Ziegenmilchseife mit seltsamer Oberfläche
-
Galadrielh
Re: Ziegenmilchseife mit seltsamer Oberfläche
.
Zuletzt geändert von Galadrielh am Sa 4. Jun 2016, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Detlef,pegelius hat geschrieben:Liebe Petra, super ist dein Mixer Tipp !
Stell Dir vor ich habe Deinen Tipp gleich gelesen als ich hier zum Forum kam und habe eben diesen gekauft!![]()
Aber trotzdem muss ich mal sehen ob ich nicht vielleicht doch Luft reinmixe.
das freut mich aber sehr, dass das einer mit der ersten Tipps war, die Du im Forum entdeckt hast.
Aber gut, dann kann es am falschen Püri schon mal nicht liegen.
Aber es stimmt, man kann schon Luftblasen unterrühren, auch mit diesem Püri. Ich halte den Topf (ich rühre meistens im Topf an, wo ich die Fette drin geschmolzen habe) schräg, damit der Püri untertauchen kann und nichts spritzt. Dann drücke ich die Taste für die langsamere Geschwindigkeit, damit ich das besser einschätzen kann, wann der Leim dick genug ist, und weil mir die höhere Stufe zu viel Luft auswirbelt (welche benutzt Du?). Und dann mache ich immer nur kurze Rühr-Stöße (ca. 3-4 Sekunden), dann rühre ich manuell einmal in der Runde (ohne auf den Knopf zu drücken), und dann abermals ein kurzer Rühr-Stoß. Ich habe zur richtigen Leimkonsistenz mal ein Video gemacht, weil ich dazu oft gefragt worden bin. Da sieht man wie ich den Püri halte, vielleicht ist es hilfreich für Dich - HIER KLICKEN. (PS: Den Swirl zeige ich da ausnahmsweise nicht, da es mir nur um die Konsistenz ging. Das ärgert manche. Deshalb schon mal als Vorab-Info.)
Das mit der Schneideakne kann in der Tat auch sein. Obwohl ich auch immer am nächsten Tag spätestens schneide, es sei denn die Seife ist noch zu weich.
Manchmal liegt es auch am Rezept, dass die Oberfläche nicht so schön ist.
Liebe Grüße,
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos
Buecher4um und Hoerbuecher4um
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos
Auch wenn die Oberfläche nicht so geworden ist wie gedacht, die Seifen gefallen mir super gut
, die Farben sind so harmonisch und sie wäscht sich später auch garantiert toll 
Detlef, schau mal hier kannst Du einiges über Sodaasche nachlesen.
- Kitty-Curl
Hallo Detlef...
...ich hab auch einmal eine Ziegenmilchseife gemacht und die sahbder Deinen doch unheimlich ähnlich...
...ich weiß auch nicht was da schief gegangen ist, aber meine sah halt von der Oberfläche auch ganz anders aus, als meine anderen Seifen...
Naja, jetzt bin ich froh, dass sich nit die Einzige bin, die sowas fabriziert hat...
Ich finde deine Seifen aber durchaus sehr hübsch - buntbund fröhlich und auch die Blaue sieht seeehr interessant aus - doch gefällt mir...

...ich hab auch einmal eine Ziegenmilchseife gemacht und die sahbder Deinen doch unheimlich ähnlich...
Naja, jetzt bin ich froh, dass sich nit die Einzige bin, die sowas fabriziert hat...
Ich finde deine Seifen aber durchaus sehr hübsch - buntbund fröhlich und auch die Blaue sieht seeehr interessant aus - doch gefällt mir...
Mein Blog
Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein

Aber es stimmt, man kann schon Luftblasen unterrühren, auch mit diesem Püri. Ich halte den Topf (ich rühre meistens im Topf an, wo ich die Fette drin geschmolzen habe) schräg, damit der Püri untertauchen kann und nichts spritzt. Dann drücke ich die Taste für die langsamere Geschwindigkeit, damit ich das besser einschätzen kann, wann der Leim dick genug ist, und weil mir die höhere Stufe zu viel Luft auswirbelt (welche benutzt Du?). Und dann mache ich immer nur kurze Rühr-Stöße (ca. 3-4 Sekunden), dann rühre ich manuell einmal in der Runde (ohne auf den Knopf zu drücken), und dann abermals ein kurzer Rühr-Stoß. Ich habe zur richtigen Leimkonsistenz mal ein Video gemacht, weil ich dazu oft gefragt worden bin. Da sieht man wie ich den Püri halte, vielleicht ist es hilfreich für Dich - HIER KLICKEN. (PS: Den Swirl zeige ich da ausnahmsweise nicht, da es mir nur um die Konsistenz ging. Das ärgert manche. Deshalb schon mal als Vorab-Info.)
Das mit der Schneideakne kann in der Tat auch sein. Obwohl ich auch immer am nächsten Tag spätestens schneide, es sei denn die Seife ist noch zu weich.
Manchmal liegt es auch am Rezept, dass die Oberfläche nicht so schön ist.[/quote]
Hallo Petra,
vom Urlaub zurück muss ich doch mal gleich antworten.
Ich habe jetzt doch die Vermutung, dass das Luft ist, die ich reingemixt habe.
Ich hatte nur eine kleine Fettmenge genommen, 300 g und dann habe ich auch mal voll power gemixt, allerdings habe ich einen extra schmalen und hohen Mixbecher verwendet.Das Rezept ist 25% Raps,Kokos,Olive, 20% Palmfett Stange und noch 5%Kabu Das Rezept sollte doch ok sein oder? Wenn Du auch immer so schön ungeduldig bist wie ich und die Seife gleich am nächsten Tag schneidest muss es ja nicht unbedingt daran liegen.
Ich denke ich werde weitere Versuche machen.. schaun wir mal...
Manchmal liegt es auch am Rezept, dass die Oberfläche nicht so schön ist.[/quote]
Hallo Petra,
Ich hatte nur eine kleine Fettmenge genommen, 300 g und dann habe ich auch mal voll power gemixt, allerdings habe ich einen extra schmalen und hohen Mixbecher verwendet.Das Rezept ist 25% Raps,Kokos,Olive, 20% Palmfett Stange und noch 5%Kabu Das Rezept sollte doch ok sein oder? Wenn Du auch immer so schön ungeduldig bist wie ich und die Seife gleich am nächsten Tag schneidest muss es ja nicht unbedingt daran liegen.
Besten Dank liebe Sylvie sehr interessant der Bericht über die Soda asche, werde gleich mal mit demSylvie hat geschrieben:Detlef, schau mal hier kannst Du einiges über Sodaasche nachlesen.
Dampf vom Dampfbügeleisen drüber gehen, mal sehen was passiert.
Gruß Detlef
Hi Kitty-Curl, gut zu sehen, dass Ihr auch nur mit Wasser kochtKitty-Curl hat geschrieben:Hallo Detlef...![]()
...ich hab auch einmal eine Ziegenmilchseife gemacht und die sahbder Deinen doch unheimlich ähnlich......ich weiß auch nicht was da schief gegangen ist, aber meine sah halt von der Oberfläche auch ganz anders aus, als meine anderen Seifen...
![]()
Naja, jetzt bin ich froh, dass sich nit die Einzige bin, die sowas fabriziert hat...![]()
Ich finde deine Seifen aber durchaus sehr hübsch - buntbund fröhlich und auch die Blaue sieht seeehr interessant aus - doch gefällt mir...![]()
![]()
na ja die Erfahrung wirds denn wohl zeigen wie ichs machen muss
Lieben Gruß
Schneidest Du mit Draht?
Denn das kann eine Ursache für Schneideakne sein und für mich sieht es danach aus. Wenn Du eins dieser Stücken mit einem glatten Messer halbierst, wirst Du sehen, dass sie glatt werden.
Die kannst Du auch wegpolieren mit einer Feinstrumpfhose.
Und Sodaasche ist auch nicht tragisch. Um diese zu vermeiden, sollte die Seife bis zum Ausformen abgedeckt sein, am besten mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche. Auch das Einsprühen mit Alkohol (Weingeist, Isopropanol) kannst Du probieren. Wenn Du dann doch Seife mit Sodaasche hast, spül sie einfach kurz unter heißem Wasser ab.
Denn das kann eine Ursache für Schneideakne sein und für mich sieht es danach aus. Wenn Du eins dieser Stücken mit einem glatten Messer halbierst, wirst Du sehen, dass sie glatt werden.
Die kannst Du auch wegpolieren mit einer Feinstrumpfhose.
Und Sodaasche ist auch nicht tragisch. Um diese zu vermeiden, sollte die Seife bis zum Ausformen abgedeckt sein, am besten mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche. Auch das Einsprühen mit Alkohol (Weingeist, Isopropanol) kannst Du probieren. Wenn Du dann doch Seife mit Sodaasche hast, spül sie einfach kurz unter heißem Wasser ab.
Huhu Detlef,pegelius hat geschrieben:Hallo Petra,
das scheint mir auch wahrscheinlich, dass Du die Luft hier reingemixt hast. Mir fällt dazu auch ein und auf, dass mir das bei meinen Milchseifen (ich habe ja auch erst kürzlich meine erste gemacht, und dann in der gleichen Gestaltung weitere) auch passiert ist. Nicht tragisch, aber so ein bisschen pickelig waren die Seifenstücke beim schneiden. Der Grund ist gewiss reingerührte Luft, denn ich habe meinen Gewohnheiten zum Trotz ausgiebig gerührt, da ich ein Berge-Topping machen wollte, und der Leim einige Zeit brauchte, bis er dick genug war. Damit der Milchseife aber nicht zu warm wird, habe ich viel gerührt, damit der Leim schneller dick wird. Und beim schneiden hatte ich dann auch kleine Hubbelchen. Was mir da aber aufgefallen ist, ich konnte die vorsichtig mit dem Finger glatt streichen auf den frisch geschnittenen Stücken. Denn dadurch, dass Milchseifen offenbar noch ein bisschen weich/cremig sind, wenn man sie schneidet, lässt sich das wunderbar machen, wenn man ganz sachte drüber streicht. Vielleicht auch ein Tipp für Dich. Habe ich letztens für mich entdeckt.
Dein Rezept erscheint mir völlig in Ordnung, daran wird es vermutlich nicht liegen, sondern wirklich am rühren.
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub, und findest Dich langsam wieder in den (Seifen-)Alltag ein.
Liebe Grüße,
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos