Dein Wave ist für sehr gut gelungen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 19:16

Wingmama hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 18:52
Eine sehr schöne Seife. Auch ich finde es sieht teilweise aus wie Baumringe. Also total passend, auch die Farbe ist sehr schön :vor_freude_huepf:
Dankeschön so lieb von dir :umarmung:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Oktober Herbstfrüchte - Kastanienbaum

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 19:22

Regina1 hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 19:12
Sehr schön deine Kastanienseife. nicken_freudig:
Dein Wave ist für sehr gut gelungen.
Freue mich über dein lieben Worte. :umarmung:
Am Anfang ging das noch mit dem Wave aber die Form stand zu hoch und ich kam nicht so richtig an die andere Seite, und es ist auch eine Schmale Blockform das machte die Sache nicht einfacher. Da muss ich mir noch mal ein paar Videos mit ein paar Tricks anschauen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“