Lieblingsseife
- Seifenoper
Re: Lieblingsseife
Schlichte Eleganz - zeitlos schön! 
Sorgt der Essig als LF hier dafür, dass sie nicht schleimt? Der Olivenölanteil ist schon sehr hoch.
Sorgt der Essig als LF hier dafür, dass sie nicht schleimt? Der Olivenölanteil ist schon sehr hoch.
Ich bin zwar nicht Manu, aber ich breche hier mal eine Lanze für hochprozentige Olivenölseifen, wenn ich darf.Seifenoper hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 21:51...
Wenn man die LF reduziert (ca. 1:1), dann schäumen Olivenölseifen kein bisschen.
Der Essig trägt zur besseren Schaumstabilität bei und macht total glatte Seifen.
+++
Edit: oben meinte ich natürlich SCHLEIMEN und nicht schäumen
Danke für den Hinweis, Krapi
Gute Frage...aber sie schleimt nichtSeifenoper hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 21:51Schlichte Eleganz - zeitlos schön!
- Seifenoper
Nicht für mich: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer", beide als HP, Aleppo Imitation, Olive Oyl Neuauflage, von der Aleppo-HP war ich so begeistert, dass es eine Neuauflage gibt, obwohl sie als einmaliges Experiment geplant war, die habe ich aber nicht eingestellt, von der Olive Oyl HP gibt es auch eine Neuauflage, die ich nicht eingestellt habe, und von denen werde ich auch immer welche im Vorrat haben. Keine von denen schleimt auch nur ansatzweise.
Die kaltverseifte Aleppo Imitation - gleiches Mengenverhältnis wie die HP - schleim wie Sau und die "Baby Love" hat nur 40% Olivenöl und fängt auch irgendwann an zu schleimen, ebenso die "Avocalivo" mit gerade mal 20%. Das Olivenöl alleine ist es also nicht. Ich bin nur noch nicht dahintergestiegen.
Stabiler Schaum und harte,glatte Seifen finde ich gut.
Und meine Olivenölseifen sind definitiv auch Lieblingsseifen, wie diese hier und damit zurück - nicht ins Funkhaus - sondern zum eigentlichen Thema.
Okay, das ist seltsam. Das hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Bei mir hat bisher nur eine einzige Olivenölseife geschleimt. Und da hatte ich das Wasser nicht reduziert.Seifenoper hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 03:44Die kaltverseifte Aleppo Imitation - gleiches Mengenverhältnis wie die HP - schleim wie Sau und die "Baby Love" hat nur 40% Olivenöl und fängt auch irgendwann an zu schleimen, ebenso die "Avocalivo" mit gerade mal 20%. Das Olivenöl alleine ist es also nicht. Ich bin nur noch nicht dahintergestiegen.
Frisch Schäumt sie noch nicht so sehr...je länger sie reifen darf...umso besser
Sie sieht so schön sanft aus und der Goldstempel steht ihr ganz wunderbar 
Huch
Das ist mir gar nicht aufgefallen....
Es sollte natürlich SCHLEIMEN heißen
Autokorrektur, du bist ein widerborstiges Ding