SoSoSo+

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

SoSoSo+

Beitrag von Quapytia » Do 15. Okt 2020, 10:44

Nachdem ich gestern im Quasseltreat voll der Unsicherheit war:
Quapytia hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 22:40
Ihr Lieben,

Ich habe gerade eine Seife gesiedet, die unbedingt aus meinem Kopf musste:

Mein Mann hat mir Sojaöl mitgebracht und ich wollte eine Seife machen:

Eine Sole mit 25 Soja, Sonne, Kokos, und Sheabutter/Kakao und deM obligatorischen Rizinusöl. Abgerundet mit Sojawachs.

Da ich gestern feststellte, dass mein Sonnenblumenöl HO nicht reicht wurde es heute eine RT und sie hat mich absolut fertig gemacht:

Erst war der Leim dick, sodass Ich mich kaum zu pürieren getraut habe und dann zunehmend flüssig. Mein Duft muss hier auch noch erwähnt werden: Pfefferminz:Geranium:Sandelholz im 3:2:2 Verhältnis ( knallt ziemlich in der Nase und ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war :ausflipp: ) Nach der Duftzugabe wurde der Leim noch flüssiger. Einem dropswirl stand nix im Wege. Naja, ich glaube fast der Leim war doch zu wenig püriert.

Was mache ich? Der Ofen kommt nicht im Frage! Bei allem Verständnis von meinem Mann, aber die Pfefferminze kann nicht in den Ofen! Kann Sole überhaupt in den Ofen.

Ich geh mal schauen, ob sie fest wird...
Möchte ich euch hier nun das Ergebnis zeigen!

:herzchen_in_den_augen:
E8D6BF07-B1CA-4ECF-B23E-F11752F597B2.jpeg
75866A3E-121A-4E2D-9611-FECC11E388A9.jpeg
E2619D10-20DB-4585-9A8A-7804D87E39A3.jpeg
Habe sie letztendlich nur weggestellt und heute früh, nach 12 Stunden geschnitten.

Ich bin einfach nur geflashed von diesem Ergebnis. Nun muss das Rezept in 6 Wochen beurteilt werden. Immer diese Wartezeit

Der Leim unten ist fast Natur, lediglich 0,5 g Kaolin pro 100g GFM habe ich benutzt um die Düfte zu binden. Diese haben eine Nacht Zeit gehabt zu verschmelzen. In die farbigen Leime ist dann nur der Duft gekommen, der Naturleim hat den Kaolinbodensatz abbekommen.

Der Name SoSoSo kommt von den 3 Hauptzutaten, dass + steht für das extra an Sojawachs ( 4-So‘s hätten sich doof angehört.

Meine Farbinspiration kam von diesem Bild. Die Farben haben dann die ÄÖ Mischung bewirkt: Pfefferminze/grün, Geranikum/rot und Sandelholz/schwarz. Alles China Micas. Das Pale Gold ist von waldeshoe.

Anwaschbericht

Nachtrag:

(Das Rezept, damit alles auf der ersten Seite steht)

30% gesättigte Sole mit NaOH - Nacht abgekühlt. Verarbeitet bei 21*C

Öle ebenfalls Über Nacht abgekühlt. Verarbeitet bei 21*C
je 25% Soja, Sonne HO, Kokos
Je 9% Sheabutter/Kakao
5% Rizinusöl
2% Sojawachs
Zuletzt geändert von Quapytia am Mo 9. Nov 2020, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: SoSoSo+

Beitrag von Nane » Do 15. Okt 2020, 11:26

:kniefall: :kniefall: :kniefall:

ich hoffe, die Smilys sagen mehr als tausend Worte :augen_fliegen_raus:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: SoSoSo+

Beitrag von Zitroneneis » Do 15. Okt 2020, 12:06

Sie sieht super aus .. gefällt mir wirklich sehr gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: SoSoSo+

Beitrag von Gerti » Do 15. Okt 2020, 12:19

OMG, du hast ja richtige Kunstwerke gesiedet. :schwaermt2: Sowohl die Farben als auch der Swirl gefallen mir wahnsinnig gut. engel_rosa_wolke:
Einfach ein Traum von Seife. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoSoSo+

Beitrag von Frau M. » Do 15. Okt 2020, 13:25

Boah, Karin, ich flipp aus! :ausflipp: Die ist aber genial geworden! :herzchen_in_den_augen: :bravo: :bravo: :bravo: Herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Seifchen! :blumen_ueberreich: Ich liebe Dropswirls ja auch. Es ist immer eine Überraschung beim Anschneiden!

Deine Duftmischung liest sich....ähm...abenteuerlich. Ich kann sie mir nicht vorstellen, bis ich mal meine Nase dranhalte. :breit_grins:

Ich sehe übrigens in dem mittleren Bild auf den oberen zwei Seifen einen Stierkopf, der mich böse anguckt. Aber vielleicht interpretiere ich angesichts der aktuell unklaren Meck-Pomm-Besuchslage nur etwas hinein... :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: SoSoSo+

Beitrag von Jules » Do 15. Okt 2020, 13:27

WOW! Die ist ja toll! Großes Kino und das nach diesen ganzen Ängsten und Unsicherheiten ;) ein richtiger Traum! :jubel_reihe:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: SoSoSo+

Beitrag von Manu71 » Do 15. Okt 2020, 13:46

Wow...Deine Seife ist ja echt der Hammer :ausflipp:
So schön, die Farben und auch der Swirl

Jetzt hab ich Lust auf Drop Swirl :schwaermt2:
( Hab ich noch nicht von meiner Tapete gestrichen )
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Birdy
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 08:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SoSoSo+

Beitrag von Birdy » Do 15. Okt 2020, 13:55

das sind ja kleine Kunstwerke geworden :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: SoSoSo+

Beitrag von Quapytia » Do 15. Okt 2020, 14:11

Gerti hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 12:19
OMG, du hast ja richtige Kunstwerke gesiedet. :schwaermt2: Sowohl die Farben als auch der Swirl gefallen mir wahnsinnig gut. engel_rosa_wolke:
Einfach ein Traum von Seife. :bravo: :bravo: :bravo:
Vielen Dank Gerti! Bin auch einfach richtig zufrieden mit denen!
Frau M. hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 13:25
Boah, Karin, ich flipp aus! :ausflipp: Die ist aber genial geworden! :herzchen_in_den_augen: :bravo: :bravo: :bravo: Herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Seifchen! :blumen_ueberreich: Ich liebe Dropswirls ja auch. Es ist immer eine Überraschung beim Anschneiden!

Deine Duftmischung liest sich....ähm...abenteuerlich. Ich kann sie mir nicht vorstellen, bis ich mal meine Nase dranhalte. :breit_grins:

Ich sehe übrigens in dem mittleren Bild auf den oberen zwei Seifen einen Stierkopf, der mich böse anguckt. Aber vielleicht interpretiere ich angesichts der aktuell unklaren Meck-Pomm-Besuchslage nur etwas hinein... :auge_zudrueck:
Danke Bianca!

Die Beschreibung "Abenteuerlich" trifft es definitiv und ich glaube ich bin nicht der Typ ÄÖs mischen und werde wohl auch vom Kauf absehen. Mal von Lavendel und Rosmarin abgesehen, die stehen schon fest auf meiner nächsten Einkaufsliste drauf.

Den Stier sehe ich übrigens auch! Der ist Klasse!
Ich bin dir eine zum Schnüffeln mit. Ich hoffe das diese Pfefferminze noch an Kraft verliert. Aktuell duftet sie unser Bad zu. Geranie und Sandelholz dürfen gerne noch etwas mehr hervorkommen.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9226
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: SoSoSo+

Beitrag von Hecuba » Do 15. Okt 2020, 14:33

gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“