Gallseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Gallseife

Beitrag von Freesie » Fr 23. Okt 2020, 16:40

Ich finde deine Gallseife super. Ich verwende gerne Gallseife und diese Galle auch dafür verwendet. Meine Version ist mit Schmierseife entstanden, da ich eine Paste haben wollte. Funktioniert auch, mit der Zeit ist es keine Paste mehr sondern flüssig, die Anwendung ist ganz praktisch.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Gallseife

Beitrag von Rennhenne » Sa 24. Okt 2020, 01:03

Außer Seife ist noch Natron, Waschsoda und Spülmaschinensalz drin und bei Bedarf zusätzlich zugegebene Sauerstoffbleiche dazu. Ich wasche seit ca 9 Monaten damit und habe noch keine negativen Effekte feststellen können. Nach meinem Fahrradunfall neulich konnte ich auch die restlichen Blutflecken damit entfernen...

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1685
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Gallseife

Beitrag von Seifenoper » Sa 24. Okt 2020, 02:07

Deine Gallseife ist toll geworden!
Rennhenne hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 01:03
Außer Seife ist noch Natron, Waschsoda und Spülmaschinensalz drin und bei Bedarf zusätzlich zugegebene Sauerstoffbleiche dazu. Ich wasche seit ca 9 Monaten damit und habe noch keine negativen Effekte feststellen können. Nach meinem Fahrradunfall neulich konnte ich auch die restlichen Blutflecken damit entfernen...
Du hast noch Natron und Spülmaschinensalz drin? Interessant. Welchen Effekt haben die?

Ich habe ein Rezept (für Flüssigwaschmittel) nur mit Waschsoda, Kernseife und etwas ÄÖ zum beduften (wird mit Wasser aufgekocht). Für weiße Wäsche kann man dann noch einen EL Waschsode pur in der Wama dazugeben. Das Rezept verwendet eine Freundin von mir seit einiger Zeit und ist ganz zufrieden. Bin nur gerade auf der Suche nach Zitronensäurefreiem Waschmittel ...
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Gallseife

Beitrag von Kharma » Sa 24. Okt 2020, 08:06

Wir verwenden nun schon seit gut einem Jahr nur mehr selbst gemachte Putz- und Waschmittel aus einigen wenigen Zutaten.

Für die Geschirrspülmaschine nehmen wir 1 Tl Soda, 0,5 Tl Sauerstoffbleiche, 0,5 Tl Spülmaschinensalz, 1 Tl geriebene 0% Seife (oder manchmal auch Kernseife, wenn ich Lust zum Aussalzen hab). Als Klarspüler nehme ich in Wasser gelöste Zitronensäure. Diese Mischung funktioniert bei uns hervorragend - haben uns aber über mehrere Wochen herangetastet.
Für das Abwaschen mit der Hand nehmen wir ein Stück Kaffeeseife - Lappen drüberreiben und Geschirr reinigen, fertig!

Für die Waschmaschine nehmen wir 2 Tl Soda, 1 Tl Sauerstoffbleiche (bei nur weißer Wäsche 2 Tl) und 2 Tl geriebene 0% Seife. Ins Weichspülerfach kommt auf 5% verdünnte Essigessenz. Auch das funktioniert prima! Ab und zu behandle ich hartnäckige Flecken mit Schmierseife vor (sobald ich Bio-Galle von einer Freundin bekomme, mache ich aber fix Gallseife :breit_grins: ).

Zum Bad- und Kloputzen (inkl. Waschbecken und Edelstahlarmaturen) nehmen wir im Prinzip Zitronensäure und Schmierseife in Wasser gelöst - damit bekommen wir alles sauber!
Für die Küchenspüle, Backofen und Kochplatte nehmen wir den Putzstein, den ich hier kennen gelernt hab. :daumen_hoch:
Fliesenböden reinigen wir mit Wasser mit einem Schuss Essig.

Für uns funktionieren diese Mittel wirklich sehr gut und wir können keine Nebenwirkungen feststellen - außer viel weniger Müll, mehr Platz im Putzschrank, weniger Ausgaben für Putz- und Waschmittel.
Und Spaß beim Herstellen! nicken_freudig:

Sorry für das lange off-topic Posting!

Zuguterletzt noch etwas zum Topic:
Rennhenne, deine Gallseife ist wunderschön geworden! :schwaermt2:
Sie wird sicher wunderbar ihren Zweck erfüllen!!
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Gallseife

Beitrag von henni » Sa 24. Okt 2020, 08:21

Die Gallseife ist super auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, muss ich aber auch noch ausprobieren wenn sie so toll ist und so viele Einsatzmöglichkeiten bietet :daumen_hoch: und warum soll Putzseife nicht auch schön aussehen man freut sich doch beim Anblick darüber eine schöne Seife in die Hand zu nehmen.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Gallseife

Beitrag von Susanne » Sa 24. Okt 2020, 08:48

Eine tolle Ergänzung, Gallseife darf nicht fehlen. Deine sieht auch noch sehr schick aus (meine gekaufte ist braun) :herz_blink:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4989
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gallseife

Beitrag von Seibara » Sa 24. Okt 2020, 12:20

Dankeschön alle zusammen für die guten Anregungen :ausflipp:

Für das Abwaschen per Hand nehme ich ja schon länger nur Seife. Selbstgemachte Schmierseife zum Putzen und Bodenwischen ist auch schon im Gebrauch.
Dann werde ich mich demnächst mal an die Herstellung von Waschmittel und Reiniger für die Geschirrspülmaschine machen :hexenkessel:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1685
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Gallseife

Beitrag von Seifenoper » So 25. Okt 2020, 04:03

Kharma hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 08:06
Wir verwenden nun schon seit gut einem Jahr nur mehr selbst gemachte Putz- und Waschmittel aus einigen wenigen Zutaten.
...
Sorry für das lange off-topic Posting!

Zuguterletzt noch etwas zum Topic:
Rennhenne, deine Gallseife ist wunderschön geworden! :schwaermt2:
Sie wird sicher wunderbar ihren Zweck erfüllen!!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit werde ich mich noch genauer beschäftigen. Das Problem im Fall der Verwandtschaft ist die Zitronensäure. Aber das gehört nicht mehr in diesen Thread.

Sorry Rennhenne, ich wollte nicht vom Thema ablenken.
Deine Gallseife ist sehenswert. Ich mag schlichte Eleganz und mit der schönen hellen Farbe wirkt sie um so besser. :winkt_lieb:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Gallseife

Beitrag von Rennhenne » Mo 26. Okt 2020, 12:16

Seifenoper hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 02:07
Deine Gallseife ist toll geworden!
Rennhenne hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 01:03
Außer Seife ist noch Natron, Waschsoda und Spülmaschinensalz drin und bei Bedarf zusätzlich zugegebene Sauerstoffbleiche dazu. Ich wasche seit ca 9 Monaten damit und habe noch keine negativen Effekte feststellen können. Nach meinem Fahrradunfall neulich konnte ich auch die restlichen Blutflecken damit entfernen...
Du hast noch Natron und Spülmaschinensalz drin? Interessant. Welchen Effekt haben die?
Sorry, ich gucke jetzt erst wieder hier hinein:
beim Natron setze ich auf die desodorierenden und auf die anti-bakteriellen Eigenschaften und es soll außerdem Grauschleier verhindern. Genau wie das Spülmaschinensalz soll es außerdem zur Wasserenthärtung beitragen.
Ich benutze das SpüMa-Salz u.a. um Zitronensäure zu umgehen - es macht beim Waschen das, was es in der Spülmaschine auch macht.
Ich nutze das selbstgemachte Waschmittel jetzt auch schon eine ganze Weile und hatte nie mit Grauschleiern oder Seifenablagerungen oder irgendwelchem Schmodder in der Maschine. Die Wäsche riecht immer angenehm.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1685
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Gallseife

Beitrag von Seifenoper » Di 27. Okt 2020, 01:47

Rennhenne hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 12:16
Seifenoper hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 02:07
...
Du hast noch Natron und Spülmaschinensalz drin? Interessant. Welchen Effekt haben die?
Sorry, ich gucke jetzt erst wieder hier hinein:
beim Natron setze ich auf die desodorierenden und auf die anti-bakteriellen Eigenschaften und es soll außerdem Grauschleier verhindern. Genau wie das Spülmaschinensalz soll es außerdem zur Wasserenthärtung beitragen.
Ich benutze das SpüMa-Salz u.a. um Zitronensäure zu umgehen - es macht beim Waschen das, was es in der Spülmaschine auch macht.
Ich nutze das selbstgemachte Waschmittel jetzt auch schon eine ganze Weile und hatte nie mit Grauschleiern oder Seifenablagerungen oder irgendwelchem Schmodder in der Maschine. Die Wäsche riecht immer angenehm.
Vielen Dank für die Infos. Das klingt schon mal gut! Da werde ich mal weiter recherchieren. :wink_mit_muetze:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“