Gallseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Gallseife

Beitrag von Rennhenne » Fr 23. Okt 2020, 13:06

Jetzt kann ich mein Waschmittel komplett aus eigenen Seifen herstellen - gestern ist meine Gallseife fertig geworden. :freund_faeuste_schwing:
Innere Werte: Rind und Kokos 1:1, 0% LU, GFM 300g, 60g gereinigte Ochsengalle

Nutzseife darf auch schön sein, finde ich, daher habe ich auf der einen Seite einen neuen Stempel ausprobiert (Blatt) und in die Formen Silikoneinleger gelegt für die Blumen.
038AA558-77A0-4F2E-BA7D-B758F74FBC24.jpeg

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Gallseife

Beitrag von Quapytia » Fr 23. Okt 2020, 13:19

Rennhenne hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 13:06
Jetzt kann ich mein Waschmittel komplett aus eigenen Seifen herstellen - gestern ist meine Gallseife fertig geworden. :freund_faeuste_schwing:
Innere Werte: Rind und Kokos 1:1, 0% LU, GFM 300g, 60g gereinigte Ochsengalle

Nutzseife darf auch schön sein, finde ich, daher habe ich auf der einen Seite einen neuen Stempel ausprobiert (Blatt) und in die Formen Silikoneinleger gelegt für die Blumen.

038AA558-77A0-4F2E-BA7D-B758F74FBC24.jpeg
Das nenne ich mal ein nachmachwürdiges Rezept! Wo bekommst du die Galle her und wie verarbeitest du sie in die Seife?

Großartige schöne schlichte tolle zarte Seifenstücke
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Gallseife

Beitrag von Rennhenne » Fr 23. Okt 2020, 13:30

Die gereinigte Ochsengalle habe ich beim großen A gekauft (Firma Schmincke, Ochsengalle gereinigt, 60ml, 6,29€ + Versand). Sie ist ganz leicht gelblich und riecht nicht.
Ich habe das Wasser für die Lauge auf knapp 27% reduziert, dann Lauge und geschmolzene Fette verbunden und nachdem der Leim sachte anfing zu zeichnen, die Ochsengalle in einem Schwung zugefügt und nochmal ordentlich gerührt, der Leim zog dann noch etwas an. Silikon"stempel" in die Formen gelegt, genau 6 Rundformen gefüllt, auf den Schrank gestellt. Fertig :rot_werd_und_herzchen: Ich konnte nach ca. 2-2,5 Stunden bereits ausformen und stempeln. Sehr willig, die Mischung.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Gallseife

Beitrag von Jules » Fr 23. Okt 2020, 13:42

Deine Gallseife sieht toll aus - du hast vollkommen recht, ALLE Seifen, egal für welchen Zweck, dürfen hübsch aussehen! :bravo:
Wirst du sie hauptsächlich zum Flecken entfernen benutzen, oder planst du sie routinemäßig zum Waschmittel dazu zu geben?
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Gallseife

Beitrag von Rennhenne » Fr 23. Okt 2020, 13:53

Der Seifenanteil in meinem Waschmittel ist immer Kernseife (bzw. 0%ige Putzseife) und Gallseife 1:1.

Ich salze meine Putzseife nicht aus, ich konnte bisher nicht feststellen, dass echte Kernseife der 0%igen im Fettentfernen überlegen ist. Mit meiner Putzseife habe ich sogar schon Fenster geputzt.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Gallseife

Beitrag von Gerti » Fr 23. Okt 2020, 13:57

Aber natürlich darf Nutzseife auch schön aussehen und deine sieht super aus. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Gallseife

Beitrag von Karin B. » Fr 23. Okt 2020, 14:02

Die sieht ja super aus.

Ochsengalle bekommt man auch in Geschäften für Künstlerbedarf - Boesner z.B.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gallseife

Beitrag von Sylvie » Fr 23. Okt 2020, 14:29

Bildhübsch ist die geworden. Viel zu schaden zum putzen. Aber Gallseife hab ich auch gemacht und es gibt nichts besseres für Flecken. Und ich nehme sie auch zum Putzen meiner Keramik im Bad. nicken_freudig: :herz_3:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Gallseife

Beitrag von Regina1 » Fr 23. Okt 2020, 15:36

Wow eine selbstgemachte Gallseife
Richtig Klasse. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gallseife

Beitrag von Seibara » Fr 23. Okt 2020, 16:30

Die Gallseife sieht richtig toll aus :herzchen_in_den_augen:

Was kommt denn außer Gall- und Putzseife noch so in dein Waschmittel? Wird die Wäsche mit deinem selbst gemachten Waschpulver richtig sauber? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Wäsche mit der Zeit einen Grauschleier bekommen kann und nicht so frisch riecht, wie mit gekauftem Mittel.

Ich finde die Idee sehr interessant und wäre interessiert, was du so Erfahrungen gemacht hast :kann_nicht_abwarten:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“