Der Schein trügt...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Der Schein trügt...

Beitrag von coco » Sa 24. Okt 2020, 18:58

... denn eigentlich bin ich eine Trichterseife in den Farben Lemmon Curd, Caput Mortuum und Annatto :glotz:
IMG_20201021_154750.jpg
Aber.... wenn beim Seifensieden unkonzentriert gearbeitet wird und einfach 20% der Öle vergessen wird :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: :kopf_vor_wand: ... dann ist die vermutete Schönheit einer Trichterseife dahin :augen_zuhalt_und_weint:
Irgendwie kam mir beim Trichtern die SL Menge schon etwas wenig vor. Beim Aufräumen fiel mir dann auf, dass ich mich nicht ans Avocadoöl erinnern kann. Auf den Rezeptzettel geguckt und :glotz: kein Harken beim Avocadoöl und keiner beim Rizinus. Mist!
Ich habe die beiden Öle dann abgewogen, erwärmt, die Trichterseife in einen Topf geschüttet und dann die Öle dazu und alle erwärmt und gerührt. Nun hoffe ich sehr, dass es geglückt ist. Oder kann die Seife in die Tonne? :am_kopf_kratz:

Inhalt: Distel, Kokos, Raps, Babassu, Shea, Rizinis, Avocado, Zitronensäure, ÜF ?
IMG_20201021_154741.jpg
Nun ist es eine weihnachtliche Seife mit einer namenlose Farbe (die in Wirklichkeit etwas dunkler ist) :lachend_auf_den_tisch_hau:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Seibara » Sa 24. Okt 2020, 21:42

Ist doch gut, dass du es noch bemerkt hast, bevor die Seife komplett fertig war. So ist sie zwar nicht so geworden, wie du geplant hattest, aber benutzbar :daumen_hoch:

Ich finde die lila Farbe eigentlich ziemlich schön :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von coco » Sa 24. Okt 2020, 21:57

Danke! Ja eine brauchbare Seife :zwinker:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Jules » Sa 24. Okt 2020, 21:58

Ich glaube die Seife muss nicht in die Tonne! Du hast ungewollt heiß verseift und so alles gerettet - ist jetzt ein hübscher, unsichtbarer Trichterswirl in einer coolen Farbe! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von coco » Sa 24. Okt 2020, 22:05

Jules hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 21:58
Ich glaube die Seife muss nicht in die Tonne! Du hast ungewollt heiß verseift und so alles gerettet - ist jetzt ein hübscher, unsichtbarer Trichterswirl in einer coolen Farbe! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ja das war meine Hoffnung, dass es mit der Heißverseifung klappt - auch wenn ich nicht ewig im Topf gerührt habe. Der pH-Wert ist bei 8 :stirnwisch:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Gerti » Sa 24. Okt 2020, 22:23

Prima gerettet und mir gefällt die Farbe. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Freesie » So 25. Okt 2020, 18:38

Eine schicke Seife, du hast alles richtig gemacht und nun eine benutzbare Seife die sich sehen lassen kann.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Susanne » So 25. Okt 2020, 19:33

Die Farbe find ich auch mega, Du hast Dein Seifchen toll gerettet :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Der Schein trügt...

Beitrag von Petra Trautes » Sa 31. Okt 2020, 19:12

Mich hätte schon interessiert, wie die Trichterseife vorher ausgesehen... aber so gefällt sie mir vom Farbton her extrem gut :herzchen_in_den_augen: Super gerettet
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“