Meine ersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Sanive

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Sanive » Fr 30. Okt 2020, 22:08

Freesie hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 19:51
Gratuliere zu deinen Erstlingen und du hast viel Spaß daran. Wie ich sehe werden die Stücke immer glatter.
Danke schön, ich übe mit jeder Seife etwas mehr dazu zu lernen. Aber von euren tollen Seifen bin ich meilenweit entfernt.

Beim Stricken habe ich langsam und ständig (per Internet) dazu gelernt und bin nach wie vor dabei mir immer wieder neues anzueignen. Hoffen wir mal das es bei der Seife auch so sein wird. Schade das es hier keine Seifen siede Kurse gibt, das wäre interessant. So geht es halt etwas langsamer und durch ausprobieren.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Quapytia

Beitrag von Quapytia » Fr 30. Okt 2020, 22:47

Hallo Silke,

Deine Seifen sehen toll aus!

Zwei Kleinigkeit sind mir beim lesen in den Kopf gesprungen, die ich nochmal schreiben wollte:

Bei Haarseifen kann ich die Zugabe von Zitronensäure empfehlen. Vor der Lauge und er Flüssigkeit auflösen und dann VORSICHTIG das NaOH dazu.

Geduld! Ist das was einem das Seife sieden wahrlich lehrt. Mir fällt es unheimlich schwer. Abeer gute Dinge brauchen nunmal Zeit!

LG
Liebe Grüße
Karin

Sanive

Beitrag von Sanive » Sa 31. Okt 2020, 09:38

Quapytia hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 22:47
Hallo Silke,

Deine Seifen sehen toll aus!

Zwei Kleinigkeit sind mir beim lesen in den Kopf gesprungen, die ich nochmal schreiben wollte:

Bei Haarseifen kann ich die Zugabe von Zitronensäure empfehlen. Vor der Lauge und er Flüssigkeit auflösen und dann VORSICHTIG das NaOH dazu.

Geduld! Ist das was einem das Seife sieden wahrlich lehrt. Mir fällt es unheimlich schwer. Abeer gute Dinge brauchen nunmal Zeit!

LG

Danke schön, ich habe ganz vergessen in meiner Euphorie dazu zu schreiben, das in jeder Seife Zitronensäure ist. Wir haben hier leider sehr kalkhaltiges Wasser.

Geduld gehört überhaupt nicht zu meinen Stärken. Nur bevor ich meine Haut nix gutes tue ist halt warten angesagt. Vielleicht sollte ich regelmäßig Seife machen, dann fällt das warten etwas leichter? Wenn jede Woche eine fertig wäre zum probieren???
Das könnte mir gefallen nur irgendwann ist der seifenberg wohl riesig der sich dann antürmt? Hach da möchte ich gerne mal bei euch Mäuschen sein und schauen wie es bei langjährigen. Seifen Siederinnen aussieht....?
Viele Grüße von Heike

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Sa 31. Okt 2020, 09:48

Wenn man ein paar Monate gesiedet hat, ist ja immer mal wieder eine Seife dabei, welche fertig gereift ist. Dann muss man eigentlich nicht so lange warten, bis man wieder eine neue Seife anwaschen kann :zwinker:

Da ich nur sehr kleine Chargen siede, meist so 200g GFM, wachsen die Seifenberge nicht ins Unermessliche. Dann kann ich auch häufiger verschiedene Sachen ausprobieren :freund_faeuste_schwing:

Sanive

Beitrag von Sanive » Sa 31. Okt 2020, 14:16

Seibara hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 09:48
Wenn man ein paar Monate gesiedet hat, ist ja immer mal wieder eine Seife dabei, welche fertig gereift ist. Dann muss man eigentlich nicht so lange warten, bis man wieder eine neue Seife anwaschen kann :zwinker:

Da ich nur sehr kleine Chargen siede, meist so 200g GFM, wachsen die Seifenberge nicht ins Unermessliche. Dann kann ich auch häufiger verschiedene Sachen ausprobieren :freund_faeuste_schwing:
Uiii, lohnt sich da das anfangen überhaupt? Stell mir gerade eine puppenküche vor.

Du merkst vielleicht ich denke in größeren Dimensionen, bei drei Kindern, drei Stiefkindern und mittlerweile 3 Enkelinnen bin ich eher Große Mengen gewöhnt. Obwohl ich sie noch ein bißchen überzeugen muss von selbstgemachte Seife. Ich denke da kommt Weihnachten ganz gelegen, da gibt es zu jedem Paar selbst gestrickter Socken ein Stück Seife. Mal sehen wie das ankommt???
Viele Grüße von Heike

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Sa 31. Okt 2020, 16:10

Wenn ich mehr Abnehmer hätte, würde ich auch größere Mengen sieden :breit_grins:
Aber das Sieden klappt zum Glück auch in kleinen Mengen wunderbar :daumen_hoch:

Mit Sicherheit werden sich die Beschenkten riesig über deine hübschen Seifen freuen :herz_2:

Sanive

Beitrag von Sanive » Sa 31. Okt 2020, 16:19

Seibara hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 16:10
Wenn ich mehr Abnehmer hätte, würde ich auch größere Mengen sieden :breit_grins:
Aber das Sieden klappt zum Glück auch in kleinen Mengen wunderbar :daumen_hoch:

Mit Sicherheit werden sich die Beschenkten riesig über deine hübschen Seifen freuen :herz_2:
Warten wir mal ab, ich denke in den Corona Zeiten schadet ein bißchen Seife Sieden nicht, mich lenkt es ab und ich hoffe so macht das Händewaschen wenigstens etwas Freude.
Viele Grüße von Heike

VerenaF

Beitrag von VerenaF » Sa 31. Okt 2020, 17:19

Auch ich finde deine Erstlinge ausgesprochen gelungen!

Anfangs habe ich auch große Mengen gesiedet, jetzt mach ich meist nur kleine Chargen, sonst kann ich nicht alle Ideen umsetzen... Wobei manche große Mengen brauchen:-)

Gegen die Ungeduld hilft nur, die Seiflein in den Ofen zu schubsen und bei 80 Grad ca 2 Std zu „backen“. Über Nacht auskühlen lassen. stößt aber bei der Verwendung von ÄÖs nur auf wenig Gegenliebe der Restfamilie, weil der Ofen dann „duftet“.
Und es klappt selten bei Einzelförmchen, die bekommen vom Ofen Ausschlag. Wobei Aunty Clara (empfehlenswerte Seite) Versuche dazu anstellte und me8nt, wenn der Leim relativ fest sei, wenn die guten Stücke in den Ofen wandern, gäbs keine Bläschen. Hat be8 mir aber nicht geklappt. Drum dürfen Einzelförmchen auch bei mir langsam reifen und ich befriede meine Ungeduld mit heißverseiften oder „gebackenen“ Seifen.

Seifenberge schrumpfen mit den Jahren übrigens immer schneller, da die Fangemeinde wächst.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby, es besteht akute Suchtgefahr :schwaerm:
Liebe Grüße,
Verena

Petra Trautes

Beitrag von Petra Trautes » Sa 31. Okt 2020, 17:54

Die können sich doch aber alle sehen lassen deine Werke, auch eine schlichte Seife ist eine schöne Seife.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Sanive

Beitrag von Sanive » Sa 31. Okt 2020, 18:14

VerenaF hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 17:19
Auch ich finde deine Erstlinge ausgesprochen gelungen!

Anfangs habe ich auch große Mengen gesiedet, jetzt mach ich meist nur kleine Chargen, sonst kann ich nicht alle Ideen umsetzen... Wobei manche große Mengen brauchen:-)

Gegen die Ungeduld hilft nur, die Seiflein in den Ofen zu schubsen und bei 80 Grad ca 2 Std zu „backen“. Über Nacht auskühlen lassen. stößt aber bei der Verwendung von ÄÖs nur auf wenig Gegenliebe der Restfamilie, weil der Ofen dann „duftet“.
Und es klappt selten bei Einzelförmchen, die bekommen vom Ofen Ausschlag. Wobei Aunty Clara (empfehlenswerte Seite) Versuche dazu anstellte und me8nt, wenn der Leim relativ fest sei, wenn die guten Stücke in den Ofen wandern, gäbs keine Bläschen. Hat be8 mir aber nicht geklappt. Drum dürfen Einzelförmchen auch bei mir langsam reifen und ich befriede meine Ungeduld mit heißverseiften oder „gebackenen“ Seifen.

Seifenberge schrumpfen mit den Jahren übrigens immer schneller, da die Fangemeinde wächst.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby, es besteht akute Suchtgefahr :schwaerm:
Das hört sich sich interessant an, habe ich noch nix drüber gelesen. Werde gleich mal deine vorgeschlagene Seite besuchen. Warten wir mal ab ob die fangemeinde wächst. Ich habe vor in der Vorweihnachtszeit einige zu verschenken, dann sehen wir weiter ob es Rückmeldungen gibt.
In den letzten drei Wochen habe ich nun immer ein Rezept gesiedet, da freue ich mich drauf wenn jede Woche ein angewaschen wird.
Da ich parfümöle zugesetzt habe werde ich eher abwarten, nicht das der Duft umschlägt wenn ich sie Backe.

Ich bin auf jeden Fall sehr angefixt was Seife herstellen angeht und nachdem ich hier lese was alles machbar ist, wird es wohl noch eine lange Zeit interessant sein.
Viele Grüße von Heike

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“