Chevron-Versuch - dicke Pampe, huch?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Regina1

Re: Chevron-Versuch - dicke Pampe, huch?

Beitrag von Regina1 » So 19. Okt 2025, 22:13

Nelia da hattest du wirklich Stress mit dem Seifenleim. Ich hatte noch nie Glycerineinflüsse und hätte es mal so gerne. Dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich finde deine Seife sehr gut. :schwaerm:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Nelia

Beitrag von Nelia » So 19. Okt 2025, 22:36

Zwiebelute hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 16:12
Wingmama hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 18:48
… ich bin ein Fan von Glycerinflüsse. :jubel:
Wo es passt, gefallen sie mir manchmal auch ganz gut, hier finde ich sie störend.
Hecuba hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 19:27
Manu71 hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 20:12
Die vom Moor hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 20:20
Ganz lieben Dank Euch allen für die aufmunternden und lieben Kommentare! :umarmung: :herz_blink:
SuzieBlue hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 20:23
…, dass bei Shea der SL nicht unter 28 Grad fallen darf, da er ansonsten eindickt oder ein false trace sein kann.
Du hast mit 28 Grad gearbeitet, bis du vermutlich dann aufgeteilt, eingefärbt und eingefüllt hast, war die Temp. vermutlich unter 28 Grad....
...vielleicht war das der Grund?
Ich siede noch nicht so lange, daher ist das nur eine Vermutung, vielleicht kann Sonja noch sagen, bei welcher Temp sie bei dem Rezept normalerweise arbeitet.
Vielen Dank! Gute Idee, ich hab mal nachgeschlagen, wo ich das Rezept erfolgreich mit seeeehr lange flüssig bleibendem Leim verwendet hatte, leider hab ich da die Temperatur nicht notiert, aber das könnte bei 30 Grad gewesen sein, da ich das in der Zeit meistens so gemacht habe. Die zwei Seifen, die ich da auf die Schnelle gefunden hatte, waren beide Ombre, und ich weiß noch, dass ich dafür ziemlich lange brauchte. Bis zum Schluss wurde der Leim nicht zu dick, und die Zeitspanne war um ein Vielfaches länger als jetzt. Daher könnte vielleicht die Temperatur wirklich der Knackpunkt sein.
AnSch hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 21:01
…Bezüglich des andicken des PÖ´s ist mir aufgefallen, dass du bei deinen "Gentleman" das Wild Water Rafting von behawe verdächtigt hast anzudicken. Das ist bei mir eindeuteig bei den gaaaanz braven.
Trotz all der Widrigkeiten ist deine Seife ganz außergewöhnlich schön geworden, und die Glycerinflüsse sind ja wohl der H A M M E R! :augen_fliegen_raus:
Und ganz ehrlich: Ich bin schon etwas neidisch - ich versuche mich gerade selbst daran endlich welche hinzubekommen, aber bisher klappt’s leider so gar nicht. :betruebt_guck:

Magst du verraten, welche Wassermenge du hattest und wie heiß dein Ofen war?
Und wie lange blieb sie eingepackt, bevor du sie wieder hineingestellt hast?
Ich habe schon gelesen, dass Temperaturwechsel – also zuerst warm, dann rasch abkühlen – die Bildung dieser Glycerinflüsse fördern können. Vielleicht war das ja der entscheidende Punkt?
Dankeschön! Interessant mit dem PÖ, ich hab gerade nachgesehen beim „Gentleman“, und was habe ich da neben dem Wild Water Rafting benutzt? – Fresh Bamboo!!! Aber das war eigentlich schon auf dem Weg zu Blitzbeton. Dass Dir die Glycerinflüsse so gefallen, kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, ich wünschte, sie hätte keine. Ach Herrje, ich muss überlegen, denn ich bin nicht so der strukturierte Typ, ich mach viel nach Gefühl und „nach Schnauze“. Daher weiß ich nur noch, dass ich die Seife nicht sofort wieder in den heißen Ofen gestellt habe, ich weiß nur, dass er noch warm war und ich zu faul war, das rumgewickelte Handtuch wieder abzumachen. „Ach, wird schon ok sein.“ Dann hab ich die Seife wie immer über Nacht im Ofen gelassen. Wie schnell der wieder abkühlt, hab ich auch noch nie beobachtet. Also geschätzt: 50 Grad für eine halbe Stunde im Ofen, dann raus ins Handtuch, dann vielleicht nach einer halben Stunde wieder in den sicher wärmeren als 50 Grad Ofen im Handtuch. Wasser 30 %.
Zuletzt geändert von Nelia am So 19. Okt 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » So 19. Okt 2025, 23:11

Auf der Suche nach Infos zu Aloe Vera Saft (vor allem ob es den SL andickt) hab ich eine Seife von Bianca gefunden mit Infos zum von dir verwendeten PÖ
viewtopic.php?f=14&t=13581&p=276735&hil ... ra#p276735
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Nelia

Beitrag von Nelia » So 19. Okt 2025, 23:42

SuzieBlue hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 23:11
Auf der Suche nach Infos zu Aloe Vera Saft (vor allem ob es den SL andickt) hab ich eine Seife von Bianca gefunden mit Infos zum von dir verwendeten PÖ
viewtopic.php?f=14&t=13581&p=276735&hil ... ra#p276735
Interessant, vielen Dank! Das von Eulenhof war von Nature's Garden, das, was Bianca hatte, war von Brambleberry, ich weiß nicht, ob's da einen Unterschied gibt. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein braves Öl weniger. :kopf_mit_hand_stuetz:
Liebe Grüße
Nelia

NetteM

Beitrag von NetteM » Mo 20. Okt 2025, 11:45

Respekt :daumen_hoch:
nach deinem Bericht hab ich etwas ganz anderes erwartet.
Mir gefällt die Seife sehr gut, passt alles nicken_freudig:
Ok, demnächst bitte nicht mehr ganz so nervenaufreibend :naegel_kau: :stirnwisch: , sonst ist doch alles gut :zwinker:
Liebe Grüße :kaffee_trink2: Annette

Mein Wichtelsteckbrief

Nelia

Beitrag von Nelia » Mo 20. Okt 2025, 13:49

NetteM hat geschrieben:
Mo 20. Okt 2025, 11:45
Respekt :daumen_hoch:
nach deinem Bericht hab ich etwas ganz anderes erwartet.
Mir gefällt die Seife sehr gut, passt alles nicken_freudig:
Ok, demnächst bitte nicht mehr ganz so nervenaufreibend :naegel_kau: :stirnwisch: , sonst ist doch alles gut :zwinker:
Nervenaufreibend fand ich es eigentlich nicht, ich hab nur beschrieben, wie es war, aber es war halt enttäuschend. Leider hatte ich in dem Moment, wo ich den sich immer höher aufschiebenden Seifenberg vor dem Kamm hatte, nicht die Zeit, davon ein Foto zu machen. Ich glaube, das hätte das "Drama" sichtbarer gemacht, was jetzt beim Zeigen der extrem abgehobelten noch besten drei Stücke davon noch zu erahnen wäre. Man sieht nur an dem ungeraden Muster, dass da was nicht nach Plan lief. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
Nelia

Gerti

Beitrag von Gerti » Mo 20. Okt 2025, 15:10

Da stimme ich zu, eine richtiger Seifenkrimi, der aber in meinen Augen ein gutes Ende genommen hat. nicken_freudig:
Deine Seife finde ich super gelungen und ich bin ja ein bekennender Glycerinflüsse-Fan, von daher gefällt sie mir sie wahnsinnig gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

ChrisB

Beitrag von ChrisB » Di 21. Okt 2025, 23:24

Was für ein Seifenkrimi. Aber Kommissarin Nelia, Sie haben den Fall perfekt gelöst.
Die Seifen sind echt super geworden. Die Technik muss ich mir auch mal genauer anschauen. Nur die Suche nach braven PÖs ist immer das Problem... :nicken_traurig:
Zuletzt geändert von ChrisB am Mi 22. Okt 2025, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christiane

AnSch

Beitrag von AnSch » Mi 22. Okt 2025, 06:10

Nelia hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 22:36
...Ach Herrje, ich muss überlegen, denn ich bin nicht so der strukturierte Typ, ich mach viel nach Gefühl und „nach Schnauze“. Daher weiß ich nur noch, dass ich die Seife nicht sofort wieder in den heißen Ofen gestellt habe, ich weiß nur, dass er noch warm war und ich zu faul war, das rumgewickelte Handtuch wieder abzumachen. „Ach, wird schon ok sein.“ Dann hab ich die Seife wie immer über Nacht im Ofen gelassen. Wie schnell der wieder abkühlt, hab ich auch noch nie beobachtet. Also geschätzt: 50 Grad für eine halbe Stunde im Ofen, dann raus ins Handtuch, dann vielleicht nach einer halben Stunde wieder in den sicher wärmeren als 50 Grad Ofen im Handtuch. Wasser 30 %.
Danke für den Tipp, heute hats endlich geklappt - ich habe Glyzerinflüsse. :vor_freude_huepf:

Nelia

Beitrag von Nelia » Mi 22. Okt 2025, 08:46

AnSch hat geschrieben:
Mi 22. Okt 2025, 06:10
Danke für den Tipp, heute hats endlich geklappt - ich habe Glyzerinflüsse. :vor_freude_huepf:
Na, herzlichen Glückwunsch! :bravo:
Und wie hast Du es forciert?
Liebe Grüße
Nelia

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“