SoSoSo+

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: SoSoSo+

Beitrag von Quapytia » So 18. Okt 2020, 21:55

Petra hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 20:00

Ob Sole hilft Ranz abzuwenden weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon auch vorstellen, dass da was dran ist. Wäre mal ein interessanter Versuch: Eine Rezeptur 2 x an einem Tag sieden. Mit viel Sojaöl drin. Einmal als Soleseife, einmal ohne Sole.

Ich hoffe meine Gedanken können dir etwas weiterhelfen.
Diesen Gedanken werde ich mal verfolgen. Ich habe mich eh schon gefragt wie „weich“ die Seife ohne Sole wäre und wollte das mal probieren. Nun wären es zwei Aspekte! Meine Neugierde ist geweckt :geht_licht_auf:

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: SoSoSo+

Beitrag von Sylvie » So 18. Okt 2020, 23:14

Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar angeschaut, aber ist euch eigentlich aufgefallen dass die beiden mittleren Seifen aussehen wie die Türklopfer an so südländischen Herrschaftshäusern diese Löwenköpfe mit den Klopfringen im Maul....
Wisst ihr was ich meine???

Was Soleseife und Ranz angeht - ich hab schon einige Soleseifen gesiedet. Und bisher ist bei mir noch nie eine Soleseife ranzig geworden. Meine älteste Soleseife ist nach 6 Jahren angewaschen worden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Salz eine konservierende Wirkung auf die Seife haben könnte.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: SoSoSo+

Beitrag von Quapytia » So 18. Okt 2020, 23:32

Sylvie hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 23:14
Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar angeschaut, aber ist euch eigentlich aufgefallen dass die beiden mittleren Seifen aussehen wie die Türklopfer an so südländischen Herrschaftshäusern diese Löwenköpfe mit den Klopfringen im Maul....
Wisst ihr was ich meine???

Was Soleseife und Ranz angeht - ich hab schon einige Soleseifen gesiedet. Und bisher ist bei mir noch nie eine Soleseife ranzig geworden. Meine älteste Soleseife ist nach 6 Jahren angewaschen worden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Salz eine konservierende Wirkung auf die Seife haben könnte.
Wir haben alle böse guckende Stierköpfe gesehen!

Ich werde diese Seife / dieses Rezept sehr genau Beobachten und ausführlich Berichten. Es hat mir sososo Spaß gemacht! ( könnte ein Lieblingsrezept werden)
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SoSoSo+

Beitrag von Petra » Mo 19. Okt 2020, 15:20

Quapytia hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 21:55
Diesen Gedanken werde ich mal verfolgen. Ich habe mich eh schon gefragt wie „weich“ die Seife ohne Sole wäre und wollte das mal probieren. Nun wären es zwei Aspekte! Meine Neugierde ist geweckt :geht_licht_auf:

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Stimmt, so sind es nun schon zwei Aspekte, die eine Variante ohne Sole interessant machen würden. nicken_freudig:
Solche direkten Vergleiche finde ich immer nützlich und auch spannend. Man lernt so viel daraus. Falls du es in die Tat umsetzt, bin ich sehr neugierig auf deine Beobachtungen.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: SoSoSo+

Beitrag von soapsister » Fr 18. Dez 2020, 01:32

wow, wie schön sie geworden ist! :herz_blink:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“