Rasierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Rasierseife

Beitrag von Kharma » Sa 3. Okt 2020, 19:58

Guten Abend!

Ich hab vor einigen Wochen eine Rasierseife gemacht und nun endlich die Zeit, sie euch zu zeigen.
Ich hab mich viel eingelesen bevor ich zur Tat geschritten bin - auch hier im Forum hab ich viele Infos bekommen, die mir sehr viel weitergeholfen haben! :schwaermt2:

Innere Werte
Fette/Öle: Rindertalg, Sheabutter, Kokosöl, Stearinsäure, Rizinusöl, Macadamianussöl (wie immer, alles bio, naja gut, bis auf das Stearin :auge_zudrueck: )
Lauge: Mischverseifung NaOH:KOH 50:50, UL weiß ich leider nicht mehr
Duft: ÄÖ Zederatlas, Lavendel, Bergamotte
Farbe: keine

Ich hab alle Fette/Öle im Wasserbad geschmolzen und dann die etwas abgekühlte Lauge dazu gegeben. Weiterhin im Wasserbad hab ich alles mit der Hand gerührt. Der Seifenleim wird zwischendurch ein bisschen grieselig (hab ich aber von Erfahrungen der anderen gewusst), hab tapfer weitergerührt und wurde dann mit einem relativ homogenen Seifenleim belohnt. Ich würde sagen, das ganze hat so um die 15 Minuten gedauert. Dann hab ich alles in die Formen gefüllt (einen Teil hab ich in ein Metalldoserl gefüllt, als Reiserasierseife quasi - auch schon benutzt).

Hier ist nun meine erste Rasierseife:
Rasierseife.jpg
Rasierseife_Doserl.jpeg
Danke fürs Lesen und Schauen! :kuss:

Edit: Hier ist der Anwaschbericht.
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rasierseife

Beitrag von Gerti » Sa 3. Okt 2020, 20:05

Seife sieht super aus, die Inhalte lesen sich fantastisch, also rundum gelungen. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Rasierseife

Beitrag von Kharma » Sa 3. Okt 2020, 20:12

Gerti hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 20:05
Seife sieht super aus, die Inhalte lesen sich fantastisch, also rundum gelungen. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Gerti, danke dir für deine lieben Worte! :schwaermt2:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rasierseife

Beitrag von Jules » Sa 3. Okt 2020, 21:12

Sieht gut aus deine Rasierseife und laut Anwaschbericht schäumt sie auch fantastisch - da hast du alles richtig gemacht! nicken_freudig:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rasierseife

Beitrag von Seibara » Sa 3. Okt 2020, 21:39

Ui, die sieht ja toll aus! Feine Zutaten hast du verwendet. So ein Reisedöschen ist ja super praktisch, das merke ich mir :herz_3:

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Rasierseife

Beitrag von Kharma » Sa 3. Okt 2020, 22:40

Jules hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 21:12
Sieht gut aus deine Rasierseife und laut Anwaschbericht schäumt sie auch fantastisch - da hast du alles richtig gemacht! nicken_freudig:
Seibara hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 21:39
Ui, die sieht ja toll aus! Feine Zutaten hast du verwendet. So ein Reisedöschen ist ja super praktisch, das merke ich mir :herz_3:
Vielen lieben Dank euch beiden!! :kuss: :kuss:

Ich hab das Doserl zufällig wiedergefunden kurz vorm Sieden - da war mal eine Sheabutter als Handcreme drin, ganz vergessen, und jetzt passt es perfekt für die Reiserasierseife :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasierseife

Beitrag von Frau M. » So 4. Okt 2020, 12:20

Das ist eine tolle Rasierseife geworden! Auch der Schaum im Anwaschbericht nebenan sieht überzeugend aus! :bravo: :bravo: :bravo:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rasierseife

Beitrag von Petra Trautes » So 4. Okt 2020, 16:40

An ne Rasierseife hab ich mich noch nicht gewagt... hab immer Respekt vor Seife am Stiel, soll ja ganz krass anziehen. Deine sieht aber wirklich gut gelungen aus. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Rasierseife

Beitrag von Kharma » So 4. Okt 2020, 19:48

Frau M. hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 12:20
Das ist eine tolle Rasierseife geworden! Auch der Schaum im Anwaschbericht nebenan sieht überzeugend aus! :bravo: :bravo: :bravo:
Petra Trautes hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:40
An ne Rasierseife hab ich mich noch nicht gewagt... hab immer Respekt vor Seife am Stiel, soll ja ganz krass anziehen. Deine sieht aber wirklich gut gelungen aus. engel_rosa_wolke:
Euch auch vielen Dank für eure lieben Worte! :rot_werd_und_herzchen:

Als HP gehts meiner Meinung nach eigentlich gar nicht so schlecht - es ist halt auch viel Rührarbeit. Das Stearin habe ich mit 20% drin, da gibt es ja noch viel höhere Dosierungen, das stell ich mir dann richtig krass vor :breit_grins: (werd ich eventuell mal probieren :pfeifen: )
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Rasierseife

Beitrag von Zauberbär » So 4. Okt 2020, 21:43

Petra Trautes hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:40
An ne Rasierseife hab ich mich noch nicht gewagt... hab immer Respekt vor Seife am Stiel, soll ja ganz krass anziehen. Deine sieht aber wirklich gut gelungen aus. engel_rosa_wolke:
Dann machen wir beide eine ganz große Rasierseife mit Stiel ... Das habe ich mich nämlich auch noch nicht getraut.
Ein paar Schälchen habe ich aber schon sehr lange dafür rumstehen.

@kharma: deine Rasierseife sieht prima aus.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“