Diese Seife ist entstanden nachdem ich diesen Schaumberg-Anwaschbericht von Gerti gesehen habe.
Ich habe 2 Versuche gebraucht:
Bei meinem ersten Versuch habe ich das Rezept leicht modifiziert, weil ich kein Sonnenbluemenöl HO hatte und habe anstelle dessen Avocadoöl benutzt.
Gertis Rezept findet ihr hier . Abgeändert sah es dann so aus:
30 % Avocadoöl
30 % Distel ho
25 % Kokos
10 % Kakaobutter
5 % Rizinusöl
und eine Msp. Lanolin (ohne Berechnung)
ÜF/UL 10 %
20g Schafsmilchpuler im Rosenhydrolat gelößt (33 %) auf 660g GFM
Duft: 14 g Rose + 4 g Baby Cotton im unteren Teil
Dieser ÖL-Tausch oder die Schafmilch, oder die Duftmischung oder
- Nachtrag: inzwischen ist die untere Schicht abgebrochen
Konstruktive Kritik so wie sie hier im Forum gelebt wird ist ein toller Teil des besser Werdens und der Möglichkeit sich zu verbessern!
Und nun zu meinem 2.Versuch, mit dem ich recht zu Frieden bin und mit dem ich Gerti gerne meine Dankbarkeit ausdrücken möchte!
Gerti, Danke!
Dieses Mal haben ich das Rezept im Orginal gelassen und nur Duft und Optik leicht verändert. Naja, die Optik war nicht Absicht sondern ist im "Lauf der Dinge" so passiert
30 % Sonnenblume ho
30 % Distel ho
25 % Kokos
10 % Kakaobutter
5 % Rizinusöl
ÜF/UL 8%
20g Schafsmilchpulver auf 600 GFM
Duft: 18 g PÖ SandelVanille (Verseifern - Dickt an, Färbt beige)
Ich wollte die untere Schicht schnell dick haben und meine obere Schicht Milchweiß:
Daher habe ich die unterste Schicht mit Bronze angefärbt und 60% des Duftes reingekippt und schnell in die Form gefüllt. Puh, dass hat geklappt.
Die mittlere Schicht besteht aus drei Farben, Rot, grün und Tiox. Ich habe die 40% Duft verteilt und auf einen InthePot verzichtet. - Andickende Düfte sind einfach nich mein Freund!
Die obere Schicht ist "naturbelassen" wobei ich keinen Unterschied zum Tiox sehe.
Diesmal bin ich auf absolut sicher gegangen und habe die ganze Seife in EisPacks eingepackt und konnte sie "noch viel zu weich" schon einmal grob in Szene setzen um sie heute zu präsentieren: Gelernt habe ich, dass kleine Veränderungen bei der Seifenherstellung einen riesen Unterschied machen und dass es verdammt schwer ist andere zu kopieren
Das Rezept von Gerti zu benutzen hat mega Spaß gemacht, es ist ein tolles Rezept. Mit und ohne Milch sehr angenehm zu verarbeiten und ich werde es sicherlich noch weitere Male benutzen.
Ich habe es auch genossen aus meiner "Wohlfühl-Zone" zu gehen und eine Schichtseife zu probieren. - Ob wir Freunde werden wage ich bezweifeln.
Meine Güte war das lang!