Die Eiche - Meine erste!?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
saj

Re: Die Eiche - Meine erste!?

Beitrag von saj » Di 20. Sep 2016, 14:32

Sorry, einen chemischen link hab ich nicht !

Im Prinzip hast du ja Recht, wir rühren weniger Lauge an, als für die chemische Reaktion gebraucht wird. Dadurch bleibt Fett übrig. Nur benötigt der Verseifungsprozess länger als bloß die paar Minuten, die du brauchst, bis das 'Überfettungsöl' als letztes dazugegeben wird. Manchmal brizzelt die Seife ja noch 24 Std später, d.h. da verseift sie immer noch. Daher glaube ich nicht, dass am Anfang schon der ganz überwiegende Teil der Lauge verbraucht ist.

Das hab ich noch dazu gefunden:
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=15& ... =10#p59788
Gruss von Steffi

Bedah

Beitrag von Bedah » Di 20. Sep 2016, 17:31

saj hat geschrieben:Sorry, einen chemischen link hab ich nicht !

Im Prinzip hast du ja Recht, wir rühren weniger Lauge an, als für die chemische Reaktion gebraucht wird. Dadurch bleibt Fett übrig. Nur benötigt der Verseifungsprozess länger als bloß die paar Minuten, die du brauchst, bis das 'Überfettungsöl' als letztes dazugegeben wird. Manchmal brizzelt die Seife ja noch 24 Std später, d.h. da verseift sie immer noch. Daher glaube ich nicht, dass am Anfang schon der ganz überwiegende Teil der Lauge verbraucht ist.

Dein link ist ja prima! Dann ist die ganze Rezepterei für die Katz!!!??? :grimmig_wartend:
Das muss ich erstmal verdauen.

Bedah

Beitrag von Bedah » Di 20. Sep 2016, 17:34

Cool wäre noch eine Erklärung die auf chem. Tatsachen basiert und für einen Laien halbwegs
verständlich ist! Hab grad versucht mir den Verseifungsprozess reinzutun, da ist mein Chemielatein
schon zu alt für mit_faeusten_auf_boden_hau:

Skyler

Beitrag von Skyler » Di 20. Sep 2016, 20:02

Schöner Erstling!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

henni

Beitrag von henni » Di 20. Sep 2016, 20:42

Eine wunderschöne Naturseife :herz_3:
und ganz tolle Inhalte nicken_freudig:
und für die erste Seife der absolute Hammer :bravo:

Trude

Beitrag von Trude » Di 20. Sep 2016, 20:46

Hui, tollen Erstling hast du da gezaubert. :bravo:
Sieht ja von der Farbe beinahe aus wie eine Kaffee- oder Moorseife.
Und so feine Zusätze.
Wenn das mit der astringierenden Wirkung der Eichenrinde stimmt, wird es dir beim Waschen sämtliche Falten aus dem Gesicht ziehen.
So eine muss ich auch unbedingt machen. Morgen wird Eichenrinde gesammelt.

Shalynn

Beitrag von Shalynn » Mi 21. Sep 2016, 06:48

Eine tolle Erstlingsseife, die sieht wirklich super aus :schwaermt2:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Kitty-Curl

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 21. Sep 2016, 19:18

Hallo Bedah... :winkt_lieb:
...also für die Erste: alle Achtung... :glotz: :glotz: :glotz:
Soooo tolle Inhalte hast du gleich mit rein gepackt und sie ist eine AugenWeide...ach quatsch...eine AugenEiche... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: ...
Super fotografiert...
Und wie fühlt es sich an, das erste eigene Seifchen zu verwenden...??? Seifenvirus erwischt oder nicht...??? :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Mi 21. Sep 2016, 22:40

Bedah hat geschrieben:
saj hat geschrieben:Sorry, einen chemischen link hab ich nicht !

Dein link ist ja prima! Dann ist die ganze Rezepterei für die Katz!!!??? :grimmig_wartend:
Das muss ich erstmal verdauen.
Chemisch kann ich das auch nicht erklären, habe das nur genauso wie Saj es schreibt schon vielfach gelesen. Wenn man gezielt mit einem bestimmten Öl überfetten möchte, kann man aber eine OHP machen. Dazu mal der Link zum entsprechenden Thread hier im Forum - HIER KLICKEN.

Ansonsten haben wir hier unter den Mitgliedern ein paar wenige, die sich mit Chemie sehr gut auskennen. Aber ob die ausgerechnet hier die Fragestellung lesen, ist ein Glücksspiel. Wahrscheinlicher wäre, dass jemand der es erklären kann es sieht, wenn Du die Frage noch mal gezielt im Bereich "Seifenherstellung" stellst. Eröffne wenn Du magst gerne einen Thread mit einem Betreff, der schon guten Einblick über Deine Frage gibt. Vielleicht wird jemand drauf aufmerksam. Und falls jemand es dort erklären kann, ist es bestimmt auch für weitere Mitglieder hilfreich, die vielleicht auch irgendwann an den Punkt stoßen es verstehen zu wollen. nicken_freudig:

Zu Deiner Seife kann ich sagen: Bildschön! :herz_blink:
Sowohl die Seife an sich, als auch das Foto! Toll! :bravo:
Da das erst Deine erste Seife ist, freue ich mich schon sehr auf alle die noch folgen. Du scheinst ein Händchen dafür zu haben!

Zu den Zusätzen kann ich nicht viel sagen, da ich sie selbst noch nie verseift habe. Aber ich kann sagen: Interessant und inspirierend!

Ich wäre neugierig wie sie sich wäscht wenn sie reif ist. nicken_freudig:
Sylvie hat geschrieben:Ich hatte einmal eine Seife, die so hässlich war, dass ich mir das Rezept nicht gemerkt hatte. Die Seife ist dann in die Dusche in ein Seifensäckchen gewandert, damit ich sie nicht sehen muss.
Es ist die beste Seife die je gemacht habe von der ÜF und den Fetten. Ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich das Rezept nicht behalten habe.
Das wird mir auf jeden Fall nicht mehr passieren.
Sylvie, oh nein! :glotz:
Das ist ja ungemein ärgerlich! :kopf_vor_wand:

Da sieht man mal wieder, manche Seife überzeugt vielleicht nicht von außen, aber von innen kann das ganz anders aussehen. :kopf_mit_hand_stuetz:

Deinen Ärger kann ich gut verstehen! :nicken_traurig:

Bedah

Beitrag von Bedah » Do 22. Sep 2016, 10:40

Danke für die Info!

Die nächste Seife wird heißverseift! Ist besser für nen kontrollfreak :drehstuhl:

Das mit der Chemie lassen wir erstmal, vielleicht wenn's mir ganz langweilig ist!

Bis dann

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“