Seite 1 von 3

Waschweiber

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 20:31
von Petra Trautes
Glaub meine letzte Seife hier waren die Seifen aus der TSH. Ganz untätig war ich seit der Zeit zwar nicht, aber irgendwie haben diese Seifen es bisher noch nicht ins Schaufenster geschafft.

Das will ich jetzt mit den Waschweibern und auch den Baby Minnie und Baby Mickey ändern.

Als Rezept diente mir das "andante" aus dem Seifenbuch von Jelena Voss (Distel HO, Erdnuss, Kokos und Rizi - mehr schreibe ich aufgrund vom Urheberrecht nicht). Überfettet habe ich mit 12% und als Duft ist eine Mischung aus Lavendel, Pfefferminz und Rosmarin in die Seife gewandert und noch zusätzlich 2% Milchsäure 80%.
Collage.jpg
Hintergrund für die Seife, primär die Farbwahl wie auch die Wahl der ÄÖ-Mischung ist mein Mann. Er nutzt nämlich unheimlich gerne meine Gesichtsseife als Körperseife. Diese Seife ist schwarz und beinhaltet aber Babassu und auch Tamanu. Seine Aussage: da lag zuletzt meine schwarze Seife, die ist auch schwarz - also für mich :kichern: Nun leg ich ihn vorerst eine andere für ihn gesiedete Seife hin bis diese gereift sind.

Die Hobelkanten habe ich mit der behandschuhten Hand zusammengeknetet und mit der Mooncake-Presse wieder zu kleinen Seifen geformt. Was ich schon jetzt berichten kann ist, dass die Seifen einen feinblasigen grauen Schaum macht. Auch Ich freue mich schon drauf die Seife zu nutzen.

Danke fürs Anschauen und kommentieren.

Re: Waschweiber

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 20:49
von Gerti
Tolle Farbkombi, das Blau ist toll und passt super gut zur grauen Seife. :bravo: :daumen_hoch:

Re: Waschweiber

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 20:52
von Hecuba
immer wieder hübsch anzusehen, die Waschweiber

Re: Waschweiber

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 21:22
von Seibara
Mir gefällt die Farbkombination auch richtig gut!
Tolle Seifen sind dir da gelungen :herz_2:

Milchsäure in Seife kenne ich noch nicht. Da muss ich mich gleich mal schlau lesen :liest:

Re: Waschweiber

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 22:25
von Quapytia
Diese nackigen Menschen finde ich mega schön!!!!

Ich frag einfach mal frech: würdest du die leihweise verschicken???? Kommst du zum Siedertreffen?

Re: Waschweiber

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 00:12
von Vin
Deine Waschweiber haben ein wunderschönes Blau.

Re: Waschweiber

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 07:52
von Da Bella
Tolle Farbkombi und wunderschöne Seifen.

Re: Waschweiber

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 08:43
von Frau M.
Wunderbare Waschweiber! Das Blau leuchtet ja richtig! Schöne Farbkombi! :schwaermt2:
Quapytia hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 22:25
Diese nackigen Menschen finde ich mega schön!!!!

Ich frag einfach mal frech: würdest du die leihweise verschicken???? Kommst du zum Siedertreffen?
Falls das Siedertreffen stattfindet und falls Carmen auch wieder kommt, kannst du bei ihr die Einleger kaufen. Ansonsten kann ich dir auch meine ausleihen. :daumen_hoch: Zumindest die Damen. Die Herren habe ich nicht, die sind mir zu depressiv.

Re: Waschweiber

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 08:49
von Petra Trautes
Vielen lieben Dank für die lieben Worte zu meinen Seifen :gibt_rose:
Seibara hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 21:22
Mir gefällt die Farbkombination auch richtig gut!
Tolle Seifen sind dir da gelungen :herz_2:

Milchsäure in Seife kenne ich noch nicht. Da muss ich mich gleich mal schlau lesen :liest:
Milchsäure in der Laugenflüssigkeit ergibt in Verbindung mit NaOH Natriumlaktat. Wichtig wie bei der Zitronensäure ist das die Milchsäure bereits vorher in die LF kommt und auch vorsichtig arbeiten, verbraucht eben auch NaOH. Die Berechnung kannst du ganz einfach über den Kathrins Seifenrechner machen.

Re: Waschweiber

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 08:53
von Regina1
Klasse deine Wäschweber in blau grau.
Alle Formen sind suuuper. :ausflipp: