Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Freesie » So 11. Okt 2020, 12:30

Ich habe ein Rezept für eine Peelingseife gesucht und gefunden Holzmehl-Handwaschseife von Inés Hermann. Ich hatte schon zu meiner Schrauberpaste mit Holzmehl berichtet, wollte doch mal testen ob feste Seife auch so gut funktioniert. Diese Seife soll stark verschmutzte Hände von Öl, Schmierstoffen, Bitumen und Tinte reinigen, sowie Oberflächen von starkem Fettschmutz befreien und hartnäckige Verschmutzungen auf Holz lösen und dieses beim Reinigen pflegen.

Ich musste das Rezept aus Mangel an den Rohstoffen etwas abwandeln, für das Leinöl habe ich Traubenkernöl verwendet und da das Holzmehl nicht mehr ausreichend vorhanden war musste mit etwas Kaffeesatz ergänzt werden und Fichtennadelöl durch Lavendelöl ausgetauscht.

Durch das zusätzliche Füllmaterial Holz und Kaffee hat meine Blockform nicht ausgereicht und es sind noch 2 Einzelformen befüllt. So sieht sie bei mir aus, dunkler als das Original durch den Kaffeesatz und duftet schon mal gut.

Wie sie sich nun im Einsatz bewährt muss sich noch zeigen und ist nun auch keine 100 %ige Kopie.
IMG_0469 klein.jpg
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Frau M. » So 11. Okt 2020, 12:54

Interessante Seife! Auf den ersten Blick dachte ich an eine Konfettiseife mit ganz feinen Konfettistücken. Die Optik gefällt mir sehr! :daumen_hoch:
Bedenken hätte ich, mir am Holzmehl Splitter einzureißen. Berichte doch mal, wie sie sich wäscht, wenn es soweit ist. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Freesie » So 11. Okt 2020, 14:17

Dankeschön Bianca :umarmung:
Splitter kannst du dir nicht in die Haut reißen, das Mehl ist ganz fein, vorher das Sägemehl mit einem Metallsieb fein gesiebt. Meine Hände müssen für den vielen Schrubbel nicht herhalten, sondern die Schrauberhände meines Mannes. Ich werde sie nur mal anwaschen. Ich hatte bereits eine Schrauberpaste aus Schmierseife und Holzmehl hergestellt, die ist sehr gut und funktioniert. Eine feste Seife finde ich dennoch schöner als so einen Pot, na mal abwarten.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Seibara » So 11. Okt 2020, 15:24

Die Seife hat eine klasse Optik! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihren Zweck sehr gut erfüllt!

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Jules » So 11. Okt 2020, 16:18

Die sieht klasse aus! Taugt bestimmt auch als Gärtnerseife :zwinker:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Wingmama » So 11. Okt 2020, 16:47

Deine Seife sieht toll aus, gefällt mir fast besser als das Original. Ich finde Seifen für diesen Zweck müssen dunkel sein.
Von Inés habe ich schon einige Seifen nachgemacht und war immer sehr zufrieden, habe auch 2 ihrer Bücher.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Freesie » So 11. Okt 2020, 17:16

ganz lieben Dank an Euch alle, freut mich dass Euch die Seife gefällt :umarmung: :herz_blink:
Jules hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 16:18
Die sieht klasse aus! Taugt bestimmt auch als Gärtnerseife :zwinker:
t.
Ja sie kann bestimmt auch als Gärtnerseife durchgehen.
Wingmama hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 16:47
Deine Seife sieht toll aus, gefällt mir fast besser als das Original. Ich finde Seifen für diesen Zweck müssen dunkel sein.
Von Inés habe ich schon einige Seifen nachgemacht und war immer sehr zufrieden, habe auch 2 ihrer Bücher.

Bei dunklen Seifen sieht man eventuell verbleibende Dreckrückstände nicht, das stimmt so habe ich das noch nicht überlegt. Inés Ihre Seite finde ich auch sehr inspirierend und die Rezeptsammlung ist sehr umfangreich. Sie siedet auch viel mit Kräutern und es ist immer alles gut erklärt. Die Bücher habe ich mir noch nicht gekauft, aber schon überlegt ob das was für mich wäre.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Susanne » So 11. Okt 2020, 18:26

Sie sieht schon so aus, als würde sie ihren Ansprüchen gerecht :gluecks_klee:
Vor langer Zeit habe ich auch mal eine Kaffeeseife mit viel Kaffeepulverschrubbel gesiedet. Sie hat ordenlich geschrubbelt (kitzelte voll an den Händen), aber auch ordendlich sauber gemacht.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Freesie » So 11. Okt 2020, 19:00

danke für dein lieben Kommentar :kuss_aufdrueck:
Ich muss dann mal sehen ob der Zusatz mit Kaffee eine gute Idee war. Danke für deine Einschätzung mit Kaffee.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann

Beitrag von Tryit » So 11. Okt 2020, 19:07

Die Seife sieht sehr schön aus, auch wenn Schrubbelseife nicht so mein Fall ist. Aber ich habe ja auch keine Schrauberhände. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“