Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Frau M. » Mi 7. Okt 2020, 13:01

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich habe gestern Abend noch bis sehr spät eure wunderschönen Jubiläumsseifen zum Forumsgeburtstag bewundert :schwaerm: und so viel auch nochmal bei den Originalen nachgelesen. Am Ende blieb mir keine Zeit mehr, meine eigenen Seifen vorzustellen. :schlafteddy: Das muss ich jetzt dringend nachholen. Ich muss mich jetzt schon entschuldigen, dieses hier wird ein langer Beitrag mit drei Geburtstagsseifen. Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen, hab immer noch Seifelnachholbedarf. :breit_grins:


Juicy
Meine erste Seife ist ein großes Dankeschön an Manu71! Sie hatte im Februar/März wieder eine Sammelbestellung bei Youwish.nl organisiert, wo es so tolle Düfte von Brambleberry und Nurture Soap gibt. Dafür bin ich dir immer wieder sehr dankbar, liebe Manu! :umarmung: Mir ist ihre "Goldader - Bunt gestreift" besonders im Gedächtnis geblieben, weil ich schon beim Anblick dieser farbenfrohen Seife auf den Duft getippt habe, den Manu auch tatsächlich verwendet hat! Da ich dieses PÖ auch mitbestellt hatte, musste natürlich unbedingt eine Kopie als Hommage her.

2012_Juicy.jpg

Da das Rezept nicht genau angegeben war, habe ich mir eine eigene Variante aus den gleichen Fetten und Ölen (Kokosöl, Palmfett, Sheabutter, Oliven-, Avocado- und Rizinusöl) zusammengestellt. Der Laugenunterschuss beträgt 8 %. Bei den Farben musste ich improvisieren, da ich keine UMU-Micas habe, sondern eine kleine Auswahl namenloser Micas aus China. Ich denke, ich habe die Farben recht gut getroffen. Bei der Goldader war ich wohl ein bisschen zaghaft. Bevor mir die Schichten hinterher auseinanderfallen, habe ich lieber etwas weniger Goldpuder genommen. Viel ist leider nicht zu sehen.

Beduftet ist die Seife mit dem PÖ Juicy Couture (Brambleberry). Von den saftigen Früchten, die in der Duftbeschreibung auf der Herstellerseite genannt werden, konnte ich leider nicht so viel herausriechen. Der Duft ist eher blumig und soll einem Damenparfüm nachempfunden sein, welches ich aber nicht kenne. Da solche Düfte gern auch mal etwas zu viel sein können, war ich beim Einsatz des PÖs wohl auch etwas zu vorsichtig. Statt der verwendeten 3 % bezogen auf die GFM hätte es doch etwas mehr sein können, denn der Duft gefällt mir, kommt aber nur schwach in der Seife durch.

Entgegen Manus Erfahrungen dickte das PÖ bei mir nur sehr langsam an, erst nach etwa 3 Minuten. In der Zwischenzeit hätte ich damit locker swirlen können. Vielleicht lag das auch am sehr kühlen Arbeiten. Ich hatte zu Beginn einen False Trace, weil die Lauge viel zu kalt geworden ist und die festen Fette bei der Vereinigung leicht erstarrten. Möglicherweise habe ich nicht konsequent genug den Pürierstab eingesetzt, um den False Trace wegzurühren. Ich tippe darauf, dass daher auch die unschönen hellen Flecken in der Seife entstanden sind. Ich glaube, das ist der Beginn von "nasser Kreide", obwohl der Block gegelt hat. Tja, es ist halt nur eine Kopie, das Original gefällt mir nach wie vor viel besser!


Lady
Wer hat noch nicht die Lady von henni angehimmelt? Es wurde allerhöchste Zeit, das Rezept mal nachzusieden, zumal Henni auch die genaue Anleitung mitgeliefert hat. An die habe ich mich penibel gehalten und nun warte ich, dass die Seife im Laufe der Reifung ihre schöne aprikotfarbene Tönung erhält. Ich schaue täglich nach und bin ganz zuversichtlich, denn die Farbe hat sich seit dem Aufschneiden der Rolle schon in die richtige Richtung verändert. Ich scheine das richtige Veilchenwurzelpulver erwischt zu haben, das helle, nicht das bräunliche!

2013_Lady.jpg

Vielen Dank, liebe Henni, für das schöne Rezept! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Lady unter der Dusche macht. Ich habe dafür auch extra einen höheren Laugenunterschuss von 12 % gewählt. Und das PÖ Herbs Ex (behawe) mag ich sehr gern riechen!


Gurkensole
Ich war ja total beeindruckt, als Gin uns neulich ihre Lieblingsseife fürs Gesicht vorstellte, die Gurkensole, die nach ihren Berichten sogar die Rosacea ihrer Mama lindert. Das musste ich unbedingt ausprobieren und warte nun geduldig das Ende der Reifezeit ab! Das Rezept habe ich in den Anteilsprozenten ein wenig geglättet, den Laugenunterschuss mit 15 % angesetzt und auch etwas weiße Tonerde hinzugetan.

2014_Gurkensole.jpg

Meine neuen kleinen Kameen-Förmchen schienen mir wie geschaffen für diese Soleseife. Ich bin erstaunt, dass heute die fünf Tage alte, unbeduftete Seife immer noch leicht nach Gurke riecht und ganz zart pastellgrün ist. Ich fürchte aber, das wird sich schon bald verlieren. Ich bin schon megagespannt, wie ich sie im Gesicht vertrage. Vielen Dank, liebe Gin, dass du dein Lieblingsrezept mit uns teilst! :umarmung:


Vielen Dank fürs Durchhalten bis hierhin! Ich hätte noch locker zwei, drei, -zig weitere Seifenkopien sieden können, die auf Inspirationen und Rezepten hier aus dem Forum basieren. Ein dickes Dankeschön euch allen und eine forumsumgreifende Umarmung! :umarmung:
Ich freue mich über Kommentare! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Manu71 » Mi 7. Okt 2020, 13:23

Oh Liebe Bianca...das freut mich soooo sehr, das die meine bunt gestreifte Goldader Seife so gefallen hat.
Und du diese nachgesiedet hast :jubel_reihe:
Diese Seife verbinde ich mit meinem Holland Urlaub
:schwaermt2:
Im März wollen wir ( so Corana es erlaubt ) wieder dorthin und natürlich wird es dann auch wieder eine Sammelbestellung geben
Auch deine anderen beiden Seifen gefallen mir ausgesprochen gut engel_rosa_wolke:
Ich sehe wirklich, das du Nachholbedarf hast und Seifellust hast :am_herd:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Frau M. » Mi 7. Okt 2020, 13:30

Es war mir eine besondere Ehre, liebe Manu! :kuss:
Manu71 hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 13:23
Im März wollen wir ( so Corana es erlaubt ) wieder dorthin und natürlich wird es dann auch wieder eine Sammelbestellung geben
:la_la_la: Führe mich nicht in Versuchung! Ich hab noch so viel... :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Gerti » Mi 7. Okt 2020, 13:40

Alles drei Seifen sind eine Augenweide liebe Bianca. :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Jede auf ihre Art eine Schönheit, engel_rosa_wolke: :schwaermt2: die aber alle sofort Lust machen, sie nach zu sieden. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Manu71 » Mi 7. Okt 2020, 14:15

Frau M. hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 13:30
Es war mir eine besondere Ehre, liebe Manu! :kuss:
Manu71 hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 13:23
Im März wollen wir ( so Corana es erlaubt ) wieder dorthin und natürlich wird es dann auch wieder eine Sammelbestellung geben
:la_la_la: Führe mich nicht in Versuchung! Ich hab noch so viel... :breit_grins:
Ach Quatsch Liebe Bianca.
Man hat nie zu viele Seifen oder Seifelzeugs :kichern:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Petra » Mi 7. Okt 2020, 14:52

Liebe Bianca,
drei ganz tolle Inspirationen, und du hast sie in allen drei Fällen aufs Schönste gewürdigt. :herz_blink:
Optisch und inhaltlich jede für sich ganz besonders. So schön, dass du so vielfältig inspiriert worden bist. :schwaermt2:

Ich habe es sehr genossen, deine Jubiläumsseifen zu betrachten und dazu zu lesen, auf welche Art du inspiriert worden bist, und natürlich durch wen. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Hecuba » Mi 7. Okt 2020, 15:01

sehr schön!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

henni

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von henni » Mi 7. Okt 2020, 15:44

Da hast Du 3 ganz tolle Seifen gesiedet :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:
ich freue mich wenn Dich die Lady so inspiriert hat sie nach zu sieden und drücke die Daumen das sie die Apricotfarbe bekommt was man mit keinem Pigment so hin bekommt und da Du Dich beim sieden genau so daran gehalten hast wie ich es beschrieben habe dürfte es auch so kommen das sie sich färbt, berichte ich bin gespant weil sie färbt sich erst nach Tagen an der Luft. Allerdings ein Schaumwunder ist sie nicht aber sehr angenehm auf der Haut.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Seibara » Mi 7. Okt 2020, 16:32

Drei sehr unterschiedliche Seifen und alle wunderschön :schwaermt2:
Die gefallen mir richtig gut :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Jubiläumsseifenparade - Achtung, lang!

Beitrag von Regina1 » Mi 7. Okt 2020, 19:22

Liebe Bianca was warst du fleißig.
Gleich drei Seifen. :herz_blink:
Mir gefallen alle Seifen sehr gut. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“